vw teilemarkt

Problem mit Wasser im Kofferraum

tider
  • Themenstarter
tider's Polo 86C

Ohjeh, mein erster Beitrag im Forum

Hallo,

ich habe seit längerem das altbekannte Problem, dass hinten im Kofferraum sich das Wasser sammelt. Habe im Herbst den "Teppich" im Kofferraum raus, weil mir immer die Heckscheibe angelaufen ist. Seit ein paar Monaten hab ich allerdings richtige Wasserlachen im Kofferraum.
Daraufhin habe ich meine Abläufe kontrolliert, waren aber alle frei. Die Dichtung vom Schiebedach war auch nicht mehr die beste, deswegen habe ich auch eine neue verbaut.
Leider ist mein Kofferraum nach wie vor nass. Ich habe auch schon die neue Stoffdichtung vom Schiebedach mit Cabrioverdeck Imprägnierung eingeschmiert, hat nix geholfen.
Wenn ich mit der Hand die rechte C-Säule entlang nach oben fahre ist alles klitschnass. Auf der linken Seite lässt sich nicht nachvollziehen, wo das Wasser herkommt. Abläufe sind aber frei und mein Schiebedach sollte dank der neuen Dichtung auch dicht sein. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Mich bringt mein Auto langsam zum verzweifeln

Danke schonmal im Vorraus



Hallo,

Rückleuchten raus und das Gummi samt Aufnahme an der Karosse reinigen. Anschließend mit Gummipflege besprühen bzw mit Fett. Dann wieder verbauen und ruhe ist. Hatte genau das selbe Problem.

Ansonsten nochmal die Abläufe überprüfen, ggf dazu den Dachhimmel lösen.

Gruß


tider
  • Themenstarter
tider's Polo 86C

Hallo,

Rückleuchten raus habe ich auch schon überlegt, aber es ist die C-Säule nach oben nass, auch wenn das Auto steht. Es reicht schon eine Nacht Dauerregen und ich sehe am nächsten morgen wieder ein paar Tropfen Wasser mehr im Kofferraum. Und Dachhimmel rausbauen ist ne blöde Arbeit hab ich gehört :(

Gruß



einer setzt sich in kofferraum mit umgeklappter rückbank und ein anderer sprüht das auto mit wasser ab vll kann man es ja sehen woher es kommt


Hast du die Kofferraumdichtung mal oben überprüft ob die schief drin ist oder kaputt ist ? Oder kommt das Wasser aus einen Scharnier vom Kofferraumdeckel das undicht ist .

Das Wasser kann über die Dichtung von aussen nach innen laufen ,und sucht sich den weg nach unten über den Himmel und dann C Säule.

Undichte 16 V Antenne haste nicht auf den Dach oder ? . Hab nicht in dein Profil geguckt.

Ansonsten so wie Gott schrieb. Einer rein , und dann aussen einer die Kiste abduschen .


Schon die Seitenscheiben gecheckt?
Hatte mal an einem anderen Auto das ein einer Ecke Wasser reinkam.


Geht bei den 2ern auch so eine Gummitülle vom Dach in die Heckklappe? Wo die kabel für Wischer usw. durch gehen. Vielleicht die mal kontrollieren.


Mein Lieblingsthema und ich weiß wo von ich spreche habe schließlich monte gebraucht bis alle Stellen beseitigt wurden.

- Rückleuchten, die Dichtungen lassen oft wasser rein da spröde.
wenn die Rückleuchte raus ist schaumal ob die dichtmasse unbter der
Rückleuchte noch dicht ist sprich keinen Risss aufweist. Die trocknen auf
die Jahre aus und schrumpfen. Bringt aber kein Wasser im Kofferraum.

- Karosseriedichtmasse am Heckblech. Gleiche Problem wie bei den
Rückleuchen.

- Stoßstangen Gummischeiben. Diese sitzen auf der Befestigung und sind
meistens auf die Jahre weggegammelt. Gibt es bei Vw nicht mehr kann aber universale Gummischeiben genommen werden. Dadurch tritt Wasser
durch die Schraubenbefestigung aus in den Kofferraum

- Hecklappendichtung, unter der Heckklappendichtung tritt Wasser ein und
arbeitet sich zwischen den Karosserieblechen in den Kofferaum.
Mal drauf achten ob Wsser nur in den Ecken steht.

- Hechscheibenrahmen beim 86c ist oft im inneren durch gegammelt.
Mal unter der Dichtung schauen, so läuft Wasser unter der Scheibe hindurch in den Kofferraum.

- Heckklappenschaniere und Kabeltüllen sind undicht. Rost? Gummitülle
ist spröde und ausgelutscht.

- Wasserschlauch vom Heckscheibenwischer ist undicht und im oberern
Bereich gebrochen. (Heckklappe/Karosse)

- Die besagten Stellen von meinen Vorrednern nicht vergessen.

Rückbank raus und ab in die Waschanlage hinten sitzen. Mit Taschenlampe ordentlich ableuchten auch unter dem Heckblech wo der Riegel fürs Schloss sitzt.
Anbei ein paar Inpressionen.


141b826d185.jpg
141b826d185.jpg
141b8263fe1.jpg
141b8263fe1.jpg
141b82552c8.jpg
141b82552c8.jpg
141b829092a.jpg
141b829092a.jpg

tider
  • Themenstarter
tider's Polo 86C

Wow danke für die vielen Antworten. Werde ich bald mal ausprobieren



Schön, was man hier alles findet.

@GTfan67
Zitat:

Rückbank raus und ab in die Waschanlage hinten sitzen. Mit Taschenlampe ordentlich ableuchten auch unter dem Heckblech wo der Riegel fürs Schloss sitzt .


Ich habe den Eindruck, dass bei mit dort gelegentlich Wasser eindringt. Einige Tropfen sehe ich beim Schließzapfen.
Ich dachte das Wasser fließt durch die beiden Löcher unten an Kofferraumklappe weg.

Wie geht man da vor? Schloss raus und dann Silikon oder "Affendreck"?
Hat jemand Erfahrung an der Stelle?

LG


Das könnte auch dort durchlaufen wo die beiden Enden der Dichtung zusammen kommen. Darunter rostet es auch gerne mal. Zieh die Dichtung da unten mal hoch und schau nach Rost und oder Schmutz. den Spalt kann man auch mit etwas Silikon oder dergleichen verschließen.

Falls deine Heckklappe voll Wasser stehen sollte würde ich eher gucken warum die Abläfe dicht sind und warum dort so viel Wasser rein kommt.


Da werde ich gleich am WE schauen, wenn es nicht gerade regnet.

Die Abläufe sehen aber gut aus. Viel Wasser ist es nicht, nervt halt nur.


Habe gestern die besagte Stelle mit Silikon behandelt und mit einem Holz nebst Schraubzwinge fixiert. Hat aber nicht gehalten. Vielleicht war es zu kalt (4°C).
Habe das Silikon dann wieder herausgezogen.
VW möchte den teuren Kleber AMV 195 KD1 01 verwendet haben.

Nun habe heute im Kofferraum gelegen und Sohnemann hat hinten die Klappe von allen Seiten ca. 15 Minuten ordentlich beregnet.
Nichts zu sehen wo die Feuchtigkeit herkommt.

Aber die Dichtung muss in der Tat irgendwie verklebt werden.


kleber_vw_amv195kd10
kleber_vw_amv195kd10
dichtung_heck.jpg
dichtung_heck.jpg

Oder du besorgst dir eine neue/gebrauchte Dichtung. Bei deiner sind die Metallklemmen in dem Teil wohl verrostet und sie hält nicht mehr richtig.

Meine habe ich mit Akemi Karosseriedichtmasse verklebt. Oder wars beim vorigen Polo?
So eine Kartusche lohnt aber kaum für das bisschen.


Verrostet, genau in dem Bereich geht sie auseinander. Sonst sieht die Dichtung noch gut aus.

Dichtungen gibt es bei VW für 82 Euro + 3x Kleber a 3g für ca. 30 Euro.

Ich versuch es mal mit einer derartigen Masse.
Klebt die Akemi Karosseriedichtmasse gut?
Soetwas gibt es auch als Klebe -Dichtmasse für Karosserie.
Etwas Spannung muss der Kleber abkönnen.


Bei ebay bekommst die Dichtung günstiger.. Oder du hast Glück und findest auf dem Schrott eine gute.

Na bei dem Kleber Preis kannst auch nen 10er für ne große Kartusche ausgeben. Ich wickel die immer ordentlich mit Frischhaltefolie ein. Dann härtet die KArtusche nicht so schnell aus und man sie mal wieder nutzen.

Das Zeug bekommst aber kaum von den Fingern und jetzt im Winter ist es etwas zäh. Leicht flexibel ist es aber. Ich denke oben wo das Hohlprofil ist musst du auch nicht unbedingt kleben.


Der nächste Schrotti ist 60 km entfernt und die Dichtungen sehen oft sehr bescheiden aus.

Den 10er für die Kartusche würd ich auf jeden Fall ausgeben.
Ich warte aber auf besseres Wetter. Vielen Dank LordVader für die Infos.


Ich könnte sogar eine Dichtung haben aber weiß nicht wie gut sie ist und ich glaube sie wurde mal geknickt.


Vielen Dank. Aber vorerst keine Umstände.


Wasser im Kofferaum beim 86 c / 2F kann fast nur an einer schlecht eingebauten Kofferraumdichtung liegen. Sie sollte so fest wir möglich mit der Hand oder der Faust auf die Karosseriefalz gedrück oder geschlagen werden. Ansonsten fließt Wasser, das vom Dach kommt, in die Dichtung hinein und kommt innen wieder Raus und sammelt sich am Kofferaumboden. Ab Werk wurde über die Karosseriefalz der Kofferaumöffnung auch eine Art Textilband geklebt. Falls etwas fehlt oder defekt ist, kann man wieder handelsübliches Textilband über die Blechkante kleben und dann die Dichtung wieder sorgfältig andrücken. Die Dichtungsenden sollten in der Kofferaumöffnung unten mittig zusammenkommen und wasserdicht zusammengesteckt werden.

Die andere Möglichkeit ist, wenn die Heckklappe durchgerostet ist. Besonders um den Scheibenrahmen herum. Auch dann sucht sich das Wasser den Weg nach innen. Ich habe mir einen rostfreien Ersatz vom Schrottplatz gesucht und eingebaut. Lackieren kostet natürlich was!

Viele Grüße Juggi


Zitat:

Wasser im Kofferaum beim 86 c / 2F kann fast nur an einer schlecht eingebauten Kofferraumdichtung liegen

Nicht nur...
- hintere Abläufe von Dachfenstern (wenn vorhanden)
- undichte Fenstergummis (meist ist Rost unterm Fenstergummi der Auslöser oder beim Abkärchern Dreck drunter gedrückt)
- schief montierte Heckklappe (sollte sich aber am Schloß bemerkbar machen, das rastet dann nicht mehr optimal ein)
- verstelltes Heckklappenschloß (zieht die Klappe nicht weit genug in die Dichtung)
- Undichtheiten in der Karosse (meist Rostlöcher, undichte Blechüberlappungen oder fehlende Schrauben)
- und natürlich der bereits erwähnte Dichtgummi (siehe Beitrag vor meinem)

Idealerweise den Kofferraum leeren, einer ins Auto, einer draußen mit dem Wasserschlauch und dann schön drauf halten. Mittels Haushalts- oder (besser) dem blauen Werkstattpapier alle Innenkanten, wo der Schlauch von außen drauf spritzt, ständig abwischen. An irgendeiner Stelle wird es dann naß.
Beim Dachfenster gehen die hinteren Schläuche meist in der B-Säule runter und sind auf den 4 Ecken jeweils nur drauf gestöpselt und nicht gesichert. Ein Dachfenster ist i.d.R. mit einer Art Wanne versehen, die etwa 10 cm größer ist als das Dachfenster selbst und dort ist an dieser Wanne an jeder Ecke ein Ablaufschlauch montiert. Ist dieser etwa 1 Meter lange Schlauch verstopft oder irgendwo beschädigt, kann sich das Wasser auch den Weg nach hinten suchen, so lang ist der Polo ja nicht.

P.S.: bitte Rückmeldung, wenn du die Stelle gefunden hast


Antworten erstellen

Ähnliche Themen