vw teilemarkt

Kopfstütze als Lautsprecher

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich schon ein paar Versuche gestartet, meine Hifi verwöhnten Ohren auch im Auto zu befriedigen.
Leider scheiterte das bisher auf ganzer Linie..
Breitbänder im Spiegeldreieck mit Woofer in der Reserveradmulde, "normaler" Einbau mit 2 Wege System (TT in den Türen, HT links und rechts vom Tacho), dann die TT in eine seperate Box gepackt und vor/unter den Sitz (ind en Türen kam nur Matschbass).
Zudem waren die Einbauten, wenn mans richtig macht, meist schwer und nicht grade günstig.

Eine bessere Lösung muss her.
Also habe ich mir mal ein "Testsitz" gebaut und meine Idee ausprobiert.
2x "Needle" TML Lautsprecher mit Hocker dazwischen und probegehört.
Klang überraschend gut. Keine harten Höhen oder zu wummiger Bass. Im Gegenteil, es war noch detailreicher als 3m entfernt auf der Couch.
So fiel die Entscheidung: Das brauch im Auto!

Gestern also die Kopfstütze zerpflückt und nur n bisl Baustahl, Plaste und PU Schaum vorgefunden. Wirklich stabil ist das nicht..also lieber eine komplett eigene Kopfstütze.
So hab ich mich vorhin kurz ans CAD gesetzt und die Box entworfen.
Die Befestigung sollte mindestens so stabil sein wie beim Original, eher mehr.
Die 2kg Mehrgewicht sind zwar wenig (im Vergleich zur Aufprallkraft des Kopfes im Falle eines Unfalles), aber stabiler ist immer gut.
Da der Sitz selbst auch umgebaut werden soll, werde ich 18x1 CrMo Rohre statt der derzeitigen 12er Vollmaterialstäbe nutzen.
So kann ich die größte Schwachstelle effektiv beseitigen.

Daten:
Breite: 495mm
Höhe: 210mm
Tiefe: 150mm (von oben gesehen aber gewölbt mit Radius von 825mm)
Material: Birke Sperrholz (WBP verleimt) in 5 und 10mm
Lautsprecher: 2x TangBand W3-315E (sehr feine Lautsprecher fürs Geld)
Verstärker: "Sure" Digitalverstärker mit 2x8W @ 8Ohm
Gewicht komplett inkl. Amp, Lautsprecher, Stützen und Polster: 3300g

Die alte Stütze wog 1250g. Aus der neuen kann ich noch problemlos 300-500g rausholen (z.b. indem ich die originalen Befestigungsbügel ersetze)
Somit wiegt die Geschichte ca. 1,5kg und ist leichter wie die meisten etwas potenteren TMTs. Von der ganzen Dämmung ganz zu schweigen.

Aber das wichtigste: Der Sound ist unverfälscht, direkt und detailreich. Keine Verfärbung/Veränderung durch den "Raum" Auto.
Wenn ich dann vielleicht noch mehr Bass möchte, kommt ein kleiner 16cm TT in den Sitz.

Gruß,
Patrick



Kopfstuetzbox.JPG
Kopfstuetzbox.JPG

häng dir doch gleich nen stein an kopf!

das ist genauso hirn amputiert wie endstufen im himmel.


Zitat:

Aus der neuen kann ich noch problemlos 300-500g rausholen (z.b. indem ich die originalen Befestigungsbügel ersetze)



Denkst du überhaupt mal nach?
Sollte Dir dein Müll um die Ohren fliegen bei einem Unfall viel glück im Rollstuhl.
(Wenn überhaupt)



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Problem das ich sehe, ton kommt von hinten.

Ich würde vorn was verbauen und dann mit lzk auf deinen Kopf einstellen


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Wiegt bitte mal moderne Kopfstützen, die wiegen gern mal 10kg..
Wenn der Unfall so schwer wird, das es diese Kopfstütze abreist, dürfte der getroffene Gegenstand eh bis zum Fahrersitz durchgedrungen sein..
Und euer Kopf scheint auch leichter als 2000g zu sein, denn ich habe bisher noch von keiner abgebrochenen Kopfstütze gehört. Wenn der Kopf zurückgeschleudert wird, wirken deutlich höhere Kräfte, als wäre die Masse fest an der Stütze montiert.

Das mit der Tonrichtung hatte ich auch befürchtet. Im Testaufbau gab es da aber überraschenderweise keine Probleme.
Die geringe Entfernung lässt es eher wie Kopfhörer als wie normale LAutsprecher anhören.

Gruß,
Patrick

PS. was man auf dem Bild nicht sieht:
Die Stützen unten werden durch ein 16x2er Stahlrohr innen geführt und stützen sich am Deckel auch ab. Da brichts nichts aus. Das was als allerstes versagen wird, sind die Bügel selbst.


Zitat:

Wiegt bitte mal moderne Kopfstützen, die wiegen gern mal 10kg..
Aber erstmal blöd latschen, is klar


Die sind aber auch von einem Ingenieur entwickelt oder von keine ahnung wie vielen.

Die Kopfstützen haben den Namen nicht umsonst.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

und ich bin Mister Blödl aus Buxdehude?
Ich garantiere dir: Diese Box gibt nicht so früh nach wie das Original!


Sorry dein Leben!


Zitat:

Ich garantiere dir: Diese Box gibt nicht so früh nach wie das Original!


das mag sein, aber das gestell sieht das vll anders.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

das Gestell im Sitz wird, wie oben geschrieben genauso geändert wie der Sitz selbst.
Mein Leben ist mir wichtig

Bei 80g wären die Bügel Belastungsmäßig am Ende (aus CrMo in 12mm).
Eine Erhöhung des Durchmessers auf 18mm bei 1mm Wandstärke (statt Vollmaterial) auf 413 g/m senken und die Belastbarkeit um 45 % erhöhen. Das Original weist 900g/m auf.
So würde zumindest die Kopfstütze 80g verkraften. Ich glaube aber nicht daran das es ein Teil im restlichen Fahrzeug überlebt..

Gruß,
Patrick


Kopfstuetzbox_Fem_80
Kopfstuetzbox_Fem_80

Die Schwachstelle ist immernoch die Verschraubung deiner Idee!

Diese Vier Schrauben der Bügel werden Dir sowas vo Wegbrechen.


Zitat:

und ich bin Mister Blödl aus Buxdehude?


jup ganz genau
wenn ich das hier wieder lese

mfg


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich zitiere mich mal selbst:
"PS. was man auf dem Bild nicht sieht:
Die Stützen unten werden durch ein 16x2er Stahlrohr innen geführt und stützen sich am Deckel auch ab. Da brichts nichts aus. Das was als allerstes versagen wird, sind die Bügel selbst."

Aber für wie doof haltet ihr mich?
Meine Fahrräder konstruieren sich auch nicht von allein..
Naja, erklärt auf jedenfall einige Reaktionen..


Kopfstuetzbox_montie
Kopfstuetzbox_montie

Zitat:

"PS. was man auf dem Bild nicht sieht:
Die Stützen unten werden durch ein 16x2er Stahlrohr innen geführt und stützen sich am Deckel auch ab. Da brichts nichts aus. Das was als allerstes versagen wird, sind die Bügel selbst."



Nach bearbeitung


hallo

die ideeist nicht schlecht aber umsetzbar ist so ne sache mit der haltbarkeit . wenn du gescheite boxen im Polo hast hast du auch nen super klang. ich selbst hatte ein Auffahrunfall mit mein polo ich stande an der Kreuzung und mit 70 ist ein klein LKW aufgefahren es kam alles geflogen und selbst den polo sitz und das lenkrad hats verbogen und ich hatte ein estark geprellte schulter und eine Platzwunde von der hutablage die fest verschraubt und verklebt war . Ich persönlich halte nix davon eine kopfstütze mit lautsprechern zu haben rein aus gewichtsgründen schon.

Komst du aus Gera


Zitat:

häng dir doch gleich nen stein an kopf!

das ist genauso hirn amputiert wie endstufen im himmel.


Sehe das so wie Gott.
Was kommt als nächstes Lautsprecher unterm arsch damit es schön vibriert

Wenn man ein vernünftiges Soundsystem hat reichen vorne 2 Lautsprecher, inkl. 2 Hochtöner auf dem A-Brett, eine Endstufe und einen schönen Sub.
Natürlich sollte alles schön gedämmt sein, was man bei dir ja wieder nicht erwarten kann da du alles rauschmeist


Zitat:

Was kommt als nächstes Lautsprecher unterm arsch damit es schön vibriert


Schon am anfang erwähnt

Zitat:
Wenn ich dann vielleicht noch mehr Bass möchte, kommt ein kleiner 16cm TT in den Sitz.


Zitat:

Zitat:
Wenn ich dann vielleicht noch mehr Bass möchte, kommt ein kleiner 16cm TT in den Sitz.


Das hatte ich wohl überlesen.





mal 'ne andere Frage: warum machst du'nen Thread über Gewichtsersparnis auf, wenn du dir jetzt überall Lautsprecher reinzimmerst? Oder ist das für ein anderes Projekt?



Bei der US-Version vom MX-5, dem Miata, waren auch Lautsprecher in die Kopfstütze integriert. Dort war die Kopfstütze allerdings mehr eine Verlängerung der Rückenlehne. Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Idee in anderen Autos schon zu finden ist.


gelöschtes Mitglied

    Gibts eigentlich bald Bilder vom Projekt?
    Ich stelle mir das interessant vor, ein Polo der auf Leichtbau getrimmt wird, trotzdem ne Musikanlage mit Eigenbau-Kopfstützen und Tieftönern im Sitz bekommt und dazu außen noch ein paar Aerodymanik Teile dran gebastelt bekommt. Nicht das der bei 88mph noch durch die Zeit reist.

    Irgendwie kann man das Ganze nicht ernst nehmen.


    was soll man auf sowas noch antworten
    seh ich keinen sinn drin

    mfg


    Jetzt fahrt euch mal alle runter, ihr macht euch ja nur noch lustig.

    - Die Polsterung im Polo ist schon mal Luxus, wenn man vergleicht wie Bretthart die Kopfstützen in Lieferwagen, anderen Modellen (z.B. Opel) aus der Zeit sind.

    Allerdings tuen diese rein gar nicht splittern bei übermäßiger Belastung! Jeder, der schon mal einen derberen Unfall erlebt oder nur gesehn hat, weis was sich alles in Bewegung setzen kann. Massenträgheit ist ein Arschloch.

    Infiniti hat da mal was schickes gebaut.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vielleicht kannst du dich daran orientieren.

    Im übrigen, hilft es dir nichts sich immer alles schön zu rechnen. Verstehen hier viele sowie so nicht bis in Detail (mich eingeschlossen). Dazu ist eben auch Verstand und Erfahrung gefragt.

    Ach, und dann kommt der TÜV daher.



  • Zu viele Meinungen sind schon zu festgefahren - denen helfen deine Berechnugen auch nicht weiter

    Ich bin prinzipiell Freund der Idee.
    Ich würde aber dem Prallelement mehr Knautschzone geben, damit der Impuls gegen den hinterkopf etwas sanfter abgefedert wird.

    Das größte Problem beim Gewicht seh ich wenn du wem drauf fährst und dann deine "Kopfstütze" in Richtung Frontscheibe wandern gehen will.
    Da aber eh der ganze Sitz neu kommt kann man das ja berücksichtigen - ggf. sogar standardmässig integrieren.
    Außerdem wandert ja dann der Kopf auch mit der selben Beschleunigung in Richtung Lenkrad - überlebt erst mal DAS .

    Gewichtseinsparung ergibt sich dann dadurch, dass man kleinere Lautsprecher verwenden kann als man im Armaturenbrett bräuchte. Wer sichs nicht vorstellen kann denkt an Konzertlautsprecher vs. Earplugs - näher dran braucht weniger Leistung um gut zu klingen und kann somit meist kleiner dimensioniert werden

    Und Endstufen im Himmel sind auch nicht per se eine Idiotie - allerdings vergessen die meisten, dass eine kleine selbstschneidende Blechschraube eben nicht für zweistellige Erdbeschleunigungen gedacht ist. Wer sie flächig befestigt behält sie mehr oder weniger an Ort und Stelle beim Aufprall.
    Nicht die Idee ist das schlimme, sondern die "schnell schnell" Ignoranz der Heimwerker beim Einbau

    Ich hab schon genug von gott und von JackLee gelesen um zu wissen, dass beide Ahnung von der Materie haben - aber gott scheint keine anderen Götter neben sich zu dulden (oder ist es nicht gewohnt dass sich andere auch lange an den Schreibtisch setzen und sich um Festigkeit und Nachhaltigkeit kümmern)


    Also andere Götter gibt es hier auch , Jedoch merkt man das diese praktische Ahnung haben .

    Es verhält sich nicht alles so wie man es berechnet , schreibt oder vermutet .

    Meine Kollegen und ich haben schon viel gemacht und probiert. Irgendwann ist erlebt haben mehr wert als , nur rum spekulieren .


    Ich finde die Ideen von jackLee teilweise ganz gut .
    Jedoch denke ich das das ganze an zu vielen ecken angefangen wird , statt ne grundbasis zu bauen um diese zu erweitern .

    Wenn er leicht will und guten klang soll er sich sennheiser Kopfhörer holen . Weil so Audiophil kann sein klang empfinden nicht sein . Ausser seine Ohren sitzen falsch rum am Kopf .


    10 kg für ne kopfstütze? Niemals - nimm mal nen 10er karton milch in die eine hand und ne kopfstütze in die ander. Die vom 6n sind unter 5 kg, da wird die 86c nicht gleich 10 kg wiegen.


    Dann haste du hier aber auch den Effekt das die Musik von hinten kommt...du aber beim Konzert Richtung Bühne stehst...somit ist der Einbauort der hier gewählt wurde totaler Müll,wenn müsstest du es so hinbekommen das die Kopfstütze eher eine U-Form bekommt,mal abgesehen davon,falls du einen Unfall hast...da ist jede MDF Heckablage sicherer...kannst dir da auch einfach 2 Spitzen in Richtung Hinterkopf in die Kopfstütze bauen das geht dann im Falle eines Unfalls deutlich schneller und schmerzfreier!

    SRY Total SInnfrei der Einbauort hier!


    Was soll das denn für ein Unsinn werden?
    Erst schacherst du um jedes Gramm um das Auto leichter zu machen und nun soll eine gut klingende Anlage rein? Dazu kommt noch, daß du der Musik bei deiner Berechnung der Stromaufnahme/verbrauch keinen nennenswerten Verbrauch zugestanden hast.

    Tut mir leid, aber ich konnte deine Vorhaben bisher schon nicht richtig ernst nehmen, aber nun hat das Ganze für mich das letzte bißchen Glaubwürdigkeit verloren.

    Entweder man zieht es konsequent durch, oder man läßt es ganz sein.

    Wenn du unbedingt etwas Musik im Auto haben willst, dann hol dir ein kleines Radio mit einem Breibandlautsprecher, damit du beim Fahren nicht einschläfst. Alles andere würde allem widersprechen, was du in deinen anderen Threads so von dir gegeben hast.


    sehe das ähnlich wie claus (gott)
    viele köche verderben den brei und allein kann man nicht alles schaffen.
    aktive (verschlechterte sicht nach schräg hinten beim abbiegen) und passive sicherheit will ich nicht näher aufgreifen, allerdings ist nicht nur die massenträgheit ein arschloch, autoakustik ist es auch :(
    da du mit deinem leichtbaukonzept auch den polo um die spärlichen dämmassnahmen berauben willst, werden dir auf der bahn so oder so die ohren von den fahrgeräuschen abfallen! grad bei langen strecken ist das recht anstrengend und damit wieder ein stückchen verschlechterung deines polos.
    ICH hab mir bei strecken > 200 km in meinem teilgedämmten polo ->
    beim fahren gehörschutzstopfen verpasst. in meinem falle war das wegen meiner digitalen fahrweise auf der AB nötig, dein polo wird auch bei 120 km/h wie ne blechdose auf koks klingen. setzt du deine eigenbauheckklappe um, hat die dann auch die dämmwirkung einer plastiktüte ...
    will sagen:
    lass es bei der theorie.
    es ist sogar erlaubt während der fahrt kopfhörer zu nutzen - pferdefuss dabei ist das die nicht "zu laut" eingestellt sein dürfen, so als provisorium vielleicht ne idee ...
    ein gut klingendes system mit deinen vorstellungen von leichtbau ist nicht realisierbar, in dem punkt musst du kompromisse eingehen müssen oder ganz auf lala verzichten.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    1,5kg mehr!
    Da pappen viele das 5fache in EINE Tür zur Dämmung.
    Ich möchte halt nicht mit Kopfhörern fahren, allein schon weil da die Pozilei noch mehr streikt als bei der Kopfstütze.

    Finde es aber interessant das hier einige ja so richtig viel Erfahrung haben und erkennen ob die Musik von 60° hinten oder 60° vorn kommt. Respekt, das kann ich nicht.
    Wer will kann ja mal vorbeikommen, dann wird ein ABAB Blindtest gemacht. Wers erkennt, bekommt n Kasten Bier!
    Bitte geht ins Hifi-Forum und diskutiert die ach so schlechte Akustik da aus.
    Da gibts wenigstens eine handvoll Leute die wirklich Ahnung davon haben

    @Joey: Das Infinitysystem ist schon was. Da dürften aber keine Fullrange-Lautsprecher verbaut sein, dafür ist das Volumen der Kopfstütze doch etwas klein.
    Und die Schaumstoffdicke des Polsters vorn ist genauso wie im Original
    Die meisten wollen halt nicht so einen (optischen) Brocken am Hinterkopf.
    Aber nochmal für Alle: Die Box wiegt ohne die Bügel 2,4kg!
    Bitte seid so nett und wiegt mal im Vergleich eine Kopfstütze eines modernen Wagen dagegen..
    Als kleines Beispiel: http://www.ebay.de/itm/SDC-KS7DK-fuer-VW-Skoda-SEAT-2x-7-Kopfstuetzen-Monitor-mit-DVD-in-beige-800x480-/370902609848?_trksid=p2054897.l4275&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    2,5kg. Standardbefestigung.
    Das Teil wird dir sicher sofort den Kopf abtrennen wenn man mal stark bremst
    Echt geil wie viele hier aus "Erfahrung" sprechen, aber leider nur nachplappern bzw. die Erfahrung in einigen Bereichen halt arg begrenzt ist.


    Zitat:


    Bitte geht ins Hifi-Forum und diskutiert die ach so schlechte Akustik da aus.
    Da gibts wenigstens eine handvoll Leute die wirklich Ahnung davon haben

    ab heute wird die entfernung zwischen 2 fettnäpfchen in die einheit "JackLee" unbenannt
    auch hier gibt es genug leute, die den schnupfen der geigerin beim konzert hören ... kann aber verstehen das die kein bock mehr zum schreiben haben, denen passen sicher die schuhe wegen hochgerollten füssnägeln bei deinen ansichten zum "klang" nimmer
    wenn es nur darum geht überhaupt was zu hören - und ich meine nicht nachts im wald mit ausgeschaltetem motor, ich fahre meine autos! - dann ist deine idee theoretisch ein guter ansatz.
    aber bitte denk daran das hier viele wesendlich mehr erfahrung haben und keinen bock auf deine tonart haben!


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    in Sachen Hifi bin ich ,zum Glück, deutlich erfahrener als in Sachen Polo.
    Hier gibts sicher auch einige Leute die in dem Themengebiet richtig Ahnung haben, leider habe ich (bisher) noch keinen Thread gelesen bei dem diese auftauchten

    Fakt:
    (Breitband)Lautsprecher in einem ordentlichen soliden und berechnetem Gehäuse klingen 10cm neben dem Ohr DEUTLICHST besser als wenn diese irgendwo in die Ecke von Frontscheibe und A-Säule geknallt werden.
    Es gibt einfach xfach weniger Raummoden, Reflektionen und andere Klangänderungen durch den "Raum". Allein schon weil es durch den viel geringeren Abstand eine viel geringere Lautstärke braucht.
    Ich kann nur jedem empfehlen:
    Nehmt ne kleine 2-3l Box aus dem Heimkino und taped sie euch irgendwie mal rechts/links an die Kopfstütze und schließt das an (nur zum testen! bitte nicht so rumfahren )
    Und dann direkt mit der "normalen" Anlage vergleichen.

    Gruß,
    Patrick


    Wenn ich ordentlich Musik hören will setze ich mich in die Stube.

    Bau mir Ja auch Kein Motor ins Sofa weil es bequemer ist .

    Helix hat auch ne röhren Endstufe , für deine breitbänder .

    Und Ja es gibt leute die ein besseres räumliches empfinden haben als Du .

    Aber Du machst das schon. Ich hab hier schon viele Projekte kommen und gehen sehen , bin Ja auch schon ne gewisse Zeit hier .

    Rechnen und schreiben können hier viele , sobald es aufwendiger wird als blaue standlichtbirnen tauschen ,0815 Anlagen Schrott in Kofferraum zu legen , Alufelgen aufstecken , fahrwerk einbauen kapitulieren die meisten


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    das Rad im Bild habe ich mit 17 gebaut.. Mit weniger als 400€ und via MAG Schweißgerät von meinem Opa.
    Meine derzeitigen Räder sind gern mal so aufwendig wie n ganzer Motorumbau. Und da ist nix mit "Teil kaufen und einbauen". Da heist es: selbst konstruieren, probieren, montieren.
    Nur so zu "aufwendig" und "abschreckend"

    Gruß,
    Patrick


    2581.jpg
    2581.jpg

    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Jungs zurück zum Thema - Kompetenzgerangel hilft nich.

    Zum Thema vorn hinten. Das hört man, sonst würde ein surroundsystem nich funktionieren

    Von hinten hast du einen anderen Klang. Deine Ohren sind nach vorn ausgerichtet, somit ist dem Schall von hinten deine Ohrmuschel "im weg"

    Zudem spielst du dann noch mit Reflexionen Blabla etc…

    Bau Dirn feines Radio mit weichen und lzk ein, dann noch n paar bedämmte breitbänder ins amabrett un gut. Wenn du extra was bauen willst, vorn ein Gehäuse.

    Rein vom Sicherheitsaspekt rate ich von der Kopfstütze ab, schau dir mal ein crashtest an, was da für Kräfte wirken. Da fliegen die Köpfe rum


    Zitat:

    Rein vom Sicherheitsaspekt rate ich von der Kopfstütze ab, schau dir mal ein crashtest an, was da für Kräfte wirken. Da fliegen die Köpfe rum





    Ich seh jetzt schon vor mir, wie er Polo`s gegen Wände fährt um zu sehen wie sich die Kopfstützen verhalten.



    Das muss fast schon gephotoshoped sein - Blaupunkt und Recaro würden doch nie freiwillig für den Tod vieler Menschen verantwortlich sein wollen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich möchte halt nicht mit Kopfhörern fahren, allein schon weil da die Pozilei noch mehr streikt als bei der Kopfstütze.


      Kommt immer darauf an, welche man verwendet, aber da ja ausreichend HiFi Kompetenz vorhanden ist, weiß man ja sicherlich schon welche Konstruktionsvariante hierfür verwendbar wäre um Umgebungsgeräsuche dennoch ohne weiteres wahrnehmen zu können... damit könnte man zumindest den aufwendigen Umbau umgehen.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      derzeit nutze ich ja offene Kopfhörer (Sennheiser HD457).
      Der Sound ist gut, nur das Kabel stört.
      Am meisten stören aber die Gespräche mit der Pozilei, die einem dann immer weis machen will, das Kopfhörer im Straßenverkehr verboten sind..


      ... fraglich ist für mich immer warum man sich den ungeeignetsten Ort der Welt aussucht um Musik zu hören.

      Wenn du guten Klang willst, bau dir im Keller einen Raum der Akustisch perfekt ist. Und steck lieber dein Wissen in Lautsprecherbau gepaart mit Raumdämmung etc.

      Das Auto ist und bleibt schlecht für Akustik. Klar kann man viel machen. Aber sowas... naja wie gesagt muss jeder selbst wissen.

      Ich sehe es so, wenn ich "SO" viel Wert auf Klang lege... dann bau ich mir einen Raum mit dicker Anlage.

      Heißt ja nicht das du im Auto mit Standardlautsprechern rumfährst. Allerdings kann man mit den handelsüblichen Verbesserungen wie schon angesprochen wurde, viel rausholen.

      Ohnehin denke ich nicht, dass du mit deinen Kopfstützen durch den Tüv kommst. Und wenn doch, ist dein Genick.


      gelöschtes Mitglied

        Wie wäre es denn mit einem Halbschalensitz ? Weniger Gewicht + Möglichkeit gute LS in die obere Seitenführung vom Kopf zu verbauen, das ganze mit Kleinen Stücken Aukkustikstoff abgerundet und fertig ist das ganze.


        Das mit dem Schalensitz ist mir gestern auch schon im Kopf rumgegangen!Dann braucht er aber einen für den Rennsport wobei wir wieder bei dem Problem der Eintragung wären weil die Seitlichen Ohren die Sicht versperren!Aber von Unfallrisiko wohl die bessere alternative.Zumal es mit einem selbstgebautem Sitz wohl noch schwerer mit einer Eintragung wird.


        gelöschtes Mitglied

          In seinem anderen Thema soll ja der Sitz leichter werden,nun weiß ich nicht ob es sich da um das selbe Auto handelt.Sonst ist dieser Sitz Ideal um seitlich Lautsprecher neben den Kopfstützen zu Integrieren.Und baut unten die Schienen von den Auto?,und separat ein aus Schaltung wenn TÜV naht,der Reißt ja nicht den Stoff weg.Ich geb ihm mal den Link,kostet gerademal 50€.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • ?*session*id*key*=*session*id*val*


          Sitz~J63~grau.jpg
          Sitz~J63~grau.jpg

        • JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          heute hab ich mal in einer freien Stunde angefangen zu bauen..
          Fehlt noch die Front/Rückseite, Lautsprecher und Bassreflexrohrausschnitte, sowie Trennwand und Verkabelung.
          1-2h Arbeit für die Rohbox fließen da noch rein.
          Optisch aufgehübscht wird die nicht, denn die Box wird erstmal nur zum Testen aufgebaut.
          Wenn mir der Klang zusagt, wird eine neue direkt in den Sitz integriert.
          Werde kommenden Freitag mal bei meinem TÜVer anrufen und fragen wie es aussieht mit Sportsitzen,bzw. selbstgebauten. Da würde ich gern einen leichten Schalensitz (aber nicht mit so riesigen Seitenwangen) aus GFK bauen.
          Da der eh Stoff drüber bekommt, kann ich den auch recht simpel in Positivbauweise herstellen. Ist an einem Arbeitstag durch (die Schale)

          Gruß,
          Patrick


          DSC_0447[1].jpg
          DSC_0447[1].jpg
          DSC_0449[1].jpg
          DSC_0449[1].jpg
          DSC_0451[1].jpg
          DSC_0451[1].jpg

          Mal als Außenstehender, der nicht in die Thematik vertieft ist..,

          Du willst dir so einen Holzklotz als Stütze verbauen?
          Wie sieht das mit richtiger Polsterung aus? Stabilität, Bruchverhalten?


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          die 2 Stäbe die da durchgehen bilden mit den angeschweisten Platten (hier nicht zu sehen) und der geschlossenen Box eine sehr solide Konstruktion.
          Bitte bedenkt das die original-Kopfstütze aus 1,5mm dünnem Kunststoff besteht und 2cm Schaumstoff als Polster aufweist..

          Bruchverhalten ist bei Holz doch sehr gut, ist ja kein Nadelgehölz.

          Gruß,
          Patrick


          gelöschtes Mitglied

            Nimmste in der Endphase teakholz,um das Gewicht zu minimieren.Weil das ist doch leimholz oder? als Prototyp.


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Schaumstoff hat aber sicher eine andere Massenträgheit wie dieser "Holzklotz"

            Das Gesicht vom TÜV möcht ich gern sehen

            Ansonsten schöne saubere Arbeit


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,

            da der Wagen eh nur noch wenige Wochen auf der Straße rumfährt, wird die Box anschließend nen Henkel bekommen und als "mobiler Getthoblaster" dienen. Brauch eh mal ne ordentliche Box für unterwegs.. Meine Alte hat meine Freundin, und die gibt die nicht mehr her

            Aber als Prototyp, zum testen wie es klingt, wie es aussieht und wie es hält, reicht das vollkommen aus.

            Und klar hat Schaumstoff ne andere Masseträgheit.
            Ne elektrisch verstellbare mit ihren schweren Motoren und Verstelleinheiten aber auch.. Und die ist auch nur mit solch "dünnen Stangen" am Sitz befestigt..

            Gruß,
            Patrick


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Die Stellmotoren sitzen dann aber nicht in der Kopfstütze...


            I-wie vergleichst du immer äpfel mit birnen.

            Deine vergleiche hinken.

            Du kannst doch dein holzkasten nicht mit einem zb ele. Sitz aus nen Bentley etc vergleichen.

            Sorry aber das wird lachhaft alles langsam.

            Nix für ungut.


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Hast du schonmal ein Polo Sitzgestell und ein Gestell eines voll elektrischen Sitzes Verglichen?

            Ich glaube nicht!

            Weiter geht es mit der Sitzaufnahme am Fahrzeug...


            Meinst du mich polobeast?


            selbstgebaute sitze , du bist echt mutig....

            tüver kotzen einem ins auto wenn die fk sitze sehen, und dann kommt nen vogel und sagt guten tag ich würde gerne meinen stereo stuhl eintragen lassen.


            sorry


            Stereo Stuhl lol


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Nee King


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,

            dann zeig ich meinen Schweißerpass, meinen Dipl. Maschinenbauer und ein paar meiner Bauten und die lassen mit sich reden.
            Die TÜVer die ihren Beruf machen, weil sie technikinteressiert sind (das sind recht viele) sind auch oft heiß auf neues.

            Gruß,
            Patrick


            DSC_0014.JPG
            DSC_0014.JPG

            Zitat:

            weil sie technikinteressiert sind (das sind recht viele) sind auch oft heiß auf neues.


            recht viele in prozent ? 30? die meisten wissen nichtmal was machbar ist


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,

            da hab ich wohl bei meinem echt Glück gehabt und muss hoffen das dieser mir noch ein paar Jahre treu bleibt und nicht in Rente geht..
            Wenn etwas haltbar und durchdachte konstruiert und gebaut wurde, gibts da eigentlich wenig/keine Probleme.
            So muss es eigentlich auch sein.

            GRuß,
            Patrick


            Ich hatte früher mal so einen in meinem Spielzimmer...Sitzschiene drunter und ab gehts [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Zitat:

            Stereo Stuhl lol


            jup seh ich auch so

            mfg


            Zitat:

            dann zeig ich meinen Schweißerpass, meinen Dipl. Maschinenbauer und ein paar meiner Bauten und die lassen mit sich reden.

            ...gibt leider genug "Individuen", die das *nicht* machen.
            Da lernt man extra den ganzen Sch...ööönen Schmarrn und dann kommen "gefestigte Meinungen" auf einen zu und sagen "nein, des hamma noch nie so gemacht"

            Zitat:
            tüver kotzen einem ins auto wenn die fk sitze sehen, und dann kommt nen vogel und sagt guten tag ich würde gerne meinen stereo stuhl eintragen lassen.

            Auch hier werden Äpfel mit Birnen verglichen - und zwar der Typus "Mensch" der sich da was eintragen lassen will.
            Hier in und um München fahren genug Leute rum, bei denen sogar "mein" Prüfer (der mir aktuell das HU Siegel geklebt hat) das kalte bekommen würde.
            Ich bastel selber viel rum - stell aber zu keiner Zeit Optik über Technik/Sicherheit

            (Und nein, nur weil Sitze nicht klappbar sind o.ä. sind sie nicht per se unsicherer, glaube darauf wolltest du bei den FKs anspielen - oder?)


            Wie lange ich suchen müsste damit sich jmd traut mir ne g60 bremse am Polo einzutragen, und da passt alles p&p.
            Wenns hir in d echt so Prüfer gibt die eigenbauten für einen Apfel und ein ei eintragen, was mache ich dann hier?


            ja, da kann ich auch'n Lied von singen, hatte damals auch ewig gesucht und brauchte ein paar Anläufe bis ich die Vollschalen eingetragen hatte. Solche Prüfer sind rar, die noch "wirkliche" Einzelabnahmen machen und nicht einfach nur ins Gutachten schauen und auch darauf schon keinen Bock haben.


            Wenn du Maschinenbauer bist, verstehe ich um so weniger warum du sowas anfängst....

            Hast du schonmal einen Crashtest von Sitzen gesehen? Ingenieure bauen Sachen nicht ohne Grund so wie die Sachen sind.

            Ich bin Grundsätzlich auch ein Freund von "Umbauten".

            Aber wenn du in die Physik guckst, und dich mit Akustik beschäftigst .... und dann noch mit Materialkunde bezüglich des Sitzes...

            Ob du nun schweißen kannst oder nicht. Manche Sachen sollen sich auch verformen. Ich habe schonmal gesagt, es ist dein Genick.

            Du hast dein Diplom in Maschinenbau ich studiere Maschbau noch. Deswegen brauche ich dir sicherlich nichts erzählen.

            Sound kommt nunmal von vorn. Dann bau dir lieber einen Fön in die Kiste wie bei den neumodernen Cabrios für Milchbubis.


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,
            der normale Einbau der Lautsprecher ist auch alles andere als Optimal.
            Warum wird dann eine andere, nicht 100% optimale Lösung, sofort verdammt und auf die andere nicht so dolle gedrängt?
            Ich probiers einfach aus. Wenns scheiße klingt (Was ich nicht erwarte, da ich schon mal nen Testaufbau hatte..) fliegts wieder raus.
            Wenns gut klingt, wirds in den selbstbausitz integriert.

            Wenn das A-Brett rauskommt, könnte man aber auch direkt neben das Lenkrad beide Breitbänder setzen.. Das wäre eine Alternative.


            gelöschtes Mitglied

              Kann sein das ich das jetzt übersehen habe, aber geht es hier um dasselbe Auto, was auf Leichtbau getrimmt wird?

              Möchte das nur gerne wissen. (Und andere evtl. auch)


              JackLee
              • Themenstarter
              JackLee's Polo 2F

              Servus,

              das ist richtig.
              Für Rekordfahrten wird natürlich der InEarKopfhörer genommen


              gelöschtes Mitglied

                Dann macht das ganze einfach komplett mal gar keinen Sinn!?
                HiFi und Leichtbau wird niemals zusammenpassen. Außerdem hört sich das ohne passende Dämmung in so einem Polo eh an, als würde man in eine Blechdose furzen. Da kannst du die Lautsprecher hin bauen, wo du möchtest...

                Das solltest du beachten, wenn du so einen super Klang haben willst und audiophil bist. Und die zusätzliche Dämmung würde noch weniger gegen deinen eigentlichen Plan sprechen, alles auf Leichtbau zu trimmen.

                Aber um dir trotzdem einen Vorschlag zu unterbreiten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Wiegt nur 6,5kg und du hättest den Klang noch näher an den Ohren.


              • Zitat:

                Dann macht das ganze einfach komplett mal gar keinen Sinn!?
                HiFi und Leichtbau wird niemals zusammenpassen

                Er kann ja woanders Gewicht einsparen und dann hier 1-2kg "verschwenden".
                Theoretisch sollte bei Leichtbau auch das ganze Sicherheitsgedöns raus, so selten wie man einen Unfall hat - is halt immer ein Kompromiss wenns strassentauglich und zugelassen sein soll

                Zitat:
                Außerdem hört sich das ohne passende Dämmung in so einem Polo eh an, als würde man in eine Blechdose furzen. Da kannst du die Lautsprecher hin bauen, wo du möchtest

                Denke auch eher, dass DAS der Knackpunkt hierbei ist.

                Soll aber eben kein Konzertsaal werden, sondern eben nur etwas besser als jetzt.

                Und gerade ohne viel Dämmung im Auto macht es denke ich Sinn, die Schallquelle näher ans Ohr zu bringen.

                Zitat:
                Aber um dir trotzdem einen Vorschlag zu unterbreiten

                Denke mal mit 3k€ geht das etwas am Ziel vorbei


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                HEy,
                mein ganzer Motor, inkl. Trijekt Steuergerät, Fächerkrümmer, DIY Ansaugbrücke, Kunststofftank, neuen Leitungen, Dichtungen, Ventilen, Kolben, Lagern, Schläuchen und Kabelbaum kostet weniger wie dieser Sitz..
                Klar werd ich mir den holen!


                gelöschtes Mitglied

                  Jetzt beginnt tool time mit tim taylor,der sogar Rasenmäher das Fürchten Leert.
                  Oder man nimmt einen Rollstuhl und baut einen Mini V8 ein und gib ihm saures.
                  Aber mal Spaß bei seit,Suche dir doch einen gebrauten Sitz der in den Kopfstützen ein DVD-Monitor drin integriert hat,und bau da für die Lautsprecherboxen in Richtung Frontscheibe ein.Ob die nun Seitlich,oben,oder wo auch immer ist doch Wurst.


                  Rollstuhl.JPG
                  Rollstuhl.JPG

                  JackLee
                  • Themenstarter
                  JackLee's Polo 2F

                  Servus,

                  Kopfstützen mit Monitor sind trotzdem nicht wirklich geeignet für den Umbau.
                  Ich brauch gut 2x5l Volumen für die Lautsprecher um auch bis 50Hz runter zu kommen. Soll ja nich klingen wie Blech..

                  Lasst mich mal fertig bauen


                  gelöschtes Mitglied

                    Abgesehen von meinem Vorschlag war der Rest des Beitrags ernst gemeint.

                    Obwohl das mit dem Sitz halt der Plan schlechthin ist, Leichtbau und sogar Bügel um die Ohren in dem du deine Kopfhörer einbauen könntest...

                    Kritik prallt hier aber sowieso ab, habe ich das Gefühl.


                    JackLee
                    • Themenstarter
                    JackLee's Polo 2F

                    Servus,

                    weil ich merke das es noch KEINER hier jemals probiert hat und jeder nur aus "Erfahrung" berichtet..
                    Wenns wirklich scheiße klingt, fliegts wieder raus und gut ist.
                    Ich will etwas das funktioniert, nicht was trendy ist oder der Norm entspricht.

                    Gruß,
                    Patrick


                    DSCN1191.JPG
                    DSCN1191.JPG

                    gelöschtes Mitglied

                      Eins muß ich ja Sagen die Fahrräder sehen auf jeden Fall Top aus,nicht von der Stange.Bauste da auch Fahrräder mit Motor(Hünerschreckmotor),Oder Elektromotor das Auch Fahrrad Muffel Fahren wollen.
                      Das Macht mir im Sommer wieder Spass mit dem Boom-Tike,kann zwar auch im Winter aber brauch ich dann nen Kran und einen Hammer um die Finger vom Lenker zu Hauen.


                      Boomtrike1.jpg
                      Boomtrike1.jpg

                      JackLee
                      • Themenstarter
                      JackLee's Polo 2F

                      Servus,
                      25km/h ja, 45km/h nein. Letzteres ist wieder so ne TÜV Sache .
                      Kann ich dir bauen, Zulassung wird aber um die 3000€ kosten...

                      Aber mit nem Liegerad ist man eh meist über 30 unterwegs (in der Ebene), da brauchts den Motor maximal am Berg

                      Und der Fahrradbau trainiert gut die Kompromisslosigkeit..
                      Man hat halt nur ca. 150W (0,2PS) Antriebsleistung.. da kann man nich einfach mal irgendwo 5kg zusätzlich ranschrauben..

                      Gruß,
                      Patrick


                      Zitat:

                      Er kann ja woanders Gewicht einsparen und dann hier 1-2kg "verschwenden".


                      Aber bei den Antriebswellen, Fahrwerk und allgemein der Radaufhängung es sparen anfangen wollen...
                      Stattdessen zwei Marshalls hinterm / nebern Kopf, mit schlechterem Klang und nahezu gleichen Gewicht als ein gut eingestelltes 2 oder 3 Wege System irgendwo dort platziert wo das A-Brett mal war; als zusätzliches "passives Sicherheitselement"...

                      Langsam wird die Sparerei echt absurd...

                      Was erhoffst du dir dadurch?
                      Kannst deine Freundin einmal mehr im Jahr ins Kino einladen vom eingesparten Sprit?
                      Fürs Ego?
                      Machst heimlich bei nem "Spritsparmarathon" mit?
                      Wählst du grün und meinst was für unseren Planeten zu tun?

                      Sorry..So manche deiner Ansätze sind ja mehr oder weniger sinnvoll und doch relativ leicht umsetzbar...
                      Aber teilweise übertreibst du es doch einfach?
                      Ärgerst zeitweise um 1 oder 2 Kilo? Die haste auch wieder drin, wenn du "aus versehen mal volltankst"..

                      Andererseits soll der Komfort, im Sinne vom Radio doch wieder etwas in den Vordergrund gerückt werden

                      Geschweige was du dann für ein Gefährt spazieren fährst...
                      Wenn ich mir die äußeren Bauteile so ansehe; und erst recht diese wo noch verbauen wolltest, muss dein Prüfer entweder saufen oder nich an seinem Job hängen...

                      Die Hersteller nehmen Millionen über Millionen in die Hand um die Crashsicherheit, gerade für Fußgänger, wenigstens einigermaßen zu gewährleisten... Und du klatscht da vorne eine Verkleidung nach der anderen hin... Material hin oder her, die Bauweise machts auch..

                      Ich bin raus hier, wünsche dir ne knitterfreie Fahrt und hoffentlich rennt dir, im Sinne des vermeintlichen Fußgängers, niemand vors Auto!




                      JackLee
                      • Themenstarter
                      JackLee's Polo 2F

                      Servus,

                      das Leben ist ein Kompromiss und kein schwarz weis!
                      Ich kenne keine kaufbare Anlage die nur 2kg in den Wagen bringt (und nach was klingt).

                      Und ich mache den Bau aus dem selben Grund weswegen sich hier Leute den Motorraum cleanen, sich für 1200€ dolle Felgen kaufen oder unbedingt n Gewindefahrwerk einbauen müssen: WEILS SPASS MACHT!

                      Und ich geh halt gerne Wege die andere noch nicht gegangen sind. Da ist viel try and error dabei, aber daran habe ICH nunmal meinen Spaß.


                      JackLee
                      • Themenstarter
                      JackLee's Polo 2F

                      Servus,

                      der Rohbau ist fertig.
                      Nicht schön, aber funktioniert. Schön wirds gemacht, wenn ich zufrieden bin, sonst würde es eingestampft werden.

                      Grade eben den Soundtest gemacht und ich bin SEHR zufrieden. Besser als erwartet und VIEL besser als mir von vielen so "vorhergesagt" wurde.
                      Die Bühne befindet sich nicht wirklich hinter einem. Es hört sich eher so an als wäre sie direkt da wo der Kopf ist. Finde das ebenwürdig dem normalen Stereodreieck.
                      Die W3 kommen ordentlich tief runter (auch wenn dann etwas der Druck fehlt..wie auch bei 23cm² Membranfläche), aber der Klang ist spitze. (A/B Vergleich mit "Pipe SIX" Standlautsprechern)

                      Ich bin zufrieden, und es wird definitiv so in den Polo eingebaut (aber mit extra dafür gebauten Sitz mit massiver Kopfstütze. Sicherheit geht vor).
                      Desweiteren wird da wohl für "untenrum" noch der OmnesAudio Tieftöner eingebaut (direkt in den Sitz, nach hinten spielend) um mehr Druck für KORN und Co. zu liefern. Zudem gehen die Vibrationen teils auf den Sitz über, immer n geiles Gefühl wenn das "ganze" Auto bebt.

                      Das dritte Bild zeigt mal einen Digitalverstärker + Steuerung.

                      Gruß,
                      Patrick


                      DSC_0467[1].jpg
                      DSC_0467[1].jpg
                      DSC_0469[1].jpg
                      DSC_0469[1].jpg
                      DSC_0465[1].jpg
                      DSC_0465[1].jpg

                      Aber geh runter mit dem Gewicht auf knapp die Hälfte


                      JackLee
                      • Themenstarter
                      JackLee's Polo 2F

                      Servus,

                      das sollte bei einem GFK Gehäuse problemlos gehen
                      Die Wandstärken hier wurden aus Stabilitätsgründen gewählt, ist halt mit ebenen Flächen, da brauchts mehr damit es nicht mitschwingt.
                      Denke das ich das Gehäuse auch mit 600-700g statt 2kg hinbekomme

                      Gruß,
                      Patrick


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen