vw teilemarkt

Motor Kaputt ?

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
Ich hab heute bei meinem Polo 6n1 Bj.98 den Ölwechsel gemacht.
Als ich allerdings das neue Öl einfüllen wollte habe ich gesehen das an dem Deckel eine Cremige Beige Masse/Pampe klebt.

Kumpel von mir meinte kann sein das der Motor was hat (Zylinderkopfdichtung). Allerdings Läuft er ohne Probleme, es qualmt nichts oder ähnliches. Wir haben auch geschaut beim Startet ob das Kühlmittel "Blubbert" aber da war nichts zu erkennen.

Meine Frage nun da ein anderer Kumpel meinte das seien normale Ablagerungen durch die kurz Strecken fahrt (Daheim zur Arbeit von Arbeit wieder Heim / kompletter Weg ca 1 Std in Stadt Betrieb).
Was Stimmt nu ? kann ich mich darauf gefasst machen das der Motor bald den Geist aufgibt ?.

Ist es eigentlich auch Normal das "Service Oil" Leuchtet nach ca 9 Monate und 7.xxx km ?.

Hoffe Ihr könnt mir hoffentlich mit Positiven Nachrichten Weiterhelfen

mfg



Zum Service Oil keine Ahnung, aber das Beige Zeug im Öl kommt wahrscheinlich von den Kurzstreckenfahrten, steht in der Suche genug drüber drin. Ist Wasser, das sich im Öl sammelt und bei den Kurzstrecken nicht verdampft.


Wenn mit dem Auto zur jetzigen Jahreszeit viel Kurzstrecken gefahren wird,
ist eine gewisse Menge Pampe normal.
Ob die Kopfdichtung defekt ist, kannst du auch daran erkennen, ob Kühlwasser verbraucht wird oder im Ausgleichsbehälter Oelringe/Ablagerungen zu sehen sind. Weiterhin mal den Oelmeßstab ziehen und dort auch mal den Meßstab auf Wasserperlen prüfen.



Raji
  • Themenstarter
Raji's

hi
also das alt Öl sah normal aus, keine Pampe drin.
Kühlwasser hatte ein wenig gefehlt als ich am Sonntag aufgefüllt habe, allerdings habe ich vor ca. einem 3/4 jahr das letzte mal aufgefüllt.


Ich würd sagen ganz normal. Bei uns in der Werkstatt haben die Kisten vom Pflegedienst immer den Ventildeckel komplett voll schleim. Weil die eben nur Kurzstrecke sehen. Ich würd sagen kein Grund zur Panik und den Kühlwasserstand in nächster Zeit einfach mal im Auge behalten.


Sehe ich auch so. Kein Kopf drum machen, aber vielleicht zwischendurch mal eine längere Autobahnstrecke mit leicht erhöhtem Tempo einschieben. Vielleicht mal die Schwiegermutter besuchen oder so.


Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
hab heute ein Kumpel getroffen (lernt kfz mechatroniker bei benz), der roch an den Deckel wo man das Öl einfüllt.
Er meinte das es nach Benzin riechen wuerde und die Dichtungen kaputt waeren.
Das Öl mischt sich mit dem Sprit daher die Pampe.

Er meinte ich soll auch mal beobachten ob das Öl am Messstab mehr wird, wenn ja sind die Dichtungen wirklich hin.
Ich hatte auch in den letzten Monaten das Gefühl das die Kiste nimmer richtig zieht, erst ab dem 5 Gang mit hoher Drehzahl.

Kühlflüssigkeit ist konstant geblieben seit dem Auffüllen.

Ist der Benzin Geruch normal oder kann ich damit rechnen das ich bald wieder aufm Fahrrad sitze ?

gruss


Nein, Benzingeruch ist nicht normal. Kann durch zu häufige Zündaussetzer verursacht werden. Das Benzin kondensiert dann zum Teil an den Zylinderwänden und wird von den Ölabstreifringen in den Ölsumpf befördert. Bei der Gelegenheit wird auch gleich der Verschleiß drastisch erhöht ist.

Die vielen Fehlzündungen erklären hauptsächlich das schlechte Ziehen. Ein Teil wird aber auch die erhöhte Reibung wegen der schlechteren Schmierung beitragen.

Moderne Autos (6N1 leider nicht) zählen die Zündaussetzer und erkennen sogar, welche Zylinder betroffen sind. Nach einer bestimmten vom Hersteller festgelegten Anzahl setzt das Steuergerät die Einspritzung auf den betroffenen Zylindern aus und schickt den Motor in den Notlauf. Sehr nervig, aber auch lebensdauererhöhend.


Benzin verdünnt das Öl dadurch kommt aber nicht der Schlamm am Deckel der kommt durch kondens Wasser durch kurz strecken. Wie schon gesagt wurde einfach mal auf die Bahn und mal frei fahren dann wird es weggehen.



Raji
  • Themenstarter
Raji's

ok, die Autobahnfahrt ist schon geplant.

Aber was kann ich gegen das Benzin im Öl tun bzw die Fehlzüntungen ?.
Kann man das irgendwie Messen ob/wo es Fehlzüntungen gibt ?


Man kann alles messen. Fehlzündungen z.B am Spannungs- und Stromverlauf der Zündkerzen. Aber das ist aufwendiger und damit teurer als die möglichen Ursachen zu beheben. Wenn deine Zündspule schon älter ist, dann tausche die mal gegen ne neue Beru oder Bosch.Zündkerzen, Kabel und Verteiler mit Finger kosten auch nicht die Welt. Dann noch mal ne schöne Autobahnfahrt und das Benzin sollte langsam aber sicher verdunsten.


Raji
  • Themenstarter
Raji's

also die kerzen und zündkabel wurden letztes jahr getauscht.
Der Zündverteiler (das Teil das sich dreht und den Funken an die Kabel/Kerze weiter gibt) die sah im inneren nicht mehr so neu aus.


OK, denn investiere bisschen Geld in eine Markenzündspule und in den Verteiler. (letzteren am besten bei VW holen)
Und wenn das Öl stark nach Benzin riecht, dann tauschst du es am besten nochmal. Das Benzin würde zwar bei der Autobahnfahrt heraus verdunsten, aber bis es so weit ist, ist der Verschleiß natürlich auch erhöht.


Raji
  • Themenstarter
Raji's

Aber wenn ich doch Fehlzüntungen hätte, würde ich das dann nicht hören und auch am Qualm beim Auspuff sehen ?


Doch im Leerlauf müsste man das hören, im normalen Lauf wahrscheinlich nicht.

Früher bei den alten Vergasermotoren hat man das sehr stark gehört, besonders im Schubbetrieb hat das manchmal richtig geknallt.


Raji
  • Themenstarter
Raji's

werde ich morgen mal testen. Werde den Motor ohne eingelegten Gant laufen lassen.
Müsste man doch auch hören ob der Motor unsauber läuft oder ?


Wegen deinem Weg zur Arbeit, viele Wege führen nach Rom. Ergo schau doch mal ob du auch nen längeren Weg dahin findest/kennst. Würde zu 20-30 km raten. Dann is der Motor warm unds Öl ebenso. Das dann ab und an mal gefahren, und du wirst merken das er wieder spontaner zieht. Und das mit der Autobahn, joa halt ca 20-30 km warmfahren (da habsch keinen genauen Wert aber das is so meine Erfahrung.) Und dann mal aska geben für paar Km. Haste keinen bekannten(am besten nen richtig guten grins) der 100km weg wohnt? Da würde das perfekt gehen mim freiblasen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen