vw teilemarkt

Polo geht aus

badcar83
  • Themenstarter

Hallo, mein Polo 86c Bj. 89 1,0er Motor MKB HZ und Pierburg 1B Vergaser geht im Standgas ständig aus. Bei Last bzw. Ständig Gas geben bleibt er an aber sobald man das Gas wegnimmt geht er aus und nur mit Gas geben bei Starten wieder an. Er Läuft auch Unruhig. Wenn er an bleiben soll dann muß man Ständig mit dem Gas Spielen. Auch das Standgas höher drehen bringt nichts er brauch immer wieder Unterschiedliche Drehzahlen sonst stirbt er ab. Baue an meinen Autos ne Menge selbst aber von Vergaser habe ich keinen Plan. Wie heißt eigentlich( siehe Foto, Roter Kreis) das Teil wo Sprit rauskommt? Mir ist aufgefallen das dort nur was rauskommt wenn man Ständig Gas gibt ansonsten ist nichts zusehen. Und wo sitzen eigntl. die Kraftstoffdüsen bei den Vergaser, sieht man die bei den Fotos? Danke. Grüße



Polo Vergaser.jpg
Polo Vergaser.jpg
Polo  Motor Seite.jp
Polo Motor Seite.jp
Polot Motor von oben
Polot Motor von oben

Bleibt der Motor an wenn du mit dem Gaspedal die Drehzahl hälst?


badcar83
  • Themenstarter

Nein wenn ich die dreh zahl konstant halte geht er aus wenn ich mit den Gas spiele hält er sich.



Ich kenne mich mit den Polo Vergasern leider nicht aus und habe hier nur Unterlagen zum 2E3. Der ist aber anders aufgebaut.

Die Düsen sitzen unten in der Schwimmerkammer.


Ich habe mir ein paar Explosionszeichnungen angeschaut. Es kann auch sein dass die beiden äußeren oder alle drei "Teile" auf dem Foto die Düsen sind. Habe sie lila umrandet. Bin mir jedoch nicht sicher.


4a32e7b0707ee71a3903
4a32e7b0707ee71a3903

Der HZ-Motor hat den 1 B-3 Vergaser (Einfach-Vergaser) verbaut.

Hier mal ein Paar Bilder davon. Vielleicht hilft das weiter.


1B3 Vergaser -1-.jpg
1B3 Vergaser -1-.jpg
1B3Vergaser -2-.jpg
1B3Vergaser -2-.jpg
1B3Vergaser -3-.jpg
1B3Vergaser -3-.jpg

badcar83
  • Themenstarter

Nachtrag:
Was ich noch vergessen habe ist, wen er kalt ist und ich ihn starte springt er an geht ab gleich wieder aus beim 2 Starten springt er an mit Gas geben und bleibt meist ne weile an läuft aber nicht ganz Sauber, gehe davon aus das wenn er Anfängt warm zu werden die großen Probleme kriegt und aus geht. Hab mir den Polo Dezember 2012 zugelegt und da hatte er auch schon das Problem aber nicht so krass wie jetzt der ist da an geblieben und im Standgas gelaufen bis er heiß war und dann ausgegangen, ist aber wieder ohne Probleme angesprungen und auch im großen und ganzen gelaufen. Ist auch kein Auto für die Straße sondern wurde mit nen Schneeschild versehen fürs Grundstück. Tank war dieses Jahr auch Durchgerostet und wurde mit nen Kunststoffkanister im Kofferraum versehen und ist auch so umgebaut der Kunststoffkanister das er wie der Originaltank funktioniert nur eben kleiner. Grüße


badcar83
  • Themenstarter

So habe mal zwecks Falschluft alles abgesprüht mit Bremsenreiniger und hat sich nichts verändert Drehzahlmäßig. Habe auch den Benzinfilter getauscht da der doch schon komisch aussah und die Benzinschläuche ab Filter bis Vergaser. Er ist dann besser gelaufen ne kurze Weile. Kurz bevor er ausgeht bzw. fast ausgeht und sich wieder fängt flackert immer kurz die Batterieleuchte was kann das sein evtl. Zündspule und wenn ja wie prüft man diese? Und noch was, wenn der Motor aus ist läuft der Benzinfilter gleich voll(Foto) aber sobald man Startet ist der fast komplett leer kann das einfach sein das er zu wenig Sprit kriegt bzw. zieht? hat vielleicht die Benzinpumpe(Foto) ne Macke und wie kann man diese prüfen? Auch bei der Probefahrt hat er manchmal kurz geruckelt. Evtl. weiß ja jemand noch was es sein kann. Danke


Benzinfilter.jpg
Benzinfilter.jpg
Benzinpumpe.jpg
Benzinpumpe.jpg

Die Batterieleuchte flackert dann, weil die LIMA durch die geringe Umdrehung des Motors kaum noch eine Ladespannung an die Battrie weitergeben kann.
Das ist also in diesem Falle normal!

Zur Überprüfung der Zündspule mal ein Kerzenstecker abziehen, mit einer isolierten Zange festhalten und den Stecker dann an Masse halten. Eine zweite Person sollte dann den Anlasser (Zündschlüssel) betätigen. Wenn die Zündspule ok ist, müßte dann ein gesunder Funke vom Kerzenstecker überspringen.
Hast du mal die mechanische Benzinpumpe am Motor geprüft, ob da noch ausreichend Sprit ankommt bzw. gepumpt wird? Das solltest du sur Sicherheit auch mal testen!



badcar83
  • Themenstarter

Wenn der Benzinfilter fast leer ist wie auf den Foto weiter unten ist normal? Hab gekuckt da kam eigentlich ordentlich Sprit raus aber ob da die Werte stimmen die daraus kommen sollen weiß ich nicht.


badcar83
  • Themenstarter

Achso hab die Stecker abgezogen gehabt und funken waren ordentlich da.


badcar83
  • Themenstarter

So hab jetzt mal wie ich gelesen habe mal den Motor als er warm war hochgetourt und den Vergaser bei abgenommenen Luftfilterkasten zugehalten bis er fast aus war und das ganze ein paarmal wiederholt und nun läuft er im Großen und ganzen wieder wird wohl nee Düse zu gewesen sein oder so. Hab ihn dann Laufen lassen und er ist nicht mehr ausgegangen. Aber als ich den Luftfilter wieder raufgemacht hatte ist er extrem runtergetourt und fast ausgegangen also Deckel wieder ab und siehe da er ist wieder hochgetourt und gelaufen, das gleiche Phänomen war als ich den Dicken Schlauch von unten wieder am Luftfilterkasten raufgesteckt habe ist von der Kurbelwellenentlüftung? da wo es so rausqualmt ist er auch wieder beschissen gelaufen. Wieder abgemacht und er lief wieder viel besser. Also ist doch alles Original vom Werk so gebaut und damit läuft er so beschissen?!
Grüße


Ich denke da wird sich irgendwas im Vergaser mehr oder weniger zugesetzt haben.

Wärs meiner würde ich den Vergaser komplett zerlegen und mkit Benzin, Pinsel und Druckluft reinigen. Zum Einstellen sollte es von VW ne Anleitung geben. Diese wird bestimmt jemand hier im Forum haben, VW wird dir diese wahrscheinlich nicht geben Ich habe diese Anleitungen nur für meinen NZ.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen