vw teilemarkt

Polo 6N2 - Zündfehler am dritten Zylinder

bitterlemon
  • Themenstarter
bitterlemon's

Hallo,

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Diagnosegerät ausgeliehen und den Fehler P0303 "Cylinder 3 Misfire Detected" ausgelesen. Da per Zufall in ADAC Wagen in der Straße war, war der so nett und hat kurz unter meine Motorhaube geschaut.

Hierbei haben wir einen Funkenschlag entdeckt. Immer wenn der Motor aussetzt, sieht man einen kleinen oder größeren Funkenschlag zwischen Kabel des dritten Zylinders und der Zündspüle. Zündkerzen und Zündkabel sind aber eigentlich recht neu. (ca. 8 Monate). Am Zündkabel konnte der ADAC-Engel keinen Fehler entdecken. Er setzt das Kabel jedoch absichtlich leicht verdreht auf die Zündspule, was das Problem ein paar Tage lang verbesserte.

Fakt ist:
Je nasser das Wetter, desto häufiger das Problem. Egal ob ich 15 min oder 60 min fahre, das Problem bleibt meistens bestehen. Mache ich den Motor jedoch für 10 min aus und fahre dann wieder, läuft er meistens dann einwandfrei. Probleme bestehen hauptsächlich, wenn man schneller beschleunigt. Macht man dies gemächlich geht es einigermaßen.

Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir kurz sagen könntet, ob es die Zündspule sein könnte. Immerhin ist zwischen dieser und dem Zündkabel der Funkenschlag und das Kabel soll ja angeblich ok sein.

Bitte schaut euch mal kurz das Video an: (Am besten in Vollbild und HQ)


Meint ihr der Fehler wäre durch einen Zündspulentausch beseitigt?
1000 Dank



Ich würde in diesem Fall die Zündspule und Zündkabel ersetzen.


kuck mal ob deine spule an der stelle ein riss hat.
provisorisch könntest du den fehler mit plastelin zum sprühen beseitigen, rumfahren damit ist aber blödsinnig, da es den kat killen kann - und es auch machen wird!



kabel oder spule tausch mal gegen nen anders kabel.

gleicher fehler dann zündspule.


bitterlemon
  • Themenstarter
bitterlemon's

Danke für eure Antworten. Welche Marke empfehlt ihr, wenn ich eine neue Zündspule brauche?

Danke


Beru, Bosch, NGK


Zitat:

Beru, Bosch, NGK


Das sind die richtigen! Bloß kein neues Teil für ca. 20,00 Euro aus dem Netz. Hatte ich auch mal gemacht und nur kurze Freude daran gehabt!


bitterlemon
  • Themenstarter
bitterlemon's

Es war die Zündspule!

Nach dem Ausbauen sah man erst die ganzen Risse. Habe eine gebrauchte per Ebay für 15,- bekommen. Von Temic, also der Marke die auch original verbaut war. Da mein Polo bald die 200.000 KM knackt, denke ich, dass dies reichen sollte.

Ein Dankeschön an Alle die geholfen haben.


Danke für die Info.

Eigentlich hätte ich als Ursache für die Aussetzer im Leerlauf mit 99%iger Sicherheit in dem Fall eher auf Zündkabel getippt.

Nur die Aussetzer beim Beschleunigen hätte ich auf die Zündspule geschoben.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen