vw teilemarkt

Felgen & Fahrwerk

Christian351
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde,
Ich möchte bei mir 16 zoll felgen 195/45 ET 37 7j rauf machen und dazu ein 70/60 Fahrwerk würde das passen ohne großartig was zu machen?



Also die Reifengröße Ist schonmal falsch
Auf die Felge gehört ein 195/40 R16


Christian351
  • Themenstarter

Also im gutachten für den TÜV stehen auch die 195 45 16 drin



Also für ne 7x16" felge kenn ich für den 6n als normale Größe nur 195/40
195/45 ist für 15"


-xerox- hat recht, 195 40 r16,195 45 r15


und bei dem Tiefgang ohne Bearbeitung nicht möglich.


gelöschtes Mitglied

    195/45 können auch im gutachten stehen, meist aber mit auflage einer tachoangleichung
    mit 195/40 dürfte es passen.. felge, reifentyp, achsversatz spielen da aber auch noch ne rolle daher keine 100% garantie


    Christian351
    • Themenstarter

    also ich habe heute mal mein Tacho überprüft über gps und da wird das mit den reifen 195 45 16 genau angezeigt + - 1 kmh also muss der Tacho schonmal nicht angeglichen werden
    und beim tieferlegen muss ich wahrscheinlich die kanten anlegen oder?


    ob eine tachoangleichung notwendig ist entscheidest ja nicht du mit einem navi
    ich würde auch wenn es passt lieber den 40er querschnitt nehmen allein schon weil du dann mehr platz im radkasten hast



    Christian351
    • Themenstarter

    naja ich hab ja noch gute 45er drauf und die will ich auch fahren da passt alles und schleift nix
    und wenn der tachowert stimmt müsste es doch eigentlich okay sein ich mein was soll da denn noch angeglichen werden?


    195/45 ET 37 7j bei 70/60 schleift nichts !?

    Letztendlich entscheidet der Tüv ob du eine Tachoangleichung brauchst oder nicht.

    Du sagst es schleift nichts, hast du den Kreuzversuch gemacht?

    Sprich den Wagen über kreuz auf zwei Felgen gestellt?


    Christian351
    • Themenstarter

    naja ich hab bloß die felgen das Fahrwerk bekomm ich erst noch
    oder soll ich mir lieber n 60 40 Fahrwerk holen?


    ich hatte mal 195/45er auf 7x16 Felgen mit einer ET 35mm und da hats schon bei 40mm Tieferlegung geschliffen.

    Nimm die 195/40er Reifen. Das haben dir jetzt schon alle gesagt und nicht ohne Grund. Die Reifen mit 45er Querschnitt sind eindeutig zu groß. Das heißt, du kommst um eine Tachoanpassung nicht drum herum, auch wenn dein GPS noch so genau misst. Dein Tacho darf bei 100km/h kein kmh weniger anzeigen.

    Die Anpassung kostet ca. 200€. Dazu musst du noch die Eintragung zählen, die Austragung deiner Winterreifen, das Besorgen größerer Winterreifen (die den 195/45 16 vom Abrollumfang gleichen) und das erneute Eintragen der neuen Winterreifen.

    Gruß Micha


    Ich behaupte selbst bei 60/40 wird das knapp.

    Es kommt zwar immer von Fall zu Fall drauf an. Aber wie ich vorn 300 Radmitte Bördelkante tief war, war das ganze meggga knapp. Bei 15Zoll mit 195/45.

    Bei 16 mit 195er wird es glaube ich selbst bei 60/40 knapp. Ich kann mich zwar irren, aber massig platz hast du definitiv nicht.


    Christian351
    • Themenstarter

    Gut vorne wird eng aber hinten hab ich mit nutenverstellung also sollte das da kein Problem mit den reifen schau ich noch was der TÜV sagt


    Mach, was du willst.

    Wir können dir nur Ratschläge geben. Wenn du sowieso dein Ding durchziehen willst, dann brauchst du auch nicht hier nachzufragen, ob das so passt!


    Christian351
    • Themenstarter

    ich wollt ja bloß wissen ob das Fahrwerk mit der felgen reifen kombi passt und nicht ob ich das Tacho angleichen muss
    wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Es haben dir die meisten hier gesagt, dass das so ohne Bearbeitung nicht passen wird.


    Christian351
    • Themenstarter

    und das hab ich auch verstanden


    Lieber noch bisschen sparen und ein gewindefahrwerk kaufen, das kannst du dann auf deine Bedürfnisse einstellen, ich verstehe nicht wie man sich heute noch ein starres Fahrwerk kaufen kann . Da kannst du dich mm fúr mm an das Ende der Freigängigkeit rantasten. Nur so als tip


    Ich fahre die 195/40 R16 mit 7.5 Felgen + Spurverbreiterung 30mm auf der Hinterachse. Tieferlegung 60/40 - es schleift nichts!


    Kommt halt auf die et an


    Ja genau, et ist ausschlaggebend. Ich fahre hinten effektiv et 27 das ist schon sehr bündig. Man darf ja nicht mehr über die Karosse hinaus.

    Wie dem auch sei, ohne Bearbeitung kommt man schnell an die Karosse.


    fahre hinten et 22 vorne et 37


    Krass!


    Zitat:

    Krass



    if u know what i mean


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen