vw teilemarkt

Polo 86c 2f Heckscheibenwischer

MaxW
  • Themenstarter

Moin!
Bei meinem Polo ist der Arm des Heckscheibenwischers unbrauchbar. Ein Stück der Wischerblatthalterung ist abgebrochen. Jetzt würde ich gerne einen neuen anschrauben. So wie's aussieht ist das nicht ganz schwer. Meine Frage ist jetzt: Wo bekomme ich am besten so ein Ärmchen her und: ist das so einfach wie's aussieht?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!



Morgen,

Einen neuen bekommst beim Schrottplatzt oder ebay.
Schwer ist das eigentlich nicht, du musst nur die Mutter lösen und dann den Arm abnehmen.

Der ist meistens aber sehr fest, sprüh in mit irgendwas ein (WD-40, Caramba etc.)
und lass es einwirken dann geht es einfacher.


gelöschtes Mitglied

    Das ist die Teilenummer: 871 955 706 A,Preis weiß ich nicht was der in Neu kostet.



    Das kommt jetzt drauf an ob du ein Coupe oder ein Steilheck hast, ich glaub ich müsste beide varianten da haben.


    MaxW
    • Themenstarter

    Moin!
    Habs für 'nen fünfer beim Schrotti bekommen. Ging viel leichter, als ich dachte! Trotzdem heißen dank!


    Mein Wischerarm am Steilheck (86C) ist bei -13° abgebrochen und im N@tz gibt's nur welche für das Coupe. Ist das derselbe wie für'n Steilheck? Im Katalog steht zwar nur eine Teilenummer (871955706A), aber ich bin mir nicht sicher, ob der Coupe-Wischer passt. Weiß jemand was oder hat einen auf Lager für mich?


    Falls der Coupe Wischer passt hätt ich einen da für dich


    Im Teilekatalog gibt es für Coupe und Steilheck unterschiedliche Teilenummern....

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ob das nur wegen der im Set enthaltenen Abdeckkappe so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Mir war so, als wäre ein Arm länger, als der andere...hier mal der vom Coupe



    Scheibenwischer1.jpg
    Scheibenwischer1.jpg

  • Zitat:

    Im Teilekatalog gibt es für Coupe und Steilheck unterschiedliche Teilenummern

    Komisch, ich hab bei 1994 nur eine gefunden. Aber danke für's nachschauen, es ist also die 871 955 706 B für meinen Steilheck, nehme ich an, ich komm neuerdings nämlich nicht mehr an die Nummern ran, da 7Zap jetzt zahlungspflichtig ist.
    Ich vergleich jetzt erstmal das Bilder genau mit meinem. Vielleicht passt der vom Coupe ja oder kann passend gemacht werden.


    Wie ich grad seh, schreibt 2fglader im anderen Thread, den ich aufgemacht habe, weil ich zu ungeduldig war, dass der vom Coupe passt. Bin gespannt...


    UPDATE: Zu früh gefreut, hab auf dem Bild das gesehen, was ich wollte. Der Coupe-Heckwischer ist 36 cm, der von Steilheck 27 cm lang. Hab versucht, den Falz, in dem der Endarm (also das Metallteil mit dem Bügel, das im Teil mit der Feder steckt) eingeschoben ist, aufzuhämmern, da nur der kürzer ist wie beim Coupe. Geht nicht wirklich mit dem Werkzeug, was ich habe.
    Ich schau mal, ob ich so einen kurzen bei einem anderen VW-Modell finde.

    Ja, passt, exakte die gleichen Maße und Winkel.


    Na dann hast du ja jetzt genug Auswahl...


    Ja


    Zitat:

    ...hätt ich einen da für dich

    Du hast PN.


    Hmmm ... du hast ihn doch, nachdem ich mein Bild gepostet habe, vermessen - wieso ist er jetzt doch kürzer (wie man aber generell schon beim vergleichen von Bildern eindeutig hätte sehen können)?

    Zudem schmeisst du hier mit willkürlichen Maßen herum - ich schreib 36cm - du schreibst im anderen Thread etwas von 39cm. Hier schreibst du, dass der vom STH 27cm lang ist, in deinem anderen Thread, dass er 30,5cm lang wäre...

    Wäre nett, wenn du die Maße und Aussagen korrigieren könntest - das fürht sonst nur zu Verwirrungen.

    Wieso trennst du nicht einfach einen Teil aus dem Coupe-Heckwischer heraus, schweisst ihn wieder zusammen und lackierst ihn?

    Der Golf III hat im übrigen auch einen kurzen abgewinkelten Heckwischer ... wie undob dieser passt, kann ich aber nicht sagen.


    Hätte mich auch schwer gewundert wenn die gleich wären...


    Hattest du in deinem Beitrag von 2014 ja schon geschrieben - daher wunderte es mich, wieso incognito trotz meiner Zeichnung dann doch davon ausgegangen ist, dass der vom Coupe identisch wäre. Dazu noch die unterschiedlichen Teilenummern ... und nur weil ein anderer User geschieben hat, er würde passen (tut er ja, nur ist er eben nicht identisch), schenkt man solch einem User offenbar mehr vertrauen...


    So, hab einen passenden bei Kleinanzeigen gefunden. Sind echt rar die Dinger und die Schrottis hier haben auch nix mehr. Anscheinend haben die letzten Modelle vor 1990 schon den baugleichen für die Modelle ab 1990 ( 871955706 B) verbaut, nur ist die Teilenummer da anders: 867955706 B
    Die Maße sind:
    ca. 30,5 cm Gesamtlänge und 10 auf 8 mm Durchmesser Befestigung.
    Hab ihn grad montiert, den 867955706 B, ist exakt derselbe Typ wie 871955706 B.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen