vw teilemarkt

mein Polo 6n klopft nach Ölwechsel

itzbritz
  • Themenstarter

Halo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab nicht die geringste Ahnung.
Habe mir letzte Woche einen Polo gekauft. Es lief alles super,ich hab mich total gefreut.
Nun hab ich am Freitag einen Ölwechsel mit Luftfilter neu machen lassen.
Seitdem klopft es im Motorraum. Wenn man im Auto sitzt hört man das Geräusch ganz laut und auc wenn man die Motorhaube aufmacht.
Wenn er kalt ist, ist es nicht da, sobald ich ein kleines Stück gefahren bin und er wärmer wird, wird das geräusch immer schlimmer und lauter.
ich meine auch gehört zu haben, das wenn ich Gas gebe, das es dann schneller wird...also, das es was mit dem Gas geben zu tun hat?!
heute morgen war ich in der Werkstatt,die mir den Ölwechsel gemacht haben. Die meinten, das wäre bei der Laufleistung nichts unnormales. Aber nach dem Ölwechsel?
Die meinten, die hätten nix gefunden...
Was soll ich amchen?
ich hab nen kleines Kind, mit der ich durch die gegend fahre. ich trau mich garnicht irgendwohin zu fahren.
Was könnre das bloß sein?
ich fahre morgen nochmals in eine andere Werkstatt, aber trotzdem ist das alles echt mist jetzt!
Ich könnte heulen...echt...
Und dafür hab ich meinen treuen Golf 2 verkauft ;-(((



Herzlich willkommen erst mal. Wir können dir hier zwar nicht in jedem Problem helfen, aber geben uns Mühe, weil das sozusagen unser Hobby ist.

Zunächst mal muss ich sagen, war es vielleicht ein Fehler, einen treuen Golf II zu verkaufen, weil das so ziemlich die besten VWs waren, die jemals gebaut wurden.
Nur halt optisch vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß und vom Verbrauch her etwas ungünstiger als die neueren Autos.

Zu deinem Poloproblem: Kommt mir auch komisch vor, dass nach einem Ölwechsel eine Geräuschänderung statt findet. Bei mir ändert sich entweder gar nichts oder der Motor läuft weicher - je nachdem wie alt das Öl ist.

Kannst du das Klopfen etwas genauer beschreiben oder vielleicht sogar irgendwie aufnehmen, filmen und in Youtube hochladen?
Ist es vielleicht eher ein Tackern oder Ticken?


Und was noch ganz gut wäre, auch für zukünftige Fragen, wenn du in deinem Profil möglichst viele Informationen zu deinem Auto eintragen würdest. Insbesondere genauer Typ, Baujahr und Motor.


itzbritz
  • Themenstarter

Hallo Karli,

danke für deine nette Antwort.

Ja,mein lieber Golf. Er hat mich aber leider aufgefressen. Er hat zwischen 13-15 Liter Spritverbrauch gehabt und 242 Euro Steuern im Jahr. Für mich als Alleinerziehende Mama einfach nicht mehr tragbar.
Aber anderes Thema.

Bin eben nochmal gefahren und hab ganz genau wahrgenommen, dass das "Klopfen" im ersten Gang, wenn man ganz langsam anfäht oder eben ganz langsam zum stehen kommt, es dann viel schneller klopft.
Also mit dem Gas geben erhöht sich das Klopfgeräusch, sodass ich es nicht mehr höre, wenn ich schneller fahre. Da nehme ich es garnicht wahr. Nur im Stehen oder eben beim langsamen fahren.
Es ist auch definitiv kein Tickern!
Auch kein Tackern würd ich sagen. Eher so, als wenn immer einer mit nem Mini-Hammer drunter haut. Es hört sich viell nach nem tackern an, wenn das Klopfen schneller wird.

Ach gott, was kompliziert. Möchte doch einfach nur eine ganze Zeit lang mal kein Problem mit nem Auto haben...Wenigstens bis zum Sommer. Wieso ausgerechnet im Dezember?

Ich werd das Geräusch morgen mal aufnehmen und bei Youtube hochladen, vorrausgesetzt, das ist nicht so kompliziert. Ich kenn mich nicht so gut mit sowas aus.



Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass dein Geräusch mit dem Ölwechsel nicht viel zu tun hat. Vermute eher irgendwas mit den Antriebswellen. Hast du die Möglichkeit, dein Auto mit ausgeschaltetem Motor rollen zu lassen? Dabei natürlich beachten, dass die Servolenkung ausfällt und sich das Auto nur mit größerer Kraft lenken lässt und dass nach drei vier Bremsungen auch der Bremskraftverstärker ausfällt.


Zitat:

Er hat zwischen 13-15 Liter Spritverbrauch gehabt und 242 Euro Steuern im Jahr.


Das war bestimmt auch nur ne Kleinigkeit. Viel war an den Golf II ja nicht dran, was kaputt gehen konnte. Vielleicht der Motortemperaturfühler defekt. Oder Lambdasonde vergiftet. Dann geht der Verbrauch ordentlich hoch. Aber ist ja jetzt eh zu spät.


itzbritz
  • Themenstarter

Es kann sein, das das mit dem Ölwechsel nichts zu tun hat und das jetzt einfach nur Zufall ist.
Servolenkung hab ich garnicht. :-/
Ich hab überhaupt kein Schnick Schnack an dem Auto. Keine Servo, keine Zentralverriegelung, nicht einmal ein Radio:-(
Was sollte passieren, wenn ich das Auto rollen lasse?
Muss ich da auf was achten?


Sei froh, dass du keinen Schnickschnack hast, denn alles, was du NICHT hast, kann auch nicht ausfallen!

Obwohl: N' Radio wäre schon nicht verkehrt manchmal. Nicht, dass während der Fahrt der dritte Weltkrieg ausbricht, und du nichts davon mitbekommst.

Sollst beim Rollen nur hören, ob dann die Geräusche weg sind. Sind wie Weg, ist am Motor was nicht richtig. Sind sie noch da, muss es am Fahrwerk, Antriebswellen oder am Getriebe liegen.


Ich tippe mal auf die Hydrostößel... meistens kippen die Verkäufer/Händler irgendein Additiv ins Öl damit das klopfen kurzfristig aufhört. (Das Öl wird dadurch dünner)
Das würde erklären warum der erst nach dem Ölwechsel damit angefangen hat.

Schau dir mal das Video an, hört es sich so an?


Klingt ja echt krass! Und das soll soll alleine durch etwas dickeres Öl verursacht werden? Hm.


Also bei meinem alten Audi 80 haben diese Additive kurzfristig immer bisel was gebracht, aber auch nur kurzfristig. Nach paar hundert KM war das klackern dann wieder da.

Sorry meinte natürlich dass das Öl dünner wird weil es besser durch die Kanäle fließen kann. (habs oben korrigiert) Da hab ich zu schnell gedacht und zu langsam getippt



itzbritz
  • Themenstarter

Mcgusto,ich glaube so hört es sich an. Es hört sich auf jeden fall genauso gleichmäßig an. Im Motorraum ist es wahrscheinlich auch so laut,ich höre es ja nur,wenn ich im Auto sitze.
ich bin mir fast sicher, das es das Geräusch ist.
Man sagte mir aber in der Werkstatt, das es nicht die Hydrostößel sein können, weil das wohl angeblich nur im kalten Zustand so sein soll.
Ist das denn was schlimmes?
Heisst das,das Öl ist zu dick oder zu dünn?
Was kann ich da also machen?

Karli,ich wollte auch extra ei Auto mit wenig Schnick Schnack.
Das Auto hat mal dem Deutschen Roten Kreuz gedient und danach hat ne 88 Jährige Oma das Auto gefahren. Bzw. war sie da och jünger. Und der Sohn ist KFZ-Mechaniker.
hatte ihm heute auch schon ne E-Mail geschreiben,aber er wohnt 90 Km von mir entfernt, um das er mir behilflich sein könnte.

Ich hab ja auch nicht gewusst,das nen Ölwechsel 80 Euro kostet...
Und wenn ich gewusst hätte,das ich danach Probleme bekomme, hätt ich damit noch ein bisschen gewartet...





itzbritz
  • Themenstarter

Habs mir jetzt ein paar Mal angehört. Das ist das Geräusch. Werde es aber morgen nochmal aufnehmen und es hier posten.
Wenn es nun die Hydrostößel sind, was kann man dann genau tun um das klopfen wegzubekommen?
Anderes öl?
Verdünnen?
Was sind die Auswirkungen, wenn ich nix tue?
Hab ja immer voll schiss, das was schlimmes passiert.... gerade auch wegen meiner Tochter.


Zitat:

Hab ja immer voll schiss, das was schlimmes passiert.... gerade auch wegen meiner Tochter.

Keine Panik - allein wegen dem klopfen stirbt hier noch keiner

Fahr auch mal schnell (freie Autobahn oder so) und Kuppel dann aus - so dass das Auto noch immer schnell ist, die Drehzahl vom Motor aber in den Keller geht.

Oder lass ihn mal im Stand ohne Gang drinnen hoch drehen auf 4000 UpM.

=> Drehzahl~ oder Geschwindigkeitsabhängig ?

Zitat:
Sei froh, dass du keinen Schnickschnack hast, denn alles, was du NICHT hast, kann auch nicht ausfallen!

Seh ich genauso - Servo, Klima, eFh und der ganze technische Ramsch machen richtig Probleme + kosten wenn da mal was nicht geht.
Wer keine übertriebenen Breitreifen am Polo fährt und weis, wie man eine Fensterkurbel richtig bedient braucht NICHTS davon


gelöschtes Mitglied

    Der Öl Stand ist aber soweit noch in Ordnung oder ?

    Welches Öl wurde denn für den Öl Wechsel verwendet ?

    Man müsste sich das wirklich erst einmal anhöhren, um zu sagen ob es schädlich ist, oder ob nicht, da die Hydrostößel gerade beim 6N meist doch recht gut zu hören sind.


    Wenn es so stark tackert ist es meiner Ansicht nach nicht gesund. Vielleicht wurde ein 5w30 eingefüllt. Wird im warmen Zustand so dünn wie Wasser.


    itzbritz
    • Themenstarter

    Ich werde es nachhher prüfen lassen. Also den Ölstand.
    Kann man die Hydros sehen?
    kannman das denn testen, ob das Öl zu dick oder zu dünn ist?
    Es müsste ja eigentlich auch auf dem Zettel stehen, welches Öl eingefüllt wurde.
    Ich bin sehr gespannt....


    Schau erstmal welches Öl drin ist, dann weisst du ob es zu dünn oder zu dick ist.
    Bei defekten Hydrostößel besteht die Gefahr dass die Nockenwelle einläuft, es gibt aber auch genug Leute die damit mehrere Tausend KM fahren ohne Probleme, so wie ich bei meinem Audi damals

    Mein Polo nagelt in der Früh auch wie ein Diesel, aber nach 5 Minuten ist dann wieder Ruhe


    Welches Öl drin ist, müsste auf der Rechnung stehen und eigentlich auch auf dem Zettel im Motorraum.

    Man könnte die Viskosität testen, aber das ist nicht ganz einfach.

    Die Hydrostößel kann man zum Teil sehen, wenn man den Ventildeckel abmontiert. Aber optisch siehst du den Dingern nichts an. Noch nicht mal, wenn sie ausgebaut sind und vor dir liegen. So richtig kaputt gehen sie auch eher selten, sondern es ändern sich nur die Spaltmaße durch Verschleiß. Dann ergeben sich andere Druckverhältnisse in den Hydros und sie passen sich nicht mehr richtig entsprechend dem Ventilspiel an oder sie laufen schneller aus, wenn der Motor steht und es dauert, bis sie wieder vollständig gefüllt sind. Während dessen, wälzt sich die Nocke nicht gleichmäßig auf dem Hydrostößel ab, sondern hämmert regelrecht auf die Hydros. Das ergibt dann dieses böse Geräusch. Je größer der Spalt, umso heftiger das Hämmern. Passiert das nur im Leerlauf, ist es noch halb so schlimm. Bei höheren Drehzahlen, ist das absolut gar nicht gut.


    itzbritz
    • Themenstarter

    Um gottes willen, das klingt nach Bömischen Dörfern für mich.
    Ich kann mir das kaum vorstellen, weil ich nicht mal weiss, wie das alles aussieht.
    Aber ich denke, ich weiss, was gemeint ist. Hört sich nicht gut an.
    Ich hoffe inständig, das es "Nur" am Öl liegt.
    Mein Gefühl sagt mir aber, das es diese Hydrostößel sind.
    Allerdings ist er im kalten Zustand nicht am klopfen, erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin und er wärmer wird. Dann ist es richtig heftig.
    Wenn es weg wäre, wenn er warm ist, wäre es mir fast egal... aber es wird ja schlimmer. Vorallem, wenn ich ihn etwas mehr trete.
    hatte ich nämlich ausprobiert und lass ich wohl ertsmal bleiben, bis ich weiss, was es ist.
    Bin schon ganz ungeduldig und würde am liebtsen jetzt schon zur Werkstatt...
    Um 14 Uhr hab ich den Termin. Davor mach ich Fotos und nehme das geräusch auf. Spätestens heute abend stell ich es rein.
    Viell.hat es sich nach dem Werkstatt besuch auch schon erledigt und die wissen was mit meinem Polo los ist!?


    Bei Wärme kann sich einiges unterschiedlich ausdehnen, oder aber auch das Öl zu dünnflüssig werden etc.
    Is halt schwer einzugrenzen, da man den warmen laufenden Motor schlecht zerlegen und untersuchen kann.

    Meiner klackert auch übelst, läuft aber schon seit etlichen 1000 km so
    Für mich is das eher ein Schönheitsfehler ^^


    Meiner klackert 2-3 Sekunden nach dem kaltstart. Dann ruhig. Aber so richtig geschmeidig wie ein neuer Motor läuft er auch erst dann wenn er richtig warm ist also jetzt vielleicht nach 20 bis 30 Km. Was aber mit 266000Km völlig ok ist.


    Hi
    Kannst du nicht mal ein Video bei YouTube vom klackern reinstellen? Ich würde auch auf hydros tippen aber es ist einfacher wenn man es hört.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hi
      Kannst du nicht mal ein Video bei YouTube vom klackern reinstellen? Ich würde auch auf hydros tippen aber es ist einfacher wenn man es hört.


      Siehe Seite 1 oder 3 Posts weiter oben Kommt wohl heute Abend

      Kannst Du herausfinden, wann bei dem Fahrzeug der letzte Zahnriemenwechsel durchgeführt wurde ? Und ob dabei auch Spannrollen etc. getauscht wurden ?


      itzbritz
      • Themenstarter

      So,ich bin nun wieder Zuhause.
      Erst sah es so aus, als sei das Problem gefunde, doch das war es nicht.
      Die Werkstatt sah echt nicht gerade vertrauenswürdig aus, ist aber sehr günstig, sehr nett und der gute Mann hat den halben Polo auseinander gebaut.
      Wir haben irgend nen Riemen gewechselt. Ich glaub der hieß Fächerriemen oder so?
      Der Mann meint es wären nicht die Hydros, weiss aber auch nict, was es sein könnte. Antriebswelle wäre es auch nicht, da man das Klopfen beim fahren nicht hört.
      Lichtmaschiene ist ok,Zahnriemen st ok, wurde 2007 bei 115000 Km gewechselt. Er hat jetzt 139.000Km runter.
      Das Geräusch kommt ganz klar aus der linken Ecke.
      Er meinte viell.die Wasserpumpe.
      Dann wäre er mit seinem latein schon fast am Ende.
      Oder eben Motor...

      Sooo,hier der Link: ich bin gespannt was ihr sagt. Hoffe, man kann das Geräusch gut hören.


      Super Aufnahme. Klingt eher wie ein Tocken. Weiß auch nicht, was das ist, aber Hydros würde ich auch eher nicht sagen. Komisch, dass das erst nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist.


      itzbritz
      • Themenstarter

      Ja, es ist sehr komisch.
      Der Mann von der Werkstatt will jetzt das Öl wechseln am Donnerstag...
      Und zwar wechseln auf 15W 40
      ist das denn zulässig?
      Er meinte, wenn es das nicht ist, dann wird es am Motor liegen...
      Vielleicht nen Lagerschaden? Motorschaden?

      Ich glaub, ich verkauf die Kiste wieder.
      Ich könnte echt heulen...
      Und dann fragen mich 3 Leute, wo ich denn meinen schönen Golf gelassen habe...Ja....ich bin sooo bescheuert, das ich ihn verkauft habe... :'(


      15W40 ist bei alten Motoren völlig okay, eben bisschen Dickflüssiger. Aber ob es davon weg geht, schwer zu glauben. Ich tippe aber mal das das Geräusch bisschen leiser wird. Wasserpumpe würde ich mal ausschließen. Alles andere ist spekulativ denke Live am Auto könnte man mehr hören, so mit langem Schraubendreher als "Hörrohr".


      15W40 ist im warmen Zustand dicker als ein W30 Öl. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist es aber auch grenzwertig zäh. Besser ein 10W40 oder 5W40.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Alles andere ist spekulativ denke Live am Auto könnte man mehr hören, so mit langem Schraubendreher als "Hörrohr".


        Ich glaube auch, das dies die nächste Analyse-Stufe wäre. Zumindest sollte man es damit mal lokalisieren können.

        So ein Geräusch kenne ich bis dato nur von einem defektem Schwungrad im Getriebe bei Dieselfahrzeugen, allerdings müsste das Geräusch, beim treten der Kupplung leiser werden oder gar und ganz verschwinden.


        itzbritz
        • Themenstarter

        Hmm....Warte mal den Ölwechsel ab morgen. Und wenn es dann nicht besser wird, fahr ich ihn wohl kaputt, oder verkaufe ihn an nen Bastler. Toll...Super Weihnachtsgeschenk. Wieso ausgerechnet jetzt`?
        Das kann ich echt nicht gebrauchen.
        ich muss mir was anderes einfallen lassen, aber der Kauf dieses Autos war ein absoluter Fehlkauf!
        Und der Verkauf meines geliebten Golf, dem ich wirklich hinterher trauer war einer der größten Fhler, die ich machen konnte!
        Wie konnte ich dieses Auto nur abgeben? Er war mir sooo ein treues Gefährt!
        Jetzt erst weiss ich zu schätzen, was ich hatte... :'( :(


        itzbritz
        • Themenstarter

        Aber es nützt alles nix. Er war zu teuer....
        Aber wenn ich überlege, das ich 2 Jahre lang ohne Getriebeöl durch die gegend gefahren bin und er hat es überlebt.
        Was ich mit dem Golf alles durchgemacht habe.
        Irgendwie werd ich grad menankolisch.. :( :(


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen