vw teilemarkt

Polo 6n2 GTI Motor in polo 6n 1 55KW

Neo2k
  • Themenstarter
Neo2k's Polo 6N

Moin,

kann ein Technikpaket bestehend aus:

6N2 GtI Motor, MKB ARC

6N2 Getriebe, GKB: ETG

Mit Kabelbaum und Steuergerät, Antriebswellen, Auspuff usw. bekommen.

Da der 6n2 eine andere Elektrik als ein AEE hat, stellt sich die Frage: Wie groß die Anpassunsgsarbeiten bezüglich der Elektrik sind. Mein Polo 6n hat die neue ZE. So weit mir bekannt, ist die Zentralelektrik vom 6N2 schon wieder eine andere Elektrik und der Motor hat auch einige Besonderheiten, die der GTI aus den 6n1 nicht hat.
Eine Besonderheit sind z.B. die verstellbaren Nockenwellen, hab echt keine Ahnung, wie das angesteuert wird, wohl aber über das Steuergerät. Da werden dann ja ein paar Anpassunsgsarbeiten am Kabelbaum notwendig, wenn das alles richtig funktionieren soll.
Das Getriebe soll ja besser sein, als die Getriebe vom 6n1 GTI.

Passen die Achsen aus dem 6n2 GTI in den 6n1, vorne soll das ja kein Problem sein, aber wie sieht es an der Hinterachse aus. Habe mich in den letzten Tagen hier etwas belesen.... Nur habe ich nicht die Erfahrung, die hier einiger Menschen haben. Ich möchte auch meine Schlösser und die Wegfahrsperre so behalten. Das wird wohl dann eine Aufgabe werden, das Steuergerät und meine Wegfahrsperre anzulernen, zumal meine Schlüssel dem Steuergerät unbekannt sind. Dazu kommt noch das Kapitel Bremsen und Hauptbremszylinder. Sicherheit ist für mich wichtiger als alles andere.

Mir wäre auch ein 6n1 GTI-Paket lieber, nur scheitert das schon am Preis und oft dann auch an der Kilometerleistung der Teile.....

Viele werden denken, warum kauft der sich nicht gleich einen GTI! Hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber die Fahrzeuge sind oft überteuert oder total verbastelt und dann in einem schlechten Zustand. Mein 6n hingegen, ist in einem sehr guten Zustand und von mir gehegt und gepflegt. Also kein Rost oder technische Mängel. Alles wird sofort gemacht, nach Möglichkeit von mir selbst oder von einer sehr guten Werkstatt.
Ich bin für jede ernst gemeinte Hilfe dankbar.

Gruß
Neo



hat dein wagen schon abs? du misst die ha von 6n nehmen. die vom 2er past nicht rein. oder du lässt deine achse, verzichtest auf stabi hinten und tauschst nur die achsstummel. musst du aber vorher mit deiner prüfstelle abklären.
den arc/avy in den 6n hat [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • schon gemacht.
    wenn du schon neue ze hast und auf klima verzichten kannst wird es einfacher.
    du tauschst einfach den motorkabelbaum und passt den innenraum an.
    wegen der bremse kannst du, wenn vorhanden, dein abs lassen. baust nur den bkv samt hbz vom gti ran und halt vorne die großen radlagergehäuse. würde aber gleich auf g60 umrüsten.


  • Neo2k
    • Themenstarter
    Neo2k's Polo 6N

    Moin;

    danke für Deinen Beitrag RoeSTI

    Mein Polo hat Vollausstattung:

    Leder, Sitzheizung, elektrische Fensterheber und Spiegel, Nebelscheinwerfer, beheizbare Waschdüsen, elektrisches Glasdach (Motor vom Golf 3), Klimaanlage, Servolenkung, ABS und zwei Airbags.

    Extras: Billstein B14 PSS Gewindefahrwerk, Keskin KT3 7 X 15, ET 25. Alles eingetragen.

    Werde mir dann eine Hinterachse vom 6N1 GTI besorgen. Passen die Achszapfen vom 6n2 GTI an der Achse?

    Klimaanlage werde ich dann so lassen, sollte ja wohl gehen...

    Gruß

    Neo



    gelöschtes Mitglied

      Was für BJ ist er AEE Alte /neue ZE

      http://www.polotreff.de/forum/t/214879?

      Zitat:

      wenn du schon neue ze hast und auf klima verzichten kannst wird es einfacher.
      du tauschst einfach den motorkabelbaum und passt den innenraum an.


      Der Klima im 6n ist das total egal , die die Drehzahlanhebung ist das was sehen muss ob das ARC mit klar kommt .

      Motorkabelbaum muss anpassen Motor ARC , Lichtkabel ,Klima ,ABS vom 6n.

      Je nach ZE muss man im Innenraum anpassen ändern , Spauung ,Absicherung ......

      Umbau auf E-gas Pedal ist auch noch so ne sache wegen der Spritzwand .
      weis nicht ob das mit der 6n Spritwand und 6n2 Pedalerie hinhaut!

      Bremse:

      HBZ 23,81 mm , BKV 9" hat der GTI

      Bei ABS müsste der 6n auch schon den 9" haben aber nur den 22,...mm

      Vorne Achse von 6n2 gti mit allem inkl A wellen wegen dem Passen . da Zwischen 6n und 6n 1-2 cm Spur unterschie ist.

      Hinten 6n gti achse und ab Achszapfen 6n2 gti ( Bremsleitung, Seil...)

      Das einzige was ich nicht reingefunden hab ich das Auslesen des STG von 6n2 gti ohne Can bus tacho .
      Da das STg nur Canbus Antrieb hat und keine K.line.

      Angeblich geht es wenn man ein ABS block von 6n2 hat der ja Can bus antrieb und K-line hat .


      Neo2k
      • Themenstarter
      Neo2k's Polo 6N

      Moin,

      Der Polo ist 1997 und hat neue ZE!

      das mit dem E-Gas habe ich nicht bedacht!
      ABS-Block sollte kein Problem sein, den kann ich umbauen, zumal der HBZ auch getauscht werden muss. Zur Not baue ich die Spritzwand aus, dann ist das mit dem Platz und Verlegen des Kabelbaums auch einfacher. Vor der Elektrik graut mir schon jetzt, da ich da auch keine Möglichkeiten habe entsprechende Stromlaufpläne zu bekommen. Allerding hat ein Freund den Lupo GTI-Motor oder 6n2 GTI Motor in seinem 6n verbaut. Der arbeitet auch bei VW, stellt sich aber sehr an, wenn es um Stromlaufpläne geht.

      Noch eine Frage: Wie funktioniert die Verstellung der Nockenwellen beim 6N2 GTI?

      Die Sache mit dem Canbus gibt mir zu denken, will die original Instrumente vom 6N1 GTI verwenden und nicht auf 6n2 Instrumente umrüsten. Zur Not müsste Golf 4 funktionieren, gibt es ja auch mit Canbus.

      Gruß
      Neo


      Zitat:

      Noch eine Frage: Wie funktioniert die Verstellung der Nockenwellen beim 6N2 GTI?


      Die wird vom Stg geregelt mittels Motorkabelbaum je nach Last.


      Zitat:
      will die original Instrumente vom 6N1 GTI verwenden und nicht auf 6n2 Instrumente umrüsten. Zur Not müsste Golf 4 funktionieren, gibt es ja auch mit Canbus.


      Ah ja wenn du 6N2 Tacho benutzen willst, passt nicht ins 6N Armaturenbrett rein, da ist Golf 4 Tacho mit Can-Bus besser. Da muss man das Kabelbaum vom 6N belassen und die vom 6N2 erweitern. Aber die Frage ist auch noch mit der Codierung...


      Neo2k
      • Themenstarter
      Neo2k's Polo 6N

      Moin,

      Zitat:

      Ah ja wenn du 6N2 Tacho benutzen willst, passt nicht ins 6N Armaturenbrett rein, da ist Golf 4 Tacho mit Can-Bus besser. Da muss man das Kabelbaum vom 6N belassen und die vom 6N2 erweitern. Aber die Frage ist auch noch mit der Codierung...


      Was meinst Du mit "Codierung"?


      Gruß

      Neo


      gelöschtes Mitglied

        Den Abs Block musste nicht umbauen .

        Min den hbz auf 23,81 mm

        BKV könnte schon bei Abs der 9" sein .

        6n2 Tacho geht nicht wegen den Kontrolllampen für ABS und Airbag .

        Diese werden per can bus angesteuert und nicht wie beim 6n analog .

        Beim Golf 4 can bus Tacho müsste es auch nur über can bus gehen ( weis ich nicht genau .

        Wfs : die Frage ist ob die kompatibel sind von der Generation her auch bei der wfs Stg ist der can bus dran neben der w Leitung und k-line

        Chip ( in dein Schlüssel machen )über nehmen inkl 6n2 wfs Stg

        Die nockenwelle ansaugseite wird von ein Ventil gesteuert ( auf der nockenwellenhaube ) und je nach drehlzahl / Last gesteuert vom MSG .

        Bei neuer ze haste schon mal Vorteil das die Stecker an der Kupplungsstation gleich sind von der Bauform .

        Vom der belegt ist es anders da der 6n2 mehr Stecker hat .

        Wegen e Gas Brauchs neben e- Gas auch noch ne 4 Poligen Schalter der Bremse und Kupplungsschalter .ka ob die 6n Pedale diese Aufnahme haben .

        Aber machbar ist es ob 6n mit alter oder neuer ze sogar im Polo 1 ja schon einer den Arc verbaut .

        Einer aus pt vom Österreich mit ne schwarzen 6n mit orangen Airbush und 9n Spiegel hat das so in der Art gemacht .


        Weis jetzt Namen nicht .


        Zitat:

        Einer aus pt vom Österreich mit ne schwarzen 6n mit orangen Airbush und 9n Spiegel hat das so in der Art gemacht .


        Weis jetzt Namen nicht .


        Du meinst ViperGTS? Da ist kein Österreicher, sondern Schweizer
        http://www.polotreff.de/profil/38573


        Würde mit ARC/AVY ein Tacho ohne Can-Bus auch gehen? Denn weiss nicht ob da Drehzahlsignal/Geschwindigkeit/EPC Kontrolleuchte/ Check Kontrolleuchte via Can-Bus übertragen wird.

        Sonst müsste man blöderweise ABS und Airbag Stg. wechseln.



        gelöschtes Mitglied

          V!P3R GTS/ Schweiz genau


          Drehlzahl und Geschwindigkeit geht noch analog ohne can bus .

          Epc ist auch so ne Sache ob das Pflicht ist bei e Gas wenn ein Fehler im Fs ist .

          Motor Check Kontrolllampe ist glaube erst ab Euro 4 Pflicht .

          ARC Euro 3


          Man muss viel beachten und nach frag bei einer Mischung von teilen usw.

          Am besten mit TÜV abklären .


          Neo2k
          • Themenstarter
          Neo2k's Polo 6N

          Moin,

          Zitat:

          Am besten mit TÜV abklären .



          das liegt eh noch an, bevor ich den Wagen zerlege. Ohne TÜV-Segen , mach ich nichts an meinem Wagen.
          Hab nur mal so eine Frage: Welche ZE hat der Lupo GTI?

          Wenn ich das Ganze mit den Anpassungen lese, wird mir eh etwas schwindlig. Schließlich soll aus dem Wagen keine ewige Baustelle werden, der ist zum Fahren da.

          Gruß
          Neo


          Zitat:

          Welche ZE hat der Lupo GTI?


          Gleich wie 6N2 GTI


          gelöschtes Mitglied

            Ist doch klar mit den anpassen und ändern .

            Ist keine weltaufgabe wie auch ne 1.8t Umbau .

            Ich hab damals ca . 2 Monate gebraucht mit schlachtauto schlachten ,Vorbereitung . Dann den Umbau .

            Das allein und nebenbei .


            gelöschtes Mitglied

              Geht das hier noch weiter oder ist das Thema schon Tot


              Neo2k
              • Themenstarter
              Neo2k's Polo 6N

              Moin,


              hat sich für mich erledigt. Ich brauch den Wagen und kann da nicht ewig darauf verzichten. Werde lieber den Motor vom 6n1 GTI einbauen. Wenn es passt das Getriebe vom 6N2 GTI. Such jetzt einen brauchbaren Motor mit allem drum und drann. Achsen habe ich schon, Bremsanlage ist auch komplett vorhanden. Die Sachen werde ich dann schon einmal einbauen und dann mal weiter schauen. Bekomme u.U. einen Teileträger mit knappen 100 TKM. Bj. 99.
              Sturmschaden...!

              Gruß
              Neo


              gelöschtes Mitglied

                Konnte ich mit schon denken das nix wird nur weils mit anpassen usw zu tun hat .

                So p&p Umbau ist doch langweilig .

                Dann kann das ja Close .


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen