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Polo 6N AEX kaum Kompression

topgear
  • Themenstarter

Polo 6N AEX ist ein '97er mit stolzen 224.000km.

Seit geraumer Zeit hört er sich merkwürdig an und läuft nicht gut. Bei unter 2tsd Umdrehungen stottert er.

Habe angefangen mit Luftfilterwechsel, dann Zündkerzen, danach komplette Zündanlage inkl. Spule.

Ölwechsel bei ATU machen lassen: "der läuft nur auf drei Zylindern". ZK Dichtung zeigt kein Öl.

Kompressiontester besorgt und durchgemessen, welcher Zylinder macht Ärger, aber alle haben den gleichen Druck.

Der wiederum wohl viel zu gering ist: alle 4 haben nur 5.5 bar (wie ich hier gelesen habe ist 7.5 min., ansonsten neuer Motor!?).

Habe einen mit etwas Öl gefüttert und den Test wiederholt, da hatte er 7.5 bar (also deutlich mehr).

Vermute Kolbenringe sind auf...

Noch jemand 'ne Idee?



Hi

Also hast schon viel getestet

Wie du am Schluss geschrieben hast mit dem Öl eingefüllt und nochmal kompresion gemessen und es dann besser geworden ist...schließt daraus das die kolbenringe durch sind....das die Kolben selber durch sind is unwahrscheinlich, dann hättest nämlich kaum noch Kompression.


topgear
  • Themenstarter

vielen Dank für die Bestätigung.
bei diesem geringen Druck ist eine Rettung mit neuen Kolbenringen möglich?
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

und habe gerade den Starter gewechselt... den Bereich im Motor angeschaut und war erstaunt, da absolut trocken (leicht rostig), null Öl/Fett auf dem Ritzel.
Ist das normal? Hab' hier keine Info darüber gefunden.



topgear
  • Themenstarter

mal ein kleiner Zwischenstand, falls jemand mit liest...
Kollege hat sich den Motor angehört und meinte auch läuft nur auf 3 Zylindern.
Hat Zündkabel Nr. 1 abgezogen und meinte das ist er (gleich 'nen Treffer).
Ich habe eben den Zündfunken geprüft und ist astrein!?
Der Kopf der Zündkerze wiederum ist aber sehr dunkel (zu viel Öl, muss). Die anderen haben das normale/gute hellbraune Erscheinungsbild.
Ich werde jetzt, so meine Vermutung, das Einspritzventil tauschen.
Und ich werde außerdem den Kühlwasser Temp.fühler erneuern. Hab' gelesen, dass der auch oft Auswirkungen, teilweise unerklärlich, haben soll.
Es bleibt spannend, aber auch nervig da immer noch ab 2tsd U/min anfängt zu ruckeln :(


Zitat:

falls jemand mit liest.

Jau (hab schließlich auch einen AEX und mag nicht dumm sterben )

Zitat:
Und ich werde außerdem den Kühlwasser Temp.fühler erneuern. Hab' gelesen, dass der auch oft Auswirkungen, teilweise unerklärlich, haben soll.

Wenn dann der fürn Motor (glaub der "blaue") und der wirkt sich eher generell auf den Motorlauf aus (nicht nur auf einen Zylinder).

Kann es sein, dass das Öl auf der ZK von Z1 vom Kompressionstest ist?

Zitat:
Es bleibt spannend, aber auch nervig da immer noch ab 2tsd U/min anfängt zu ruckeln

Ja, da fehlt ihm dann langsam die Kraft den unrunden Lauf wieder "abzufangen".

Ich Sparfuchs würde glaub ich bei den Einspritzventilen mal die Position tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Hab aber da schon eine ganz andere Zielsetzung bei meim Polo

Zitat:
und habe gerade den Starter gewechselt... den Bereich im Motor angeschaut und war erstaunt, da absolut trocken (leicht rostig), null Öl/Fett auf dem Ritzel.
Ist das normal?

Ja, da einen Flohsprung weiter die "Trockenkupplung" ist.


topgear
  • Themenstarter

so, hab 'ne menge geschraubt...
habe mir nen neuen Temp. Sensor besorgt (gelber Ring!). Die Anzeige kam ja nicht über 75°C. Stellte sich leider raus, dass der gar nichts mehr anzeigt (null Temp. - schicke ihn als defekt zurück).
Deswegen habe ich mir den Temp.- Fühler/Thermostat besorgt (14 Euros bei Eb.. mit Flansch und O-Ring/Schrauben) und getauscht... also wieder bestens: 90°C (mit altem Sensor).
Dann ging es ans "Eingemachte":
Einspritzventil besorgt und bei Zylinder 1 eingesetzt (da ich nicht wusste, ob die Leiste bzw. Leitungen mit Benzin geflutet sind, hab ich lieber die Schläuche mit Gripzangen abgeklemmt - ging!).
Neue Kerzen dann auch noch gleich.
Probefahrt:
Sprang sofort an. Das Ruckeln ist deutlich besser geworden, aber leider nicht 100%ig verschwunden und macht jetzt neue Geräusche, die ich noch nicht zuordnen kann. Mein Favorit ist die Hydraulik / Servo, mal abgesehen von meinem Radlagerschaden der noch da ist, aber ja von der Geräuschkulisse dann schon bekannt (Geräusch ist was Neues). Deswegen bin ich auf der Probefahrt gleich umgedreht und hab mir erstmal den Motorbereich angeschaut, ob ich nicht doch irgendein Anschluss oder Stecker vergessen habe, war aber nicht so).

@ Joey: Das Öl war nicht vom Komp.test, da hab ich Z2 genommen.

War gerade draußen und hab noch mal den ZKopf von Z1 angeschaut (und noch bisschen Kühlfl. aufgefüllt, war ganz schön abgesunken) - merkwürdig, immer noch wie vorher, zu dunkel. Die anderen waren wie neu, null Ablagerungen (noch weiße Elektrode)!? Bin ca. 30km gefahren seit der Schrauberei.
Weiß nicht was mit Z1 los ist!?
Kühlflüssigkeit werde ich beobachten... ist mir nicht ganz koscher, vlt. doch die ZK Dichtung?


Hallo.

Hast du schon einmal den Ventildeckel abgeschraubt und dir die Nockenwelle angeschaut? Ist ja schnell gemacht.
Es laufen ja auch gerne mal die Nocken ein und beschädigen gleichzeitig die Hydrostößel. Dieses würde dann deinen unrunden Lauf,bis ca. 2000 u/min erklären, allerdings nicht den Wasserverlust/Verbrauch...

Gruß Andi...


topgear
  • Themenstarter

Hallo Andi,
danke für den Tip.
Hatte ich im Hinterkopf, dort auch mal nachzuschauen.
Werde es mir für nächstes We vornehmen.
Da der Zylinder jetzt einige Zeit nicht richtig lief, muss er sich vlt. auch erst wieder "freiblasen" (Hoffnung stirbt zu letzt ).
Muss diesen Monat zum TÜV und befürchte, dass AU durchfällt...


Ich würde sagen Dein Motor ist einfach am Ende. Wenn der so wenig Kompression hat dürfte er auch kaum Leistung haben und das Ruckeln erklärt sich auch damit.



topgear
  • Themenstarter

Ja, ich befürchte auch, dass der Motor am Ende ist.
Ich hab jetzt so viel Zeit und Geld (ok, hält sich in Grenzen) reingesteckt und mein Ehrgeiz ist echt geweckt. Will ihn unbedingt noch 1x übern TÜV bringen und dann weg. Ist Saison/Winter Fahrzeug!
Noch gebe ich nicht klein-bei... bis das der TÜV uns scheidet...


Zitat:

Will ihn unbedingt noch 1x übern TÜV bringen und dann weg. Ist Saison/Winter Fahrzeug!
Noch gebe ich nicht klein-bei... bis das der TÜV uns scheidet...

Hab ich "gerade" erfolgreich hinter mir, aber als Ganzjahresracer

Schau mal wie Andi schon geschrieben hat nach den Hydros wie viel Spiel die haben.
Hab zwar keine Erfahrung damit, klingt aber nach "kann auch sein".


Hi, verfolge gerade auch Deinen Beitrag. Meiner hat nun auch schon 208.000 km runter mit dem AEX 1,4 60 PS.
Wollte mal fragen ob Deiner starken Ölverbrauch hat.
Gruß Thomas


Wenn du nur noch 5 bar Kompression hast, dann kannst du ringsherum tauschen was du willst. Alle Zylinder gleich wenig, lässt auf Verschleiß schließen. Oder zkd. Eher unwahrscheinlich. Da alle 4 betroffen sind. Mit der geringen Kompression kannst du froh sein, dass er überhaupt noch anspringt.


topgear
  • Themenstarter

Moin Moin (ja, ich bin aus dem "hohen Norden"),
also anspringen tut er wie ein Neuer, keine Probleme.
Ventildeckel ist am WE dran, wenn nicht Minusgrade (Carportschrauber).
Dann hab ich wahrscheinlich das große Erwachen (wohl im negativen Sinne schätze ich). Und ich werde bei der Gelegenheit nochmals die Kompression checken.

@ Thomas: kein großer Ölverbrauch, hier und da leicht feucht, aber nichts Dolles.
Und Thomas, hat deiner auch am Ventildeckel! den Öldruckschalter/-sensor - was mich richtig wundert!? Hab das noch nirgends sonst gesehen. Ist aber nach visuellem Vergleich der Öldruckschalter (SW 22 mit blauem Kunststoff und Stecker), sitzt links bei Z1 hinten bei Einspritzventil.
So, erstmal, allen ne gute Fahrt!


"Ölverbrauch" muss nicht unbedingt heissen dass es ausserhalb vom Motor verloren geht. Das kann auch verbrannt werden.
Du willst den Ventildeckel machen? Um den Motor richtig zu beurteilen musst du einen seriösen Kompressionstest und allenfalls einen Druckverlusttest machen um zu sehen wo der Druck verloren geht.
Sollten diese Tests negativ ausfallen kannst du machen was du willst, aber dann kommst du um einen Motorrausch oder eine Aufbereitung nicht herum! Ein gebrauchter Motor ist wahrscheinlich nicht mal halb so teuer wie eine Instandstellung. Eine Instandstellung wäre auch nicht sinnvoll wenn man das Alter des Autos und den Restwert betrachtet. Getauscht ist dieser Motor an einem WE mit einem Kollegen (nicht mehr, sonst wird man kontraproduktiv) + 1 Motorkran. Was ich meine, spar dir die unnötigen Ausgaben wenn der Motor (so wie es scheint) eh futsch ist. Kostet nur Geld
Halte uns auf dem laufenden!


Zitat:

Ein gebrauchter Motor ist wahrscheinlich nicht mal halb so teuer wie eine Instandstellung.

Sehe das genauso, aber man muss aufpassen dass man keinen zerranzten bekommt


topgear
  • Themenstarter

also zum Schrauben war es mir einfach zu kalt.
Vlt. werde ich mich morgen an die VDD machen und die Hydros etc. checken.
Und erneut Kompression testen.
Zwischenzeitlich hab ich vorne rechts neues Radlager und beide Bremsen vorne machen lassen (freie Werkstatt). Habe ihm vom Werdegang/Problem usw. erzählt. Er meinte, wenn Kolbenringe auf wären, müsste er mehr rausqualmen. Tut er gar nicht... also wieder ein ? mehr. Hätte schwören können bzw. habe gehofft es ist das Einspritzventil, leider nicht, ruckelt immer noch. Ach so, in der "freien" wurde Fehlerspeicher ausgelesen und das Einzige war: ABS Sensor vorne links...!? (erneuert).
Fazit: keine neuen Erkenntnisse.


Hmmm, also ich würde schon mal gerne wissen, was unterm Ventildeckel
los ist und ob meine vermutung richtig ist .
Dreh doch mal eben die drei Schrauben los und mach den Deckel runter .
Wenn du dir dann die Nocken inkl. Stößel anschaust, weißt du doch gleich mehr...
P.S. hattest ja fast nen Monat Zeit


Ich sag kolbenringe defekt und oder kopfdichtung von innen weggebrannt daher der wasser verlust qualmt er denn hinten weiss oder bläulich ausm auspff


Ich finde es komisch, dass alle Zylinder die gleiche niedrige Kompression haben. Entweder ein gewaltiger Zufall oder vielleicht auch ein Messfehler?

UND dass der Motor trotzdem noch einwandfrei anspringt, spricht auch eher für einen Messfehler.
Man bedenke, dass die Kompressionsmessung stark drehzahlabhängig ist. Wenn der Motor beim Messen nur sehr langsam orgelt, weil z.B. die Batterie bisschen schwach ist, dann sinkt die Kompression stark ab, denn die Gase haben ja viel mehr Zeit, an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse zu entweichen.

Was den Zündfunken betrifft: Der kann bei ausgebauter Zündkerze wunderbar stark sein, aber sobald die Kerze eingebaut ist, kann das ganz anders aussehen, denn hier wird weeeesentlich mehr Saft gefordert. (Gemisch und Kompression anstatt entspannter reiner Luft)


n bekannter hatte auch mal auf ein oder 2 zylinder nur 4,5 bar aber er lief


Glaube ich dir, aber es ist schon ein Unterschied, ob auf allen Zylindern oder nur auf einem oder zweien die Kompression sehr niedrig ist.


Stimme Karl zu. Wenn zum Beispiel durch eine defekte Kopfdichtung zwei benachbarte Zylinder wenig Kompression haben, springt er schlechter an aber erst geht an. Aber wenn alle 4 Zylinder nur 5 bar haben dann ist das auffällig wenig. Und. Ist entweder Motorschaden oder Messfehler. Wenn er aber bei 5 bar ganz normal anspringt ist es eher ein Messfehler. Bei 5 bar müsste zudem extrem viel an den Kolbenringen vorbei in den Motor drücken, da würde es einen unheimlichen Überdruck im Kurbelgehäuse geben. Öl würde an vielen Dichtungen rausgedrückt werden.


topgear
  • Themenstarter

so Mädels... VD soeben abgenommen!
hier die lang ersehnte Nachricht bzw. der Grund: ta...da... (Fanfare )
Hydro und Pleuel sind im Ar....
(Aber) nur bei Z1 und das beim Einlass, alle anderen sehen gut aus.
Wie hier schon so mancher und letztendlich ich auch vermutet haben, liegt der schlechte Lauf an einem richtig tief "ausgewaschenen" Hydro.
Nach Augenschein 0.3 - 0.4mm tief und auch schon eingerissen bzw. zeigt Aufwurf. Das Pleuel bei diesem Hydro ist entsprechend in Mitleidenschaft gezogen, sprich ballig / die Seiten abgejuckelt.
Nur diesen Hydro erneuern? Oder auch das Pleuel?
Die gesamte Breite (vlt. 1/3) des Pleuels arbeitet ja nicht mehr auf dem Hydro, sodass es wahrscheinlich wieder sehr schnell zum Einlaufen kommen würde, so mein tech.- Verständnis.
TÜV noch offen mit min. 300-400 Euronen Rep. nötig.
Ich glaube ich werde die Kiste abstoßen!
Aber wieder ein Polo!


Moin,


Du kriegst einen kompletten Motor für 150 bis 200 €...
Lass das Teil in Ruhe, fahr solange es geht und halt die Augen nach einem billigen Motor auf. Kennbuchstabe muss der gleiche sein.......


Bau doch einen guten Motor ein und freu dich Dann weisst du was du hast und gemacht hast


Schön das du es geschafft hast und meine Vermutung bestätigen konntest
Ist ja auch nicht immer der Fall, das der Themenstarter uns über den Ausgang informiert....

Gruß Andi...


Ich frage mich gerade, wo in der Nähe der Hydros ein Pleuel sein soll und warum ein eingelaufenes Hydro zu 5 Bar Kompression auf allen Zylindern führen soll.


Ich gehe mal davon aus, dass er mit Pleuel, die Nockenwelle meint. Ein Pleuel hat da oben nichts zu suchen .
Die NW zerstört, meiner Meinung nach Bauart bedingt die Hydros und danach sich selbst,was aber nicht zu einem Kompressionsverlust in dem Ausmaße und auf allen Zylindern führt.
Das wird daher kommen, das entweder wirklich ein Messfehler vorlag oder der Motor im ganzen nicht mehr so dolle ist.
Mit neuen Hydros und einer neuen NW wird der wieder rundlaufen...
Ich fahre in der Regel, damit die Kosten im Rahmen bleiben, bei so alten Fahrzeugen, zum Schrotti und suche mir nen Golf,Polo, Lupo usw. und baue dort die Sachen aus, wenn ich einen gefunden habe wo es noch in Ordnung ist .
das kostet dann zwischen 30-40€ an Teile...

Das ganze hat dann zwar mit der Überschrift nicht viel zu tun, aber mit dem Problem schon, was ja folgendes war :

"Seit geraumer Zeit hört er sich merkwürdig an und läuft nicht gut. Bei unter 2tsd Umdrehungen stottert er."

"Kollege hat sich den Motor angehört und meinte auch läuft nur auf 3 Zylindern.
Hat Zündkabel Nr. 1 abgezogen und meinte das ist er (gleich 'nen Treffer).
Ich habe eben den Zündfunken geprüft und ist astrein!?
Der Kopf der Zündkerze wiederum ist aber sehr dunkel (zu viel Öl, muss). Die anderen haben das normale/gute hellbraune Erscheinungsbild.
Ich werde jetzt, so meine Vermutung, das Einspritzventil tauschen.
Und ich werde außerdem den Kühlwasser Temp.fühler erneuern. Hab' gelesen, dass der auch oft Auswirkungen, teilweise unerklärlich, haben soll.
Es bleibt spannend, aber auch nervig da immer noch ab 2tsd U/min anfängt zu ruckeln "

Und DAS Problem liegt an der eingelaufenen Nockenwelle und den defekten Hydros, auf dem betreffendem Zylinder....

Darauf habe ich geantwortet, da ich Messungen nur glaube, wenn ich sie selber verbockt habe ...


topgear
  • Themenstarter

Jo guys, muss mich natürlich berichtigen!
Meinte die Nockenwelle, eine Nocke bei Z1 ist rund und nicht der Pleuel.
War nen Test
Ihr habt bestanden...yah
Und der Messung traue ich auch nicht mehr wirklich, war wohl doch ein zu billiges Gerät - ich glaub der Zeiger klemmt. Hab mal dezent gegen geklopft und kam dann auf 110-120psi (anstatt 90) also ~ 8bar. Immer noch wenig, aber gebe der Messung nichts mehr (mit 'nem Fäustel wäre ich bestimmt auf 10bar gekommen ).
Ich werde den Wagen jetzt noch bis zum Saisonkennzeichen-Ende (März) fahren und dann an meinen Schrauber verhökern (Ausschlachten?!).
Im November gibts dann einen Neuen!

Danke für eure "Kommis".


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