vw teilemarkt

Polo weißer Rauch

peter19663
  • Themenstarter

Hey Polo-Fahrer,

ich bin heute den Polo meiner Freundin gefahren,
sie hat einen 99er 1.0 mit 50 PS.

Das Problem ist, wenn man an der Kreuzung steht riecht es verbrannt (Öl wurde nach gekippt und nicht nur in die Öffnung).

Habe dann mal die Motorhaube aufgemacht und es gibt ein gebrodelt (wie Wasserkocher) an der Dichtung zwischen Block und Zylinderkopfdeckel glaube ich.


Was mir sonst aufgefallen ist der Polo ist stark am Qualmen in weiß, trotz der bereits 90 Grad, und das nicht gerade wenig, im Stand sowie beim Gas geben.

Bis jetzt gab es noch keinen wirklichen Wasserverbrauch.

Ist es die Zylinderkopfdichtung?



es gibt keine Dichtung zwischen Block und Ventildeckel, da sitzt der Kopf dazwischen und jeweils mit einer Dichtung nach unten und nach oben abgedichtet. Schau nochmal genau wo es brodelt, mach sicherheithalber ein Bild davon.
Wenn Öl über den Motor gekippt wird ist es klar dass es stinkt.
Weisser Rauch bedeutet Wasser, aber im Winter raucht er auch ohne Wasserverlust. Wenn kein Kühlwasser fehlt würde ich mit keine Gedanken machen.


peter19663
  • Themenstarter

Danke aber der Polo Qualmt stark weiß sobald er warm ist, nicht wenn er kalt ist, daher eher nicht normal bei den Temperaturen.



Könnte auch daran liegen, dass die Auspuffttöpfe durch Kurzstreckenverkehr relativ viel Wasser enthalten, das bei heißem Motor erst Recht verdampft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen