vw teilemarkt

Polo 6N2 1,9SDI - Getriebe hinüber :(

DK999
  • Themenstarter

Hi Leute!
Der Polo meiner Freundin macht merkwürdige Geräusche, sobald man Gas weg nimmt, hört man ein leichtes Schleifen. Sie sagte mir, der wäre schon einmal am Getriebe geflickt worden und ich denke das war es wohl nun endgültig damit. Leider konnte sie mir auch kaum genauere Angaben machen, jedenfalls war sie in der Werkstatt und mein Verdacht bestätigte sich - Getriebe geht übern Jordan. Jetzt ist die Frage, woher ein Neues kriegen? Bin ehrlich gesagt auch nicht grad über durchschnittlichem Autoverständnis hinaus in dem Thema drin, klappere seit geraumer Zeit Auktionen etc. ab aber so richtig schlau werde ich leider noch nicht aus alle dem.

Es ist ein 2001er Polo 6N2 mit 1,9L Diesel SDI, KBA-Nr ist die 0603 540.
Konnte bis jetzt keine Getriebekennnummer finden, entweder ist die weg oder ich zu blöd zum finden
Welche Getriebe passen in das Schätzchen rein?



Normalerweise klebt an der Rückwand oder am Blech unter dem Kofferraumteppich ein weißer Aufkleber mit Motor- und Getriebekennbuchstaben, Farbcode und noch einigen Infos zu deinem Auto. Kannst ja mal schauen.


gelöschtes Mitglied

    Meist sind aber die im Kofferraum unlesbar .

    Auch zu finden im Serivceheft erste seite oder über die FIN bei VW .

    Am Getriebe ist der Kennbuchstabe eingeschlagen oben an der getriebeglock wo das Getriebe zum Motor geht .



    IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg

    DK999
    • Themenstarter

    Danke, werde mal schauen ob ich bei ihrer Mühle was finde und euch dann mal die Nummer schreiben


    Ich habe es bisher immer so erlebt, dass die Aufkleber im Kofferraum gut lesbar waren und die eingeprägten auf dem Getriebe nur mit viel Fantasie überhaupt zu erkennen waren.

    Das SDI-Getriebe ist aber kein 085er so weit ich weiß. Da ist sicherlich Golf-Technik drin verbaut. Die klassischen Fehlerquellen bei den 085er hat dieses Getriebe eigentlich nicht. Demnach gehen die eigentlich nur sehr selten kaputt.


    DK999
    • Themenstarter

    Danke schonmal für die Antworten!
    Habe leider im Kofferraum nichts finden können, aber das Scheckheft sieht brauchbar aus. Leider habe ich keine Ahnung welcher der Einträge die Getriebenummer darstellt



    Finde es auch merkwürdig dass das Getriebe kaputt geht, aber laut Werkstatt soll es so sein. Bin leider kein allzu guter Schrauber und komme eher aus dem Zweirad-Bereich


    gelöschtes Mitglied

      FFV ist es


      DK999
      • Themenstarter

      Danke!
      Damit ich das nicht falsch verstehe, jedes Getriebe mit der Kennnummer FFV passt nun in das Auto oder gibt es da wieder Einschränkungen?
      Gibt es auch Alternativen nach denen ich Ausschau halten kann?


      wenn man dem hier Glauben schenken kann passen bei dir

      ETF DED DXQ FFV DXF
      http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Polo-Lupo-Seat-SDi-ETF-DED-DXQ-FFV-DXF-/181118345087?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2b7e9f7f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



      DK999
      • Themenstarter

      Merci, werde mal schauen was ich so finde, wird ein teurer Spaß aber besser als ne neue Karre ^^


      Karli

      Zitat:

      Demnach gehen die eigentlich nur sehr selten kaputt.


      Meins war auch in den Fritten. Frag mich nicht, wieso.. Sicher, dass die Technik anders ist?

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        es sind auch 085H getriebe nur mit anlasser Vorne .

        Hier auch ne Text aus der suche von avopmap


        Zitat:

        Die Dieselgetriebe im 6N haben eine andere Kupplungsglocke wie die Benziner, sind aber auch 085er. Anlasser ist beim Diesel vorne, beim Benziner hinten. Benziner Getriebe passen also NICHT.

        Ausserdem: Die Lager, Räder etc was da noch drin ist, sind alle identisch. Egal ob 45 oder 100 PS, oder Diesel oder Benziner. Ist alles der gleiche Ramsch. Nur die Übersetzungen sind anders.

        Golf Getriebe sollten NICHT passen.

        Das DED wurde im Polo/Lupo/Arosa verbaut.

        Es gibt aber auch andere Kennbuchstaben die am 1,9 SDI passen sollten:

        DXQ, ETF, FDQ, FFV, DEB



        Erst die TDI haben die 02A/02... Getriebe .


        Danke Silver für die Info. Sind das wirklich die gleichen Getriebe, mit dem einzigen Unterschied, dass die Kupplungsglocke anders ist? Erstaunlich aber sinnvoll.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen