vw teilemarkt

Polo 6N GTI - Achsmanschette (Getriebeseite) wechseln

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moin Moin,

vielleicht bin uch "zu doof" um etwas in der Suche zu finden, aber kann
mit mal einer eine grobe Anleitung geben, wie ich die Manschette auf der Getriebeseite tausche?

Also eigentlich nur die Schritte für die Manschette. Aus- und Einbau
der Welle ist kein Problem.

Viele Grüße
Sebastian aka Stojo



Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N


Jemand eine Info?

Habe mir zwar gestern das Buch "So wird's gemacht" besorgt, aber dort
finde ich die Auskunft doch sehr sperrlich was die Antriebswelle angeht.

Danke und Gruß
Stojo


Sollte doch keine Probleme darstellen oder ? Welle raus, Gelenk ab, neue manschette dran, gelenk wieder ran und wieder einbauen.



zentralmutter antriebswelle lösen.dann traggelenk raus und spurstangenkopf ab .antriebswelle ausm achsschenkel ziehen.dann getriebseitig mit 8er vielzahn die welle abschrauben und rausnehmen.jetzt kannst du in rughe die manschette wechseln


anzugsdrehmoment getriebeseitig (Vielzahnschrauben) 45 Nm.Die zentralmutter wird erst mit 200nm angezogen.dann eine umdrehung lösen und mit 50nm anziehen.dann 30grad weiterdrehen


Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Na ja Ausbau ist kein Problem. Kann man das Gelenk auf der getriebeseite auch einfach abschlagen auf der Radseite?

Alles andere ist kein Ding. Radseite habe ich ja schon mal gemacht. Nur getriebeseitig nicht.


Entweder nur abschlagen oder es ist ein Federring drin, den du aufbiegen musst um es abzuziehen. Dazu am besten mal das ganze Fett entfernen und ordentlich sauber machen, dann sollte man was sehen.

Wenn kein Federring zu sehen ist, einfach mal klöppeln


Antworten erstellen

Ähnliche Themen