vw teilemarkt

Domstreben bei POLO 6N

djab
  • Themenstarter

Hi!
Würdet ihr Domstreben bei einer Tieferlegung mit Federn (bis zu 40mm) vorne oder hinten einbauen?
oder vorne und hinten?
Ich will mir halt nicht meinen Kofferraum verbauen, so dass ich da keinen platz mehr hab!
Greetz
DJ

p.s.: danke für eure beiträge



Domstreben können immer sinnvoll sein. Sowohl vorne als auch hinten. Vorne sollte bei ner 40er Tieferlegung allerdings reichen, wenn überhaupt...

Hab allerdings auch schon Polo's gesehen die richtige Beulen in den Kotflügeln auf Höhe der vorderen Dome hatten. Und das bei 60/40... Also mit ner Strebe bist du immer auf der sicheren Seite...

Könnte dir eine aus Aluminium, welche auf Fahrwerksabstimmung und Fahrweise verstellbar ist für 89,90 zzgl. Versand anbieten...


gelöschtes Mitglied


    Ich würd sagen jede Domstrebe ist bei ner Tieferlegung von 40mm und 60 PS überflüssig.
    Außer du hast zu viel Geld...
    Hab die Frage vor ein paar Tagen auch erst gestellt bei ner Tieferlegung 60/60 bzw. es werden jetzt 75/60
    Ich bau keine ein...



    gelöschtes Mitglied

      was hat ne domstrebe mit ps zu tun?


      Ne Strebe hat viel mit PS zu tun.
      z.B. beim S4 Cabrio: Der Wagen hat 344PS, die Karosserie hat viele Verstrebungen drin, wenn die nicht drin wären würde sich dir Karosse beim Beschleunigen verziehen.

      MfG


      gelöschtes Mitglied

        hier gehts aber nicht um einen audi mit 344 ps......


        Richtig kruemelkeks21!
        Hier gehts um nen 60 PS Polo, da sind sicher keine Domstreben notwenig!
        Da kanns ja gar nix verziehen!

        Gruss Green


        Ich weiss dass es um keinen S4 geht, ich wollte nurerklären, dass Streben was mit der Leistung zu tun haben, weil kruemelkeks meinte: was hat den ne Strebe mit PS zu tun.

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          naja gut.....



          Hiho....kann mir jemand sagen wo ich ne domstrebe für den aea motor herbekomme?also meine oben im motorraum^^ich finde immer nur welche die für die 1,0 - 1,4 motoren sind,aber keine für den 1,6er bj 94 :(
          weis da einer was?


          Domstreben bringen ein Plus an Stabilität und die Karosse wird insgesamt steifer.

          Hier scheiden sich die geister ob es bei nem Polo mit 60PS sinn macht oder nicht.

          @S4K3:

          Die karosse ist doch die Gleiche wie bei 1.0 und co... Ich gleube nicht dass sich die strebe unterscheidet bei deinem aea... am besten du probierst es mal aus oder fragst beim örtlichen zubehörhändler nach


          Bei manchen Antworten hier kann ich nur den Kopf schütteln !

          Ich würde IMMER eine Domstrebe verbauen ! Bei jeder Art von Fahrwerksänderrung !

          Bei Sportfahrwerken reicht schon eine derbere Bodenwelle und das Auto ist verzogen ! Auch wenns im glücklichsten Fall nur um Zehntel geht.

          Mit PS hat das ganze nix zu tun, nur mit Gewicht und Relationen ! Dein Auto ist schon elastisch verwunden wenn du mit einem Rad auf ner Borde stehst !

          Die Kräfte, bei härteren Fahrwerksabstimmungen als Serie gehen in die Karroserie, und um zu verhindern, das eine Front ständigen Windungen ausgesetzt ist Bau eine Strebe ein. Gerade über längere Zeiträume wird das umso wichtiger, da sonst winzige microrisse entstehen und sich hier der Rost sehr wohl fühlt ! Und dann wars das !

          Das Beispeil mit dem S2 ist gut, ich hatte selbst mal ein 2.3 20V Coupe bei dem war Domstrebe vorgeschrieben bei meinem Fahrwerk! Bei dem Modell hab ich schon ein Auto mit abgerissener Front gesehen ! Anderes Beispiel war mein Delta Integrale Evo, hier war sie Serie...

          Hinten brauchst Du bei nur Federn nicht unbedingt eine, vorne ist aber uneingeschrenkt zu empfehlen !


          Fettes Dito!

          Ich würd auch immer bei ner Tieferlegung das Fahrwerk mit einer Domstrebe verstärken!

          Man spürt es schon deutlich in den Kurven, und auf die Dauer bleibt die Karosse stabil!

          Mfg


          Hat schon wer schlechte Erfahrungen aufgrund einer fehlenden Domstrebe (vorne) gemacht ?

          Ich hab mit meinem 60/40 (stand aber Pfuschbedingt komplett auf FWB) auch mal einen "Flug" (Speedbump bergab zu spät gesehen) hingelegt, und merk subjektiv (!) keinen Verzug (auch nicht in den Domen), obwohl der echt brutal gelandet is

          Meßbar isses bestimmt, aber Spur/Sturz/Nachlauf etc waren etliche tkm später immer noch top lt. Reifenverschleiß


          ich bin auch der meinung das man bei jeder tieferlegung eine strebe einbauen sollte.aber soweit so gut ist das nicht die antwort auf meine frage leute.die karosse beim 1,6er (aea) ist genau die gleiche wie bei allen polo 6n.jedoch ist der luftfilter kasten meines wissens größer und aus dem grund passen die normalen aus dem 1,4er nicht.daher meine frage ob jemand damit schon erfahrung gemacht hat.ob die jetzt nun in einem 1,6er oder 1,4er angebracht ist oder nicht,steht gar nicht zur frage.da gehen die meinungen eh total auseinander


          Frag doch direkt mal bei einem Experten nach. Dauert meist keine Minute.
          Oder Online:
          OMP
          Wiechers-Sport
          Sandtler
          Sparco


          Zitat:

          Frag doch direkt mal bei einem Experten nach.


          und der sagt dir sicherlich, dass sowas total unnötig ist, denn er will natürlich auch nicht sein zeugs verkaufen.

          ich halte ne domstrebe beim polo nicht für nötig. dafür fehlt einfach die leistung.. ich glaub eher, dass da schnell mal n dom reißen kann, wenn er nicht mehr "ausweichen" kann.


          :(

          Das sagt jener, der seinen nutzlosen Überrolbügel Spazierenfährt ...
          so viel zum Thema Sinnvolles Tuning und eben auch das Gegenteil...


          der is nur aus optischem gefallen drin, dass der keinen großen zweck erfüllt ist mir sehr wohl bewusst. das stand hier auch nicht zur debatte

          (ps: mach doch mal n bild von deinem ins profil!)
          [/OT



        • gelöschtes Mitglied

            beim 6n gibts meines wissens unterschiedliche domstreben für 8- und 16-ventiler
            bekannter jagt seinen leon supercopa ohne streben über die randsteine und hat bisher keine probleme obwohl die karosse im rennen viel mehr aushalten muss als ein straßenpolo


            ... Sag ich doch dass die meinungen beim Thema domstrebe auseinandergehn. jeder schreibt was anderes.

            Ist warscheinlich ne frage der überzeugung

            Ich finde Domstrebe auf jedenfall optisch sehr ansprechend... Wenn sie zusätzlich die Karosse versteift um so besser wenn nicht auch gut.

            Bei Tuning von sinnvoll zu reden ist sowiso umstritten da es immer vom geschmack abhängt.


            polotreff.de
            #22 - 28.04.2010domstrebe polo 6n1
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen