vw teilemarkt

Motor klingt lauter und anders - was könnte das sein.

buchstabensuppe
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich benötige dringend euren fachmännischen Rat!
Ich habe einen Polo 6N1, Bj 1994, 45 PS, ca. 132000 km runter, Benziner
Seit fünf Tagen ist der Motor hörbar lauter, als sonst und er beschleunigt auch langsamer, als sonst. Der Motor klingt brummiger und gleichzeitig hohl, sorry kann es gerade nicht anders beschreiben. Es ist kein Klackern zu hören. Grundsätzlich fährt er aber und die Schaltung funktioniert auch (bis jetzt).
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Rat geben oder eine Ferndiagnose stellen. Habe Bedenken, dass es ein Getriebeschaden sein könnte?! In einer Werkstatt war ich noch nicht.
Liebe Grüße!



Vielleicht kannst du im Stand ja mal ein Video machen damit man sich vielleicht ein besseres Bild machen kann
Ich würde lieber in eine Werkstatt fahren
Mal drüber gucken kostet ja meist nichts wenn man die Leute da kennt und sonst vielleicht nen 5er in die Kaffee kasse


Würde mal auf irgendwas defektes im Auspuffbereich tippen, evtl auch gerissener Krümmer



Kann es auch das Flexrohr sein?


War bei mir auch der Fall. Im Motorraum deutlich lauter. So ein tiefes, knatterndes Geräusch. War der Flexkrümmer (Aussage des ADAC). Sollte man nicht mehr zu viel mit fahren und lieber fix in der Werkstatt wechseln lassen. Hat bei mir inkl. Mehrwertsteuer knappe 70€ gekostet. Geht also noch.

Am besten mal mit offener Motorhaube starten und dann vorne unten am Flex die Hand vor halten. Wenn man Gas gibt und man spürt deutlichen Abgasausstoß, dann wirds das wohl sein.


Zitat:

Flexkrümmer


gibt es nicht. es gibt nen krümmer und nen Flexrohr.


Zitat:

gibt es nicht. es gibt nen krümmer und nen Flexrohr.


So hat es der Herr vom ADAC ausgedrückt (aus dem Grund hab ich das auch dahinter geschrieben). In dem Fall also das Flexrohr. Entschuldigt meine Unwissenheit.


Beschleunigt er nur unwesentlich langsamer oder doch deutlich spürbar? Bei einer def. Abgasanlage sollte man eine verminderte Leistung so gut wie nicht merken. Nicht dass der Motor nur auf drei Zylindern läuft.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen