vw teilemarkt

Nach Spureinstellen wieder Probleme

Gevelsberger 00
  • Themenstarter

So mal wieder ist was kaputt gewesen und reparieren lassen.

Ich habe an meinem Polo (9n) die Spur einstellen lassen. Ca 5 Tage war alles super doch dann zog der Wagen wieder nach links. Heute habe ich mal ein paar Fotos gemacht und dabei ist mir das aufgefallen.
Riesige Fettmassen auf dem Gestänge


Meine Fragen wäre:

- Wo kommt der Scheiß her?
- Wie konnte das passieren?
- Wie kann ich den dreck wieder in Ordung bringen?



Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße aus Gevelsberg



IMAG0289.jpg
IMAG0289.jpg
IMAG0290.jpg
IMAG0290.jpg
IMAG0291.jpg
IMAG0291.jpg
IMAG0292.jpg
IMAG0292.jpg
IMAG0293.jpg
IMAG0293.jpg

Uiiiii

Ich glaube nicht dass du wissen willst was da ist




Also ich denke du solltest mal dein lenkgetriebe kontrollieren lassen - zumindest kannst du mal gucken ob dein servo-ölstand noch ok ist

Eigentlich ist das zeug grünlich und nicht braun.
Wenn es das lenkgetriebe ist dann musst du auf jeden fall herausfinden welcher hersteller es ist (entweder KOYO oder TRW) - geh zum schrotti deines vertrauens! - neu kostet das teil um die 600 eus -ohne einbau

Wenn es definiv braun ist dann gucke dir eine antriebswellenmanschetten an ob diese rissig sind - dann solltest du auch rellativ schnell handeln

Ich gehe aber eigentlich davon aus dass es das Lenkgetriebe ist!
Warum musstest du denn deine lenkung einstellen lassen?!Eigentlich macht es sich immer nur bmerkbar dass was mit der lenkung nicht stimmt wenn die querlenkerbuchsen nen ding weg haben (poltern/quietschen beim bremsen/gas geben) oder man was an der lenkung gemacht hat.

Zumal waren die Jungs die die spur eingestellt haben bzw irgendwer schonmal an der seite dran - weil eine geschraubte schlauchschelle war da noch nie dran - original ist da eine klemmschelle ! Also mal doof nachfragen was die gemacht haben - wenn die dir die spurstange getauscht haben dann hoffe ich für dich dass die die lenkstange beim herausschrauben des axialgelenks der spurstange gegengehalten haben.Es sieht mir danach aus als wenn nicht und die haben da deine dichtung zerwichst!


LG


Schaut stark nach der Servolenkung aus. Die Manschette an der Antriebswelle ist nämlich trocken, die der Servo nicht.

Vlt. war die Manschette der Servo ja schon länger undicht so dass Dreck und Wasser rein kam und daher die braune Plörre.



Gabs den 9N eigentlich auch ohne Servolenkung (ReImport o.ä.)?
Schaut nämlich leider wirklich danach aus als ob da was undicht ist :(

Und warum schaut auf Bild1 die Antriebswelle so "falsch" aus?
Irgendwie schief / nicht fluchtend oder so.
Liegt das nur an der Perspektive des Fotos?

/edit:
Wenn er links undicht ist, reicht ggf. der Gegendruck für den Hydraulikstempel nicht mehr aus, um ihn "mittig" zu halten und er zieht nach links (weil er rechts stärker drückt).


HAllo Joey

Nö-sieht eigentlich ok aus so mit der antriebswelle. Ob es nen exportmodelle mit ohne^^ servo gabs wohl....es gibt auhc ne teilenummer bzw ne PR-nummer dazu aber wo und bei welcher ausstattung es verbaut wurde vermag ich nicht zu sagen - es ist ja das selbe im fabia und auch im A2 bzw skoda roomster. Das undichte muss laut den bildern aber rechts sein


Irgendwie mag ich das system einer elektrischen servopumpe ehh nicht - das ist irgendwie das selbe wie beim mercedes die elektrische bremse - wenn du bei 210 kmh auf der piste auf nen stauende stößt und das display sagt: bremse zur zeit nicht verfügbar lob ick mir selbst die bremse die mechanisch mit bowdenzügen funktioniert^^ - ich weiß wie schwer sich der polo mit ausgefallener servo lenken lässt .....so nen paar grad gehen leicht - aber ne halbe umdrehung unverhofft kaum schnell möglich !


LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen