vw teilemarkt

Polo 6n1 Probleme beim Starten und Ruckeln beim Fahren

intestacy
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ein Problem beschäftigt mich schon eine ganze Weile.
Und zwar hat mein Polo 6n1 Probleme beim Starten, wenn es etwas länger stand (ca. 1,5 Tage)

Heute sprang er komischer sofort an, jedoch ruckelte er beim Fahren.
Wenn ich beim Fahren aber das Gaspedal komplett durchgedrückt hatte, ging auf einmal die komplette Beleuchtung im Innenraum aus, die Zeiger von der Drehzahlanzeige und Geschwindigkeitsanzeige gingen auf 0 und die Uhr stellte sich auch zurück!
Als ich wieder vom Gas gegangen bin und nur ein wenig Gas gegeben habe, ging die Beleuchtung wieder an und die Zeiger pendelten sich wieder ein!

Verteilerfinger/ -kappe, Zündkabel wurden erneuert.
Zündspule noch nicht. Könnte die solche Probleme mit der Elektronik herrvorrufen?

Besten Dank!
Dominik



Was für ein Motor ist in dem Polo eingebaut (MKB). Die Angabe des Hubraumes, PS/KW und Bj. wäre auch nicht schlecht zu wissen.


intestacy
  • Themenstarter

Ich glaube AER

999, 50 PS, BJ. 1996



Hallo,
da solltest du einiges überprüfen bzw. säubern.
Als erstes den Fehlerspeicher auslesen/lassen.

Dann mal die Massekabel von der Batterie zur Karosserie und Motor/Getriebe prüfen, ob die noch Ok sind. Die Ladeleistung der LIMA prüfen. Ebenso die Batterie.
Dann auch die Drosselklappe ausbauen und gründlich säubern. Anschließend wieder mit VAGCom (VCDS) die DK wieder anlernen.

Als weiteres auch den vierpoligen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse auf Funktion prüfen oder sofort auswechseln.

Die Zündspule könnte natürlich auch defekt sein. Vom Autoverwerter mal eine Zündspule (Beru) besorgen und dann mal testen.

Das sind erst mal die Hauptverdächtigen in deinem Fall.


intestacy
  • Themenstarter

Sooo,
also Batterie ist und bleibt auch über Nacht voll.
Also LiMa scheint auch okay zu sein.
Drosselklappe ist gesäubert, bzw. war top.

Als der Wagen mal wieder nicht ansprang habe ich den Temp.fühler mal raus gezogen, aber auch dann wollte er nicht.

Ich habe jetzt eine neue Zündspule drin. Bis jetzt sprang er wunderbar an und auch während des Fahrens keinerlei Probleme.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Besten Dank!
Dominik


Die Zündspule ist schon eine Schwachstelle. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor jetzt ordentlich läuft.

Gruß!


intestacy
  • Themenstarter

Jaa, wäre super ...
viel bleibt auch nicht mehr übrig was das Problem mit der Zündung erklären würde :P


Hallo Erst mal alle zusammen

ich habe mir vor 3 wochen ein polo 6n Bj 94 1,6l gekauft das problem was ich habe ist wenn ich mit dem auto Fahre geht er einfach aus und brauch lange um wieder anzugehen habe denn ADAC schon Angerufen gehabt die kamen und haben mein auto ausgelesen aber nix gefunden ich weiß echt nicht mehr weiter kann mir einer vllt sagen an was es liegen kann?


Bitte mal genauere Daten zu deinem Motor angeben (MKB)!



intestacy
  • Themenstarter

Verteilerfinger/ -kappe, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule würde ich mal erneuern. Kostet nicht die Welt und ist super leicht selber zu wechseln !
Drosselklappe könntest du auch mal säubern, ist ebenfalls super leicht selber aus- und wieder einzubauen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen