vw teilemarkt

Welches Sikaflex für Polo Faltdach Abdichtung? wo abdichten und wg. Imprägnierspray

sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Guten Abend

ich habe mehrfach gelesen,d ass einige Sikaflex zum abdichten bei einem polo faltdach genommen haben (irgendwo beim rahmen?)

könnte mir jemand bitte nochmal folgendes sagen:

1.) welches sikaflex? die nummer 221 ?

2.) wo wird empfohlen es zu verwenden (bezogen auf das faltdach vom POlo 6n1)? soweit ich das verstanden habe, zwischen der gummidichtung des daches und dann, wenn man es in das metalldach/karosserie "einlässt" ?

3.) jemand beschrieb, er/sie hätte ein outdoor imprägnierspray genommen anstatt die klassischen verdecksprays. Weiss jemand welches (outdoor spray/creme?!). Soll aus dem camping bereich kommen und besser sein.

Grund: habe dach ausgetauscht. hat auch super geklappt! hinten kommt aber leider an beiden seiten etwas durch. ein nachbar meinte, das dach würde nicht dicht genug aufliegen (dichtung auf karosserie). rahmen wurde aber von innen gut festgezogen und nix ist gekräuselt an der dichtung oder so.

Herzlichen Dank



das 221 ist optimal für dein vorhaben.

welche stellen genau abgedichtet wurden kein plan.
denke das ergibt sich beim abdichten/einbau.

imprägnierspray hab ich leider keine empfehlung


sentebale
  • Themenstarter
sentebale's Polo 6N

Dann hab ich ja ganz gut recherchiert und das richtige Sikaflex im Auge

Danke dir erstmal für deine schnelle Antwort!



gelöschtes Mitglied

    Aus welchem Material ist denn das Faltdach? Textil oder PVC?


    sentebale
    • Themenstarter
    sentebale's Polo 6N

    Zitat:

    Aus welchem Material ist denn das Faltdach? Textil oder PVC?


    Nábend. Wohl wahr, das hätte ich natürlich schreiben können...

    es ist aus Vinyl, soweit ich weiss jedenfalls. Es ist das Original Faltdach aus 1997 und meines Wissens nach waren die aus Vinyl...!?

    Sorry,dass ich das vergessen hatte...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Sorry,dass ich das vergessen hatte...


      Das ist nicht schlimm..

      Du musst dein Dach nicht imprägnieren, eine regelmäßige Kunststoffpflege reicht da völlig aus..Mehr bekommt mein Verdeck auch nicht und mehr braucht es auch nicht..


      sentebale
      • Themenstarter
      sentebale's Polo 6N

      Zitat:

      Du musst dein Dach nicht imprägnieren, eine regelmäßige Kunststoffpflege reicht da völlig aus


      Hi

      jetzt bin ich verwirrt soweit ich das hier gelesen habe, heisst es immer wieder...imprägnieren, imprägnieren usw.

      ist denn kunststoffpflege nicht das gleiche? oder einfach, wie machst du es denn genau und womit?

      danke


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        soweit ich das hier gelesen habe, heisst es immer wieder...imprägnieren, imprägnieren usw.

        ist denn kunststoffpflege nicht das gleiche?


        Man muss nur Textildächer imprägnieren, da diese sonst wasserdurchlässig werden können..Ein Kunststoffdach muss man jedoch eigentlich nur vorm "Austrocknen" schützen und dafür sorgen, dass es nicht spröde wird..

        Dazu nehme ich diese Pflege..
        http://www.ebay.de/itm/SONAX-XTREME-KunststoffGel-Ausen-NanoPro-250ml-27-56-L-/400337683333?pt=Autopflege_Wartung&hash=item5d35fc4385&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        sentebale
        • Themenstarter
        sentebale's Polo 6N

        @FONSI

        ok, vielen Dank an Dich. Klingt schon logisch

        Hat jemand noch Rat, wo genau man das Dach abdichten sollte?!

        Danke



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Hat jemand noch Rat, wo genau man das Dach abdichten sollte?!


          Nach der Explosionszeichnung gehört zwischen die beiden Rahmen eine Butyldichtschnur (29)..Ich denke, dort solltes du eine Bahn Sikaflex einziehen und dann sollte die Hütte wieder dicht sein..


          sentebale
          • Themenstarter
          sentebale's Polo 6N

          ja, und das ist ja der Witz! das meinte ein Nachbar auch. Wo ist denn da eine Dichtung, fragte er? da ist aber keine.Weder war bei mir eine noch bei dem Polo, wo ich das Dach ausgebaut habe.Nur um den Rahmen wo der Dachbezug drüber gespannt ist, da ist eine Art "Schnur" drumherum.Die ist aber ganz dünn, ca 1,5 cm breit, schwarz und textilähnlich.

          Könntest du mir ggf einen Link oder Nummer geben,was für eine Butylschnur da reinsollen sollte oder könnte? es gibt ja so viele verschiedene...

          dieses dünne Dings um den "Rahmen" kann es nicht sein. Das dicht mal so gar nix ab...

          Grüsse


          gelöschtes Mitglied

            Teilenummer der Dichtschnur ist AKL45000505..Damit solltest du das richtige bekommen..


            sentebale
            • Themenstarter
            sentebale's Polo 6N

            ok, danke!


            sentebale
            • Themenstarter
            sentebale's Polo 6N

            zur Explosionszeichnung.

            Ich meine, habe hier öfters die Frage gelesen, welches Teil denn was ist und Nummer usw. Habe das eben gefunden. Vielleicht ja für den einen oder anderen auch interessant (dort sind die Nummerierungen erklärt. Was es ist und vor allem die Teilenummer VW dazu)
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Antworten erstellen

            Ähnliche Themen