vw teilemarkt

Polo 6N ruckelt beim beschleunigen...

Gordonhighlande
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Polo 6n 1l 50PS baujahr 1998.
Ich habe in letzter Zeit einiges dran gemacht. Zündkerzen gewechselt, Öl/Ölfilter neu, Luftfilter neu, neue Bremsleitungen und Bremsköpfe, einen ABS sensor neu, ein äusserer Spurstangenkopf neu.
Hatte vor einiger zeit n Problem mit dem Standgas, zuerst war er bei 400 umdrehungen und dann mal bei 1800. Habe die Drosselklappe deshalb gesäubert und danach lief er rund.

Gestern fing er dann ab und zu an einfach gas zu geben, obwohl ich nichtmal aufs gaspedal drückte, aber immer nur kurz. Heute war es dann so, dass der Motor extrem geruckelt hat, sobald ich beschleunigte. Auch im Stand leif er ab und zu unruhig. Ausserdem qualmte er extrem

Da wo ich wohne is es sehr kalt. Also hier sind jeden Tag -20 Grad oder kälter. Die letzten Tage war immer etwas unter -30... heute war's auch sehr neblig.

Bitte um schnelle Hilfe, da ich nächste Woch zum TÜV muss.

LG Gordonhighlander



Temperatur Geber?
Oder schau mal beim Verteiler Finger


Gordonhighlande
  • Themenstarter

Temperatur geber schliesse ich aus, da hier schon seit ueber 4 Monaten olche Temperaturen sind. Mitunter waren es auch -40 Grad ohne Probleme.

Keine erkennbaren äusseren Schäden bei den Verteilerfingern...



gelöschtes Mitglied

    Mein Auto hat auch eine ganze Zeit beim beschleunigen geruckelt.
    Ich hab bei mir dann alle Zündkabel gewechselt und nun läuft mein Auto wieder super.
    Vielleicht ist das bei dir ja auch so.


    Gordonhighlande
    • Themenstarter

    Die Zündkabel zu wechseln hatte ich auch am Montag vor...

    Komischerweise hatte ich heute gar keine Probleme, weder im Stand noch beim Bechleunigen.


    gelöschtes Mitglied

      So war das bei mir auch.
      Mal ruckelt es beim fahren und mal nicht.

      Aber seit ich die Zündkabel gewechselt habe, ist das Ruckeln nicht wieder gekommen.
      Und im Stand bleibt die Drehzahl jetzt auch schon auf der Stelle, wo sie sein muss und pendelt nicht mehr so rum.


      Ich schließe mich Nina112 an. Es hat irgendwas mit der Zündung zu tun. Allerdings könnten es ebenso gut wie die Zündkabel auch die Zündspule sein. Da die Zündkabel billiger sind würde ich hier anfangen.

      Darf man fragen, wo du wohnst? Wo ist es denn jetzt aktuell soooo kalt?


      Gordonhighlande
      • Themenstarter

      Danke für die Tipps,

      ich werde also morgen mal die Kabel austauschen. Vorhin bei der genauen Inspektion der Kabel sind mir auch ein paar Risse aufgefallen...

      Ich wohne am Nordpolarkreis
      Hier ist Winter...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen