vw teilemarkt

getriebe

luger1
  • Themenstarter

hallo Leute habe einen Polo Baujahr 2007, 9n3, 1.6liter Maschine, 105 PS, original 78000 gelaufen, habe surrendes Geräusch beim fahren und im Stand. Bei durchgedrücktem Kupplungspedal ist das Geräusch nicht mehr vorhanden. Mein erster Gedanke, war Kupplungsausrücklager oder Drucklager (wie man sagt). Habe den ADAC angerufen, er berichtete mir das es am Getriebeeingangslager liegen würde. Daraufhin habe ich mir eine weiter Meinung in einer Fachwerkstatt geholt, sie berichteten mir das gleiche wie der ADAC, es liegt am Getriebeeingangslager.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der geringen Laufleistung das Getriebe geschädigt sein kann. In Gänge schalten lässt er sich einwandfrei. Es besteht kein Leistungsverlust. Alle Notwendigen Inspektionen wurden immer rechtzeitig durchgeführt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es ein Getriebelager kaputt sein soll. Bin allerdings kein Fachmann und bitte um Hilfe, Tipps und Rat.

Vielen dank im Voraus,
Luger1



Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der geringen Laufleistung das Getriebe geschädigt sein kann. In Gänge schalten lässt er sich einwandfrei. Es besteht kein Leistungsverlust. Alle Notwendigen Inspektionen wurden immer rechtzeitig durchgeführt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es ein Getriebelager kaputt sein soll. Bin allerdings kein Fachmann und bitte um Hilfe, Tipps und Rat.



solange das lager nur leise geräusche von sich gibt funktioniert ja auch noch alles. das wird dann immer lauter bis es irgendwann zerfliegt.

es könnte sein das du das getriebe nicht immer schön warm gefahren hast oder das das lager nen materialfehler hatte.


Moin moin luger1

Ich kann dich beruhigen - du hast nen schleichenden getriebeschaden

Mein 1,6'er Bj2006 hat es bei 22 oder 32 tkm gehabt Kosten übernahm damals - weil es zum glück in der garantiezeit war - VW.
Es ist eigentlich immer das selbe weil die jungs beim konzern einfach keine getriebe mehr bauen können. Entweder ist es das eingangslager (eher selten) oder das doppelte lager welches gekapselt ist und die qualität unter aller sau ist - wenn du dann die kupplung trittst ist last auf der welle und elles klingt gut.....vlt nach zeit nen malen^^....und irgendwann ratterts nicht nur im ersten gang und 5. gang sondern da geht nichts mehr - soweit solltest du es nicht kommen lassen!

Ich empfele dir mal das Öl abzulassen und den schwarzen deckel am getriebe (übers radhausgehäuse) zu öffnen. Guck dir gleich mal an wie das öl aussieht und ob im deckel schon späne ist - dann solltest du schleunigst nen austauschgetriebe suchen oder aber das getriebe überholen lassen - geht eigentlich ganz einfach wenn man die erfahrung und ne gute presse hat

LG

PS:Solange die gangpaare im getriebe noch nicht übermäßigen verschleiss haben kann man es aufarbeiten - man sollte auch gleich gucken ob die synchronringe alle ok sind.Leider hat dieses getriebe nur einen spän-sammelmagneten und der ist nicht zugänglich in den beiden getriebeglockenhälften verklebt :(



luger1
  • Themenstarter

ich habe eher das gefühl es wird leiser was soll ich den machen? boschdienst meinte zu getriebetechniker und es überholen lassen kosten 1500eu oder austauschgetriebe kostet bestimmt mehr oder ich habe schon mal gedacht nen kulanzantrag bei vw zu machen weis nicht was der richtige weg ist oder einfach mal oel komplett raus und neues rein evtl hilfts die hoffnung stirbt zuletzt meine hoffnung insgeheim ist immer noch das es das drucklager ist oder was anderes vielen dank erstmal für eure tips


luger1
  • Themenstarter

verstehe das nicht wie du meinst warm fahen man fährt doch nie knall gas oder dreht die gänge hoch wenn das auto kalt ist


Zitat:

verstehe das nicht wie du meinst warm fahen man fährt doch nie knall gas oder dreht die gänge hoch wenn das auto kalt ist


wenn du das nicht machst, dann kanns nicht an dir gelegen haben.
es gibt genug leute die es machen ; )


An der Hauptwelle müsste ein Kegelrollenlager sitzen.
Dieses ist werksseitig relativ 'lose', quasi mit Spiel eingebaut.
Vermutlich, damit es bei Wärmeausdehnungen der Hauptwelle nicht zu sehr gespannt wird, wodurch es einlaufen und schnell verschleißen würde.
Der Nachteil ist, das es natürlich im Teillastbereich und im Stand vor sich hin surrt und heult.

Manch einer hat hinter dieses Lager eine dünne Scheibe gesetzt, um das Spiel zu verringern. Ob das sinnvoll ist wird sich zeigen.
Bei zu wenig Spiel würde es nämlich anfangen schwer zu laufen, sollte sich die Hauptwelle bei Hitzeeinfluss längen.

Auf jeden Fall sollte man hin und wieder einen Getriebeölwechsel machen.
Schließlich findet hier auch Verschleiß und Abrieb statt und es gibt keinen Ölfilter.
Das ist sehr einfach und kostet nur bissl Getriebeöl.


Mein Polo ist nun 4 Jahre alt und hat 40.000 km runter.

Ab auf die Bühne.





2 Liter 75W90 und 2x20g MoS2-Getriebeöladditiv wurden geholt.



Ich hab das Zeug direkt in die erste Öl-Flasche gedrückt und gut durchgemixt.


Dort ist die Getriebeölablassschraube. Die Unterbodenverkleidung muss noch runter, um später gut an die Einfüllschraube zu kommen. Ist aber in 1 Minute gemacht.




Das alte Öl war dunkelbraun und das neue ist hellgelb.


Damit auch der letzte Tropfen aus der letzten Ecke rauskommt,
habe ich den Wagen auf der Fahrerseite höher gesetzt.
Für die korrekte Füllhöhe muss der Wagen aber zwingend eben stehen.


Hier sieht man schön den Ablass unten und die Einfüllöffnung oben seitlich in Fahrtrichtung zeigend.


Die Flaschen haben im Deckel einen Einfüllschnorchel.
Schön und gut, aber so richtig ist kein Platz für die fette Flasche.


Deshalb habe ich zur Ölspritze gegriffen, womit es problemlos klappte ohne Sauerei.


Nachdem zum ersten Mal beim Einfüllen Öl aus der Einfüllöffnung lief, habe ich die Verschlussschraube wieder eingedreht und bin eine kleine Runde gefahren. Anschließend konnte ich nochmal gute 100 ml einfüllen, weil sich das Öl dann wieder überall verteilt hatte. Beim Entleeren kam genau soviel raus wie ich auch einfüllen konnte. Mit 1/2 Stunde Ablaufen lassen wurden es 1550ml.


Wie immer sehr gut Paul

...nur ist es beim kleinen^^ polo etwas anders - da sind die kontroll bzw ein- und ablasschrauben an der flanke des differentials bzw beim noch kleineneren polo (einige 1,2'er) ist die ablasschraube am differential und der einlass geht entweder übern geschwinfigkeitsgeber oder aber wie bei dir an der stirnflanke des getriebes !


Das schlimme ist dass das doppelte lager im käfig bis 2007 mit minderer qualität gebaut wurden - UND was viel schlimmer ist dass es serienmäßig auch bei einigen austauschgetrieben ist......je nachdem wie die laufleistung war wurde das AT-getriebe verbaut (geringe laufleistung) oder aber es wurde in einer getriebebude mit besseren teilen überholt (hohe laufleistung) - ick will jetzt keinen vorsatz festlegen aber komisch isses irgendwie

LG

PS: wenn ich überlege dass bei meinem 86c bei 400tkm erst die differentiallager spiel aufweisen und die kupplung noch die originale ist weiss ich nicht ob ich beim 9nx heulen oder lachen soll^^


so standfest wir vor 10 Jahren werden die Autos NIE mehr.
Die Autos sollen bezahlbar bleiben, die Konkurrenz ist groß und die Ingenieure werden angehalten die Teile nicht mehr überzudimensionieren.
Das fördert den Ersatzteilmarkt und die Leute kommen öfter in die Werkstatt.
Echt schade daß nun keine 2-300 tausend km mehr gefahren werden können.

Jetzt ballern sich die Leute noch easy 40PS mehr drauf durch günstiges Chiptuning und die Teile sind noch schneller im Arsch.
Neenee, das lassen wir auch mal.



luger1
  • Themenstarter

danke für eure vielen tipps denkst du paul das nach dem getriebe oel wechsel das surren weg sein könnte?denn wie gesagt schalten lässt er sich einwandfrei auch kein leistungsverlust verbrauch auch sehr günstig komme mit einer tankfüllung auf der autobahn bei nicht schneller wie 140km und mit vier personen volles gepäck locker 850km weit mit und stehe noch nicht mal auf reserve trotz 105ps maschine


luger1
  • Themenstarter

mein nächstes auto wird aufjedenfall ein alter stabieler mercedes oder bmw 6zylinder diesel da meine frau zu 100prozent kfz steuer befreit ist


luger1
  • Themenstarter

vw sollte sich schämen so nen schrott zu verkaufen da kann man sich ja direkt nen dacia kaufen alleine im moterraum steht überall made in ungarn läacherlich


durch einen Ölwechsel repariert man NICHT vorherige Lagerschäden, sofern welche da sind.
Wenn es vorher schon surrte, dann auch hinterher.
Man verlängert aber durch 'frühzeitige' Wechsel die Standzeit aller Komponenten.
Die Schmierfähigkeit des Öls ist wieder voll da und sämtlicher Abrieb wird rausgelassen.
Dieser kann sich nämlich in den Laufbahnen der Lager eindrücken und der Verschleiß ist hoch. Zusätzlich werden auch die Dichtungen stärker belastet.

Wie ich schon zuvor schrieb, ist das Surren nicht unbedingt ein Schaden, sondern konstruktiv schon da, wenn das Kegelrollenlager entsprechendes Spiel hat.
Das ist kein Defekt, lediglich sehr nervig.
Ich habe es seit Anfang an und seither unverändert.

Möglicherweise wird es leiser, wenn man dickflüssigeres Öl einfüllen würde.
Lass alles wie es ist, mach lediglich mal nen Getriebeölwechsel.


luger1
  • Themenstarter

werde ich machen danke nochmals


....auf meinem Motor : MADE IN CHINA


luger1
  • Themenstarter

eben einfach unverschämt und sowas nennt sich dann vw


Antworten erstellen

Ähnliche Themen