vw teilemarkt

Polo 6n motometer alte ze LCD Displays

Thepeda89
  • Themenstarter
Thepeda89's Polo 6R

Hallo liebe Polo Fans!

Habe in der sufu leider nichts dazu gefunden,
Ich habe ein kleines Problem , ich habe bei meinem Tacho die LCD Displays ausgelötet, um an die darunterlegenden Smd LEDs zu kommen, da diese so hässlich grün Leuchten , diese Leuchte jetzt strahlend blau
Doch nach dem ich die lcds Displays wieder wie vorher links km anzeige und rechts Uhr wieder eingelötet habe, zeigt es jetzt irgendwelche Ziffer an und man kann nicht mehr erkennen was da steht .. Hatte 132 000 km drauf ,
Alles nicht erkennbar , was ist da passiert und was kann man da eventuell machen ? :'(

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Bild füge ich hinzu

Liebe Grüße christopher



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hast Du schon mal geprüft, das nicht irgendwo kurzschlüsse der wieder zusammengelöteten Kontakten aufgetreten ist ? Eventuell sogar eine kalte Lötstelle ?


    Das liegt an der Folie die da drauf ist brauchst eine die diese ungewollten ziffern ausblendet aber ka wo du die her bekommst ich nach mich nachher nochmal schlau



    nennt sich diffusionsfolie und bekommt man bei amazon und ebay etc etc


    Eher Interpolationsfolie - Diffusionsfolie "vermilcht" nur das Licht, Interpolationsfolie hingegen "filtert" die "falsch" polarisierten Anteile raus

    Nochmal alle Lötstellen anschauen


    Thepeda89
    • Themenstarter
    Thepeda89's Polo 6R

    Hallo Leute

    Danke für eure schnellen Antworten !

    Lötstellen habe ich nochmals kontrolliert , ist nichts auffällig wie ne kalte Lötstelle mit Umrandung oder sonstiges , alle Kontakte sind sauber verlötet ... Hmm werd's vielleicht nochmal auslöten und nochmal einlöten... Wenn das wieder nicht hift... Was dann mit so ner Folie , ich verstehe das nicht ganz vorher als es noch grün war brauchte ich doch diese auch nicht ? Es ist nur unter dem jeweiligen Display so ne weiße Folie , denke das wird die diffusionsfolie sein , da LED ja punktuell strahlen und die Folie dabei hilft diese Strahlen zu verstreuen und "vermilchen"... Leuchten die neuen LED jetzt heller und stören die Flüssigkristalle ? Hätt gerne meinen km Stand wieder zurück uhr ist mir egal habe ich eh am Radio aber meine 132000 möchte ich wieder haben :'(


    gelöschtes Mitglied

      die polarisationsfolie ist eigentlich nur nötig wenn die zahlen leuchten sollen
      sitzen die gummileiter unter den LCDs vielleicht nicht richtig?


      Die Flüssigkristalle "drehen" dir das Licht, mit der Polarisationsfolie filterst du dann alles bis auf die für dich interessanten Anteile. Führt aber hier zu weit.

      Gummileiter is die nächste Baustelle - die müssen eng (aber nicht zu eng) eingeklemmt sein.


      Es gab mal so ne Internetseite, die hieß ck222.de oder so schau da mal nachx



      Thepeda89
      • Themenstarter
      Thepeda89's Polo 6R

      Guten Morgen Leute!

      Also bei meinem Motometer, habe ich glaube ich keine Gummileiter, oder sind das die grünen "Leisten" am Display aus denen die länglichen Kontakte kommen, welche dann eingelötet werden?

      Die Zahlen sollen eigentlich schwarz bleiben, also nicht anders farbig leuchten, wollte nur das hässliche grün weghaben..

      Wegen den Gummileitern denke ich , ich habe den ganz alten Tacho BJ 02/97 also knapp neue ze verpasst...

      Ein Kollege meint noch, da nach rausnehmen der Displays ja nicht mehr zu 100 %in die Ausnehmungen passen, und sich der Winkel dadurch verändert hat...

      Das werd ich mir auch noch mal anschauen..

      So Schön leuchtet es , 1000 zu 1, aber mein KM Stand !

      Aja und auf Internetseiten wie coolchip.de und ck22 hab ich mich bereits umgesehen, aber da scheint es dieses Problem nicht zu geben....


      LG Christopher


      Thepeda89
      • Themenstarter
      Thepeda89's Polo 6R

      Also Leute !

      Habe die LCd´s nochmal ausgelötet und eingelötet, dabei ist mir aufgefallen, dass durch das hochbiegen beim auslösen des Displays einer der Kontakte locker, bzw kaputt ist..

      Hab beim den freundlichen angerufen, gibt es nicht als Ersatzteil... :'(

      Uhr werde ich wenn ich wieder beim auto bin testen ob sich durchs neuerliche löten was verbessert hat. aber das KM Anzeige Display ist hinüber, was jetzt tun...

      Hilfe, wollte doch nur blaue led und jetzt das so ein Kack...


      Ich habbe meine Motometer Tacho schon 2 mal umgelotet und hatte dieses Problem nicht.
      Es muss etwas mit dem lotstelen sein, Gummileiter hast du nicht die sint bei den anderen Display ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ), einfach ales raus und wieder neuloten. Diffusions folie brauch man um den licht zu zerstreuen, und polarizations folie ist die dunne folie die auf den Display geklebt ist, mit der polarisations folie kann man den Display invertieren. Beide Folie sind bei dir nicht der problem so lange du die Polarisations folie nicht abgeklebt hast.
      Und wen es von der Diffusionsfolie wahre dan mustest du die Zahlen nicht sehen wen das licht an ist.


      motometer blau.jpg
      motometer blau.jpg
      motometer weiss.jpg
      motometer weiss.jpg

    • Sorry hab deine letzte nachricht nicht gesehen, kannst du ein Bild von den Display machen, fieleicht kann man das anloten am sonst must du einen anderem motometer tacho kaufen fur den display


      Thepeda89
      • Themenstarter
      Thepeda89's Polo 6R

      Also wie gesagt , Displays jetzt noch mal ausgelötet , aber unverändert leider...
      Das Display mit der km Anzeige ist momentan ausgelötet, die Uhr sauber verlötet .. Ich verstehe es nicht ! :'(


      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg

      Zitat:

      die Uhr sauber verlötet

      Also geht die Uhr aktuell?


      Thepeda89
      • Themenstarter
      Thepeda89's Polo 6R

      Nein die Uhr wird falsch angezeigt ....


      Thepeda89
      • Themenstarter
      Thepeda89's Polo 6R

      Leute habt ihr keine Ideen mehr was das sein kann ?


      Liegt es dann nicht meistens an dieser folie? Da muss doch so eine Folie drauf damit der display Alles richtig anzeigt. Oder hast du die schon drauf?


      Thepeda89
      • Themenstarter
      Thepeda89's Polo 6R

      Hi,

      Ich versteh das nicht ganz , so ne weiße folie is Serie hinter dem display...Die fällt einem beim Ausbau in die Hand.

      Und vorher brauchte ich ja auch keine andere folie ! Hat sich ja nur das Licht der LEds geändert.

      Und wie heißt den diese Folie, die die Zahlen richtig darstellen soll? Da gibt es so viel.. wäre mal toll wenn jemand klare Unterschiede weiß und wo man die Dinger herbekommt.

      LG


      Die hintere weisse folie(oder grun) ist eine difusions folie si zertreucht das lich.
      Dan gibt es die polarisations folie die ist auf den display forne geklebt, mit der kann man den display invertieren.
      Meine meinung ist das es etwas mit den loten ist oder display kaput


      wenn du zeit hast mach mal fotos von den ausgeloteten display und die lotstehlen auf den tacho


      gelöschtes Mitglied

        Das hat nix mit Folie zu tun .

        Das sieht genauso aus wie bei den Display mit Feb Gummileitern wenn die nicht richtig auf den leiterbahnen sind .

        Bekommt man geisterzahlen / halb / nix mehr angezeigt .

        Endweder haste Display deren lötkontakte oder die Platine deren lötpunkte kaputt gemacht .

        Oder zu lange / heiß gelötet .


        Zitat:

        Das hat nix mit Folie zu tun .




        Das Problem liegt wie Silverpolo6n2 geschrieben hat daran, dass du sehr wahrscheinlich zu lange/ heißt gelötet hast. Als ich das bei meinem Tacho vor paar Jahren gemacht haben sich die Kontakte am Display gelöst weil dort zuviel Temperatur dran kam. Hol dir einfach ein gebrauchten Tacho vom Schrottplatz/ ebay und löte die Displays da raus und bei dir rein ( Nur Motometer !) Hab selber auch 2 Versuche gebraucht bis es wieder funktionierte.


        Thepeda89
        • Themenstarter
        Thepeda89's Polo 6R

        Guten Morgen Leute,

        Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

        Folgendes ich habe mich jetzt entschieden, da wir die Tachodisplays nicht mehr hinbekommen haben einen Tauschtacho vom SEAT Ibiza 6k 1,0/37 kw mit 182000 km 0-200kmh (da nur einen Öldruckschlater.. bei 2 Piept es )einzubauen, da der wie der GTI Tacho Serie rot ist. Noch dazu ist dieser von VDO hat sogar eine Tankleuchte . Und man hat Zugänglichkeit zu allen lämpchen und kein löten erforderlich..

        Nun zum "Problem" Tacho einfach angesteckt hat alles sofort gepasst. *wieder freu* (beidee haben einen 28 poligen Stecker, alte ZE)

        Nur folgendes geht nicht. Da mein Polo kein ABS hat und der SEAT hatte eines, leuchtet durchegehend das ABS auf, eh klar ich würde als Lösung einfach das Lämpchen rausnehmen.

        Aber es leuchtet auch das Handbremsensymbol, durchgehend...

        Ich hab mich schon bisschen umgesehen.

        Mein Tacho war von Motometer- Pin 14 Bremsverschleißanzeige.. Aber kein kabel im Pinstecker.

        Bei dem SEAT Stecker ist Pin 14 das ABS.. hängt das mit dem Handbremssymbol zusammen?

        Habt ihr ideen?

        Ich mein Notfalls würde ich auch beide Lämpchen herausnehmen, nur will ich eigentlich gerne sehen ob die Handbremse angezogen ist.

        Beim original Tacho hats normal funktioniert. Also ist der Masseschalter in der Handbremse nicht defekt, falls die Vermutung aufkommt.

        Kann man eigentlich den Kilometerstand justieren? Mit VASPC oder VCDS , den meiner hatte nur 132000 drauf! Hätte das auch gerne wieder...

        Schon jetzt ein Danke für eure Antworten!

        LG Christopher


        Bei ABS pin14 einfach ein pin reinsetzen und an die masse anschlieschen. Ich baue bei mir ein Golf 4 tacho und habbe das gleiche gemacht.


        Tachojustierung kann man mit VCDS nicht machen. Schau mal hier
        home.arcor.de/bibo-vento1/Tipps und Tricks/tachojustierung/tachojustierung.htm


        Thepeda89
        • Themenstarter
        Thepeda89's Polo 6R

        Danke shoter!

        Also kann ich aus dem alten Seat Stecker den pin ausklippsen und bei mir einklippsen im tacho pinstecker. Und wo bist dann auf Masse gegangen ?

        Und zum Tachojustieren muss man was selber basteln wie es aussieht Hmm..

        Danke schon mal


        Die Masse ist auf pin 3 oder 5. http://www.polotreff.de/html/tacho...nbelegung-117
        Tachojustierung nur selber basteln, oder jemanden in wekstadt fragen.


        Thepeda89
        • Themenstarter
        Thepeda89's Polo 6R

        Danke shoter! Abs und handbremsymbol sind weg ..einfach den 14 pin auf Masse gelegt .. Happy

        Danke nochmal


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen