vw teilemarkt

Leichtbau: Schweres erleichtern

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

da ja der Wagen bei der Restauration komplett zerlegt wird, kann ich natürlich schön einteilen was später wieder reinkommt.

Da greifen dann die "normalen" Leichtbaumaßnahmen wie:
-Dämmung im Boden raus
-Unterbodenschutz aus Lack, nicht Teer
-Reserverad inkl. Mulde weg
-...
-...

Da diese Teile oft auch erhebliche Komforteinbußen aufweisen, oder sehr schnell sehr teuer werden (GFK-Karosserieteile z.B.) ohne allzugroßen Gewinn zu bringen, möchte ich anderswo angreifen.

Punkt 1: Batterie.
Derzeit ist eine 12V/50Ah Bleibatterie verbaut.
Diese wiegt "schlappe" 15kg.
Derzeit ist eine neu auf dem Weg (die Alte gibt eh grad den Geist auf).
8Ah/12V LiFePO4. Mit der Akkutechnologie habe ich schon viele gute Erfahrungen gesammelt. Ich hätte auch eine 16Ah Batterie ähnlicher Größe nehmen können, diese sind aber nicht annähernd so hochstromfest.
Die hier schafft problemlos 200A beim anlassen und 80A dauerhaft.
Reicht für den kleinen 0,8kW (ca. 66A) Anlasser. Selbst wenn er beim starten deutlich mehr zieht als seine Nennleistung (ca. das 3fache).
Gewicht: 1,5kg

Gespart: 13,5kg

Punkt 2:
Lichtmaschine.
Das Ding ist schwer, viel zu groß und hat einen Wirkungsgrad jenseits von gut und böse.
Wirkungsgrad zwischen 50% bei sehr niedrigen Drehzahlen und 5% bei hohen (bei niedriger Abgabeleistung). Bosch selbst gibt bei modernen "hoch effizenten" Limas irgendwas zwischen 54-65% an. Im Bestpunkt wohlgemerkt. Dazu ist die "Ladeelektronik" doof wie Bohnenstroh.
RAUS DAMIT
Gewicht: ca. 6kg

Die neue wird "up to date".
Selbstgewickelter, permanentmagneterregter (Neodym) Drehstromgenerator.
Die nachgeschaltete Ladeelektronik (selbstentworfener SEPIC Wandler) schont den Akku auch deutlich mehr als es die Lade"elektronik" der alten Lima tun würde.
Wirkungsgrad ca. 80-90% je nach Drehzahl.
Gewicht: knapp 250g + 50g Elektronik

Dazu kommt noch Einsparung durch anderen Antrieb (Industrie-Zahnriemen) und komplett geänderte Spannvorrichtung (Alu).

Gewichtsersparnis: bei der Lima ca. 5-5,5kg.
Gesamt wohl über 10kg


Die Liste werde ich weiterführen wenn mir beim "Ausräumen" des Wagens noch etwas auffällt..

Gruß,
Patrick



hab heute die bitumen matten ausm fußraum gekratzt (beim 6n)

haben knapp 4kilo auf die waage gebracht


Vo der Batterie und deiner Neuen Lichtmaschine stelst du hoffentlich fotos ein ,
dei LIMA interesirt mich aber so richtig
Vieleicht auch preis von dem ding für was du die verkaufen würdest



reserveradmulde ist sone sache - ich denke mal das die die stabilität beim heckeinschlag ohne die mulde leiden würde ... natürlich eher wurscht wenn das ding als 2 sitzer unterwegs ist ...

lima will ich auch sehen!


Aufjedenfall interessant


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

das Reserverad kommt raus, aber vielleicht lass ich die Mulde selbst drin -> Werkzeug, Wischwassertank, Batterie, usw.
Irgendwie muss ich ja Gewicht von vorn nach hinten bekommen.

Die Teile für die Lima sind unterwegs. Wenn ich glück habe, kann ich die derzeitige Wicklung schon verwenden, ansonsten muss neu gewickelt werden.
Bei der Elektronik dauerts wohl noch ein paar Tage bis alles da ist.
bis zu 30A Ladestrom ist schon nicht ganz ohne.

Gruß,
Patrick


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

ich denke mal das die die stabilität beim heckeinschlag ohne die mulde leiden würde


wer schonmal ne Mulde entfernt hat, weis, das Ding hat keinesfalls ne tragende oder stützende Funktion hat

Labbrige Blechschüssel, mehr nicht


Zitat:

Das Ding ist schwer, viel zu groß und hat einen Wirkungsgrad jenseits von gut und böse.
Wirkungsgrad zwischen 50% bei sehr niedrigen Drehzahlen und 5% bei hohen (bei niedriger Abgabeleistung). Bosch selbst gibt bei modernen "hoch effizenten" Limas irgendwas zwischen 54-65% an. Im Bestpunkt wohlgemerkt. Dazu ist die "Ladeelektronik" doof wie Bohnenstroh.



In die Reserveradmulde kommt doch wahrscheinlich dein Gastank


Zitat:

Vo der Batterie und deiner Neuen Lichtmaschine stelst du hoffentlich fotos ein ,dei LIMA interesirt mich aber so richtig
Vieleicht auch preis von dem ding für was du die verkaufen würdest


+1, aber so was von!



Zitat:

wer schonmal ne Mulde entfernt hat, weis, das Ding hat keinesfalls ne tragende oder stützende Funktion hat


Vorausgesetzt man brät oder klebt danach wenigstens ne Blechtafel rein


Wenn du ganz hart bist nimmst auch die "Seitenaufprallschutze" in den Türen und Seitenteilen raus


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ich wills effizent, nicht unbedingt tödlich.. Da könnt ich mir auch nen Stahldorn aufs Lenkrad bauen.
Wenn Unfall, dann richtig!

Ach quark...Lenker? Wer braucht sowas schon![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Ansonsten eben, Wischwassertank verkleinern.
    Evtl. sogar nen kleineren Kraftstofftank einbauen Bringt alles Kilos

    Mfg


    Kunststofftank bauen


    da gab es mal eine folge bei vox - auto mobil, dort wurde ein golf 3 leichter gemacht, ich glaube das war der tuner 9ff...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    am meisten könnte man an Radaufhängung und Motoraufhängung sparen.. Bzw. an den Felgen.
    Hochwertiger, hochfester Stahl, intelligent verbaut würde extrem Gewicht sparen.
    Am PKW ists halt meistens 0815 Baustahl und so dimensioniert das grobe Fehler in der Herstellung und durch Rost nicht stören.
    So wiegen die Teile gern das 3-4fache von dem was sie wiegen müssten.
    Ein Fahrradrahmen aus Stahl wiegt 1800g und nimmt Lasten von 120kg auf.
    Warum wiegt dann der Rahmen allein vom Polo 200kg? Kann der 13Tonnen zuladen?
    Wenn ich die Hinterachse vom Polo anhebe wird mir ganz übel.. An solchen Teilen darf man (zu guter Recht) nicht einfach rumschrauben.

    Ich werde bei der Demontage jede/s Teil/Baugruppe wiegen und überlegen ob es sich lohnt dort Hand anzulegen.
    Die Spurstangen z.B. können z.b. aus dünnem CrMo Stahl hergestellt werden. Überlackiert sieht den Unterschied niemand. Die Festigkeit ist eher höher. Das Gewicht sollte sich aber mind. halbieren lassen.
    Da gibts noch ganz andere Baustellen
    Aber kommt Zeit, kommt Rat

    Gruß,
    Patrick


    Ordentlich Waschen würde auch schon was bringen !
    hab erst vor kurzen einen Saxo kommplett gereinigt das Alleine brachte schon 15 kg (Motorwäsche hohlraum radkasten bodenplatte achsholraum usw.


    gelöschtes Mitglied

      Versuche doch die Meisten Blech Teile aus GFK Carbon-Kohlefaser anzufertigen,da verlierst auch an Gewicht.Aber halt keine Sicherheitsrelevanten Teile.
      Aber das Bild mit der Römerzange am Lenkrad iss Top,Ein Finger Lenksystem.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      CFK wird beim Tüver nicht wirklich gut durchgehen. Wenn dann mit Aramidzwischenlage. Ne Negativform ziehen wege neinem Teil ist auch ne heftige Arbeit.
      Wenn dann müsste ich die Teile dann wenigstens 3-4 mal verkaufen um wenigstens die Materialkosten wieder reinzuholen.

      Kotflügel und Co kann man halt aus CFK oder GFK machen, wird nur halt hart beim TÜV durchzubringen.
      Kenne jemand der seine Honda Wave vollverkleidet hat. Der musste nur ein Stück des Gewebes (verarbeitet) mitbringen. Das wurde dann einer Splitterprobe unterzogen und gut.. Da kann man Glück haben.
      Dennoch ist es weniger als man denkt:
      -Motorhaube
      -Kotflügel
      -Heckklappe

      Bringt zusammen vielleicht 20kg

      Andere Teile von der Hauptzelle kann man nicht wirklich ersetzen. Wie willst du das Blech mit dem CFK verbinden? Das hält nicht.
      Diese macht mit ca. 150-200kg auch nicht den Großteil des Gewichts aus

      Gruß,
      Patrick


      Vor fahrt antritt noch mal aufn lokus, spart auch im besten fall nen halbes kilo.

      Spaß bei seite: du könntest natürlich auf makrolonscheiben umbauen.


      gelöschtes Mitglied

        Es wird zwar für den Motorsport angefertigt,aber die Seifenkisten müssen mehr aushalten als sone Strassen Rostlaube.Wenn ich sehe was so auf der Straße,so rum gurkt und auch noch ne
        Plakette am Nummernschild hat.Oder macht der Tüv einen Klopftest ob es auch Metall ist,gut Lackiert,in Original Lack,und die Teile dem Original entsprechen?
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Zitat:

        Vor fahrt antritt noch mal aufn lokus, spart auch im besten fall nen halbes kilo

        Hast du eine Ahnung

        Ich denke auch, dass man bei 100-200kg Karosserie nicht mehr viel rausholen kann.
        Brechresistentes Plastik und Hochfeste Sicherheitszellen bringen wahrscheinlich regelmäßig THW und Feuerwehr beim rausschneiden zur Verzweiflung.

        Und Kotflügel vorne aus z.B. ABS dürften beim Prüfer keinen schlechten Gedanken wecken, wenn genug Freiraum zu Rad etc. besteht.

        Zitat:
        Wie willst du das Blech mit dem CFK verbinden?

        Überlappend mit vielen kleinen Nieten


        Die 3 Liter LuPo felgen sind sehr leicht! Das währe vielleicht auch was für dich ! Ich glaube die sind aus Magnesium !nur halt 14 Zoll.


        hey man meine 13zöller haben schon kein gewicht
        wenst die dan noch mit Helium füllst must du die gut anschrauben sonst fligen die davon


        Man könnte die kotflügel auch aus tpe machen statt abs.


        Zitat:

        Warum wiegt dann der Rahmen allein vom Polo 200kg? Kann der 13Tonnen zuladen?


        Weil die Polo Karosse auch Kräfte bei einem Unfall aufnehmen und dich schützen soll...


        gelöschtes Mitglied

          Das Leergewicht: des Polo 86c liegt so um die 725–830 kg je nach Ausstattung.
          Welches Realistisches Gewicht soll er denn nach Deinen Berechnungen erzielen,oder besser gesagt als Wunsch Gewicht.

          Weil der Winterschall wog auch nur um die 675 Kilo.Mehr war der Auch nicht Leichter gemacht worden.Und die waren hinten meist Leer.


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          mit allem Drum und Dran will ich da schon 200kg rausholen.
          Grade mit "Kleinigkeiten".
          Umgearbeitete Antriebswellen (Mittelteil nicht massiv, sondern Rohr), Alufederteller, usw. usw.

          In Sachen Gewichtsparen kenn ich mich aus dem Radbereich recht gut aus.Un dich weiß was hält und was nicht (Nicht nur ausm Gefühl, sondern weil ichs auch berechnen und simulieren kann)

          Gruß,
          Patrick


          Die knappe Tonne teilt sich glaub ich ca. je zu 1/3 auf Karosserie, Motorrauminnereien und Innenraumzeug+Fahrwerksaufhängungen auf.
          Zumindest kam mir das bei meinem alten 6N beim schlachten so vor.


          Ich würde sagen Motor mit Getriebe ca 100-150kg
          bau dir ne Plastigansaugbrücke drauf von einen 6n bringt auch gleich ein halbes kg ,
          beim getriebe mal etwas material wegschleifen
          blöde arbeit aber bringt sicher auch 1-2kg
          innenraum ausreumen , würde sagen da sind sicha 20-30 kg drin
          allso mit 200 kg bist schon sehr optimistisch denk ich
          Schwung erleichtern bringt auch 1-2kg





          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          wie gesagt, ich möchte gern an Stellen ansetzen die andere oft auslassen.
          Mit Batterie und anderer Lima hab ich ja schonmal 20kg weg!
          Edelstahlfächerkrümmer statt diesem 500mm dickem Gusskrümmer,
          Dämmung raus, U-Schutz ab (dafür kommt halt ne Unterbodenverkleidung ran), umgebaute Antriebswellen, erleitertes Schaltgestänge (da scheint ja derzeit ein ca. 20x3 Stahlrohr verbaut zu sein ), usw usw.
          Gibt seeeehr viel an dem man ansetzen kann.
          Kleinvieh macht mist.


          Antworten erstellen