vw teilemarkt

Polo geht während der Fahrt aus

dean2011
  • Themenstarter

Hallöchen zusammen. Erstmal danke für die aufnahme bin also neu hier. Hoffe hier auf hilfe.

Es geht um unseren Polo 6n bj 1997.
Wir haben ihn am Donnerstag gekauft. Dann auf dem weg nach hause fing alles an. Erst ging während der Fahrt das Radio plötzlich aus. Dann ging die Airbag lampe an. Dann hat sich das Tacho abgeschaltet und zu guterletzt fing der wagen dann an zu rucklen, nahm kein gas mehr an und ging aus. Da wir totale leihen sind hoffen wir hier nun auf hilfe was unser Polo haben kann. Sind echt auf das Auto angewiesen da wir 2 Kids haben.

LG
Tobi

hört sich nach kaputter batterie an bzw läd die lichtmaschine nicht.einfach mal nachmessen

dean2011
  • Themenstarter

Wie kann man das denn nachmessen ?
Sag ja bin total unerfahren

inderm man mit einem multimeter einmal die spannung der batterie misst und dann einmal bei laufendem motor den ladestrom.ansonsten kann ich dir nur raten mal den adac zu rufen und die gucken zu lassen

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Zitat:

Wir haben ihn am Donnerstag gekauft

ab zum verkäufer und zurückgeben ...

würde da nix groß investieren sondern nen anderen suchen

dean2011
  • Themenstarter

Naja haben mit Kaufvertrag gemacht er hat rein geschrieben keine garantie und keine Rücknahme. Oder ist das so nicht rechtens ?

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

händler?

und dann gibt es noch die möglichkeit mit verstecktem mangel

dean2011
  • Themenstarter

Nein von Privat gekauft

Wenn der private verkäufer aber nichts von den mängeln erzählt hat könnt ihr den trotzdem zurück geben und das geld wiederverlangen und notfalls mit Anwalt!

springt er denn jetzt gar nicht mehr an?

Schließe mich PolocruisinGTI voll an. Die Lima scheint nicht zu laden und dass das Auto anfangs noch gelaufen ist, war deshalb, weil die Batterie noch Energie gespeichert hatte, die während der Fahrt halt aufgebraucht wurde.

Manchmal ist die Verkabelung der Lima nicht richtig, manchmal ist der Laderegler kaputt. Beides keine so große Sache. Wenn das der einzige Fehler wäre, und das Auto sonst stimmt, würde ich das reparieren (notfalls lassen). Aber ich könnte mir vorstellen, dass noch einiges mehr dran ist.
Weil dass das Lichtmaschinenproblem höchstwahrscheinlich schon vorher vorhanden war und der Verkäufer ausdrücklich Rückgabe ausgeschlossen hat, finde ich das insgesamt irgendwie schwer verdächtig.

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Aber wenn die Lima nich geht, geht die aurbaglampe nich an un das ki aus. Da is irgendwas anderes... Wenn du ADAC Mitglied bist, lass den Wagen checken - bei verstecktem Mangel stehste sehr gut da

Ja gut, aber wenn die Batterie eine gewisse Mindestspannung unterschreitet, kann die Elektronik durchaus lustige Sachen machen.

Wie PoloCruisin schon schrieb: Batteriespannung mal im ausgeschalteten Zustand und mal bei laufendem Motor messen. Im Ruhezustand sollte die Spannung irgendwas zwischen 12,6 und 12,8V und bei laufendem Motor irgendwas zwischen 13,8V und 14,4V haben. Ein halbwegs brauchbares Multimeter hat ja heute jede Oma.

Antworten erstellen