Hallo,
angemeldet, ganz neu hier und hoffe auf wirkliche Hilfe...
Ich fahre einen Polo Variant, Bj. 2001, 1,4, 115.000km. Der Wagen machte nie Probleme. Vor zwei Monaten habe ich dann das Getriebe tauschen lassen, weil er rasselnde Geräusche machte und die Werkstatt mir das empfahl. Seitdem ist es ein Pokerspiel, jedesmal, wenn ich den Wagen nutzen möchte.
Der Wagen steht schon mal 2-3 Tage, bis ich ihn wieder fahre, aber das war bisher kein Problem. Nun war es so, das ich nach dem Getriebewechsel losfahren wollte, er aber erst nach mehrmaligem Starten ansprang. Ich fuhr los und nach etwa 500 m, im 3. Gang, stotterte der Motor, ging aus, ließ sich nicht mehr starten. Am selben Nachmittag versuchte ich es etwa 15 mal, mit kupplung springen lassen und schwupps, plötzlich war er da. Ich fuhr ihn stotternd in die Werkstatt, die meinten, falsche Verteilerkappe (wurde nie gewechselt) und tauschten sie aus. Wagen lief. Nach Hause. Und 2 Tage später ohne Probleme. Dann ein paar Tage später...tot...er sprang nicht mehr an. Ich muss dazu sagen, er stand am Wasser und es regnete seit Tagen. Am nächsten Tag sprang er ohne Mucken wieder an, fuhr ganz normal... Drei Tage später konnte ich den Wagen kaum beschleunigen, er ging jedesmal beim Gas geben aus. Ich musste zaghaft Gas geben und bekam ihn so in die Werkstatt, die drei tage lang das Problem suchten... Wieder neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, neue Zündkerzen, neuer Zündkabel... Wagen lief...einmal, zweimal, dann tot...nächster Tag ohne mucken lief er wieder...dreimal, viermal, fünfmal...gestern stand er wieder am Wasser, regnete es, Gas geben nur mit engelsgeduld möglich, teilweise stirbt er in den unteren drehzahlen ab... Heute wieder, als wäre nichts, läuft wie ne eins...
Kennt jemand das Problem? Bitte helft mir ? Ich bin ne Frau und habe wenig Ahnung, hänge an meinem Polo, aber den Werkstätten trau ich inzwischen kaum noch....
ach ja, Fehlerauslesen war negativ, zeigte nichts an!
Daaanke! ?
Hallo. Hatte genau das selbe Problem mal. Neue Zündspule ( von Beru ) rein und seit dem läuft alles Top. Hatte eine von Ebay drinne für 25 Euro. Das war der letzte Schrott