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Mein G40 fragen zur arbeit des vorbesitzers

HG_Power
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Ich habe da so viel dazu bekommen das ich das erst mal alles sichten muss waren 3 große Kartons 2 Sätze reifen und noch n bissel klein zeug mit beim kauf dabei ^^ und selbst wen die Halter net mit bei sind sag ich mir nur wayn ^^ kann man ja vllt noch was deko mäßiges basteln ;P

und wegen der nocke ja wie gesagt er meinte da wäre eine andere drinnen. wie schaut das eigentlich aus normalerweise so wie ich das kenne läuft ein Motor mit "scharfer" nocke im Standgas eher unrund und net wie n normaler Motor oder ? (oder sind das nur die ganz krassen Nockenwellen) weil meiner schnurrt wie n miezel im Standgas klingt eben net wie ne andere Nockenwelle.



wegen der neugier wo geht der schlauch ab ventildeckel hin der vorher an der bypassklappe der dk saß?

meiner schnurrt mit anderer nocke (268 grad) auch wie ne katze


HG_Power
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Der Bypass Ist noch vorhanden der hat ihn unterhalb von der Ansaugbrücke verlegt.



Ich habe sowieso mal ne frage zu dem Bypass warum geht der durch den Ventildeckel ich meine dadurch erwärmt sich doch die Luft wieder weiß da einer zufällig was sich VW dabei gedacht hat bzw warum das so ist und ob es ratsam ist den Bypass nicht durch den Deckel zu führen ?



denke das wird wohl nur eine sache des platzes gewesen sein


HG_Power
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Naja weil es gibt da die Deckel die an der stelle ausgespart sind und nicht durch gehen (bzw n anderen Deckel) ob das was bringt wen man da noch mit Hitzeschutz arbeitet oder ob das dann wirklich nur noch finales Feintuning ist wen man so was macht


Zitat:

ob das was bringt wen man da noch mit Hitzeschutz arbeitet oder ob das dann wirklich nur noch finales Feintuning ist wen man so was macht


ich denke nicht das man den unterschied merkt...


HG_Power
  • Themenstarter

also doch finales feintuning ^^ dachte ich mir scho

Mal zu dem was ich eigentlich mit dem wagen vor habe und zwar: möchte ich gern viel Leistung standhaft raus kitzeln mit Augenmerk darauf das ich nix groß am Laderad mache bzw ein zu kleines nehme bin noch am überlegen ob ich im Sommer überhaupt das 68er fahre (ich weiss zwar das das 68er von den dreh zahlen des Lader´s das ist was noch in allen Bereichen ok ist). Werde mir wahrscheinlich n 70er holen (wie viel lade druck bringt das eigentlich?) hoffe mal das das ein guter Kompromiss ist.

Was kann man den da alles noch so feines machen ? Grade in Hinblick auf LLK Ladeluft Führung und der gleichen mehr ?
und ab welchen Leistungsbereichen ist am Fahrzeug generell noch was nach zurüsten (Bremse Karosse etc.)

und wie viel Leistung hält der block und Anbauteile überhaupt ab und das Getriebe und der Kraftübertragungsstrang?


Ob sich die Luft durch den Bypass erwärmt oder nicht, ist irrelevant. Denn in dem Moment, wo es darauf ankommt (nämlich bei Vollgas), ist der Bypass verschlossen und es wird nur noch Luft durch den Luftfilter gesaugt.

Die Größe des Luftsammlers ist für den Ladedruck auch unerheblich, da lediglich beim Wechsel von Teil- auf Vollast eine längere Zeit gebraucht wird um diesen zu füllen, aber dann der gleiche Druck wie bei einer kleineren Brücke anliegt (Dichtigkeit natürlich vorausgesetzt).
Jedoch halte ich diese Ansaugbrücke zur Verwendung an einem aufgeladenen Motor für ungeeignet. Die originale Ansaugbrücke ist zwar auch nicht so optimal, aber trotzdem wesentlich besser als das Ding auf den Bildern. Aber das ist nur meine Meinung.

Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten wie der Ladedruck verloren gehen kann, wie z.B: verdreckter/verstopfter Ladeluftkühler, undichte Verrohrung, schlecht/nicht richtig schließende Bypassklappe, gerissene/undichte Ansaugbrücke oder undichte Schläuche des Zusatzluftschiebers.
Mein Motor erreicht trotz zahlreicher Modifikationen, die eigentlich den Ladedruck senken, immer noch 0,85 bar mit einem 68er Laderrad.


Zitat:

und wie viel Leistung hält der block und Anbauteile überhaupt ab und das Getriebe und der Kraftübertragungsstrang?


Der Motor ist nicht so das Problem, der hält Leistungen bis 200 PS und mehr noch gut aus. Das Getriebe hingegen ist eigentlich schon beim Serien-G40 am Limit, wobei es eigentlich nicht so auf die Leistung ankommt. Es ist das Drehmoment, was die Getriebe zerstört. Und da das Getriebe nur für ein Drehmoment bis max. 150 Nm ausgelegt ist, kann man sich ausrechnen, daß sich die Lebensdauer ziemlich verkürzt, wenn man einen drehmomentstarken Motor hat.



HG_Power
  • Themenstarter

Dachte mir eben auch schon das die Ansaugbrücke überhaupt net optimal ist für den Motor

Zu der Geschichte Getriebe das habe ich halt auch schon gelesen das das schon ziemlich am Limit ist mit dem Drehmoment nun die frage wie kann man da gegensteuern ? bzw ausbessern oder wie schaut es mit nem anderen Getriebe aus was ran passt und für mehr Drehmoment ausgelegt ist gibt es da was aus dem VAG Baukasten? Keine Ahnung 6n GTI oder so was (war nur n bsp kp ob das passt ;P)

Bis wie viel ist eigentlich die Bremsanlage zulässig bzw empfehlenswert ?


der tieflader hier aus dem Forum will nen golf Getriebe Adapter bauen .

Wäre Evtl die einzige Option. In ebay ist auch noch n sorg Getriebe mit umgearbeiteter Glocke .

Die bremsanlage ist bis 150 ps zulässig


HG_Power
  • Themenstarter

wie schaut es mit den Antriebswellen und Kreuzlagern aus ? na gut die umgearbeiteten Getriebe werden ja bestimmt auch net wenig kosten was ^^ (mir ist schon bewusst das das alles net billig ist nur habe ich zZ net so viel Geld ) erst nach dem verkauf von meinem Sommer Kahn.


a wellen und gelenke halten relativ lange . Platzen und brechen meist bei falscher Montage , oder nem fuss der an Jeder Ampel einen backen lässt .

Es sollen auch wohl golf oder rocco 16v gelenke passen . A Wellen wollte der tieflader auch aufdauer nach Wunsch fertigen .
Die originalen stecken aber schon einiges weg


Bei den 085er Getrieben gibt es nichts womit man sie langlebiger machen könnte. Und ein 6N GTI hat auch nur ein handelsübliches 085er Getriebe drin, da der Motor - weil es ein Sauger ist - auch nur ein Drehmoment von rund 150 Nm besitzt.
Die einzige Möglichkeit, um etwas wirklich Haltbares zu bauen, wäre eine Umrüstung auf 02A Getriebe. Das ist aber durch die nötigen Anpassungsarbeiten recht aufwendig.


Haha mit getriebe und antriebswellen kann ich dir ein lied singen
Einmal fliegt die antriebswelle und das andere mal das getriebe
.... je nachdem was gerade Lust hat

Hab mir vom tieflader die glocke vom 02a passend schweisen lassen das sie an den py blockpasst... wartet alles jjetzt nurnoch auf den einbau


HG_Power
  • Themenstarter

Mal für mich weil ich Getriebe technisch net so bewandert bin das 02a Getriebe ist von welchen wagen mit welchen Motor ? und was nimmt er für das anpassen der Glocke ?
und wie schaut es da mit der Übersetzung aus uns Vmax ?


Das 02a wird vom golf vr6 genommen... vmax also rein theoretisch wie beim vr6, was der polo aber nicht schaft da er dazu nicht das drehmoment hat..... hab mir nen radsatz einbauen lassen der bei 6800 noch ca 200 läuft ( polo is ja nicht für die autobahn gedacht) und gleich dazu noch ne feine sperre....

Das reine getrieb ändern ist aber nicht alles.... da kommen dann noch Sachen wie antriebswellen, schaltung muss auf seilzug umgebaut werden, tachoangleichung, rahmen vom auto "neu bauen" , andere kupplung ect.... also einfach mal schnell gemacht ist sowas nicht und ist auch erst mit ordentlich leistung empfehlenswert oder zb wenn man rennen fährt wo alles extrem aufs Material geht.

Mit sanftem gasfuss hält das getriebe jede leistung die man raus kitzeln kann,.... aber wer baut sich nen ordentlichen motor ohne das er die leistung nutzt bzw es nicht kann wegen dem ganzen antrieb


Die 02A Getriebe gab es nicht nur am VR6. Die wurden z.B. beim Passat 35i, Corrado und sogar beim Golf 2 G60 eingesetzt. Deshalb gibt es auch verschiedene Übersetzungen, aus denen man wählen kann. Die vom 2E Motor (115 PS) oder vom PG Motor (160 PS) könnten deshalb wohl ganz gut zum G40 passen.


Das Gehäuse muss vom vr6 sein da es unterschiede von 4 und 6 Zylinder 02a getrieben gibt. .. die innerreien sollten meines wissens nach trotzdem untereinander tauschbar sein.


HG_Power
  • Themenstarter

und wo liegt man da Preislich ? weil das hört sich alles andere als günstig an das klingt für mich iwi jenseits der 3000 Euro Marke ^^

Ich sag es mal so ich habe eine fahr weise das ich doch den größten teil normal (Teillastklappe) fahre und nur mal wen es einer wissen will kommt die volle Leistung zum Einsatz. Bin jetzt keiner der den warmen Motor unter Dauerbelastung stellt (maximal 1x mal im Jahr n 1/4 Meile lauf wen überhaupt).
Hab mir unter anderem auch deswegen den G40 geholt weil er mir
A Noch in meiner "Sammlung" fehlte (hab nun außer den 1.4er Diesel schon alle gängigen Motoren besessen)
B Weil ich es einfach genial finde an sich n "sparsames" Auto zu haben (bei normaler Fahrweise) das trotzdem Leistung hat
C Wegen dem beeindruckenden Leistungsgewicht

Ich habe jetzt noch geplant ne ordentliche Auspuffanlage drunter zu bauen sprich Fächer 100zellen kat ,(eventuell MSD) und ESD so das er dezent klingt (kann und darf net laut sein weil ich n Hund habe der auch ab und an mit fährt) und einen besseren Durchfluss hat. Das wird wahrscheinlich eh wieder ne Einzelanfertigung wie bei meinem jetzigen Sommerkahn also alles in allem wieder 900 - 1000 Eur dann hätte ich noch grob 2500 Eur im Budget was ich ausgeben könnte für etwaige Leistungsoptimierungen.

wen es interessiert das mein Sommerwagen bis jetzt :


hoffe nur der g wird nicht so "umgebaut"

mfg stefan


HG_Power
  • Themenstarter

ne der bleibt schön Wolf im Schafpelz



die Getriebe liegen in ebay bei 1.2 bis 1.6 glaube .

was der Getriebeumbausatz vom tieflader kosten soll kein Plan. Da musst ihn fragen

wichtig wäre nen rahmen mit 3eckslenkern.

Bremsanlage vom g60 oder rocco 16v . Hinten Scheibe 16v vom golf2 ist billig zu bekomm .

Ich würde erstmal das Seriengetriebe versuchen , wenn Du relativ human fährst .

Wichtig ist auch eine vernünftige Kupplung , die meisten Getriebe leben lange weil die Kupplung rutscht sobald es ernst wird


HG_Power
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So habe vorgestern die Deckeldichtung getauscht und mal die Nockenwelle angeguckt und habe leider ein eingeprägtes VW Audi Zeichen gefunden also gehe ich mal von aus das dass ne originale ist hab noch Bilder gemacht die ich dann noch einstelle.


HG_Power
  • Themenstarter

Hi Leute ich habe gestern mal das 68er Laderad verbaut nun hab ich n kleines Problem die Riemen rutschen durch ich weiß aber net wie ich den reimen spannen soll ich habe ihn nur mit der Hand hoch gezogen gibt es da ne bessere Variante ? (ich weiß zwar das es bei nem 68er zu mehr Riemenschlupf kommt als beim originalen aber bei gut 3000 U/Min geht der lade druck von 0,7 auf 0,5 bar zurück und man hört wie der reimen durchrutscht)

Ps.: Hab die Suchfunktion schon verwendet aber da finde ich nix brauchbares :/


An der seitlichen Halteplatte ist ein quadratisches Loch, wo man eine 1/2" Knarre oder Drehmomentschlüssel reinstecken kann. Damit spannt man den/die Riemen.


HG_Power
  • Themenstarter

Alles klar danke guck ich morgen gleich mal da gibt es doch auch n Anzugs Drehmoment (Spannmoment) wie waren de da die werte weis das einer ?


Das so in etwa gibt es diese schraube in einer laufschiene sozusagen die lösen den Lader von undten anpacken und ziehen so spannt man den lader mit welche newton kann ich auch nicht genau sagen ich ziehe sie immer an und drück einmal leicht nach so das ich bei ca 40-50 newton ungefähr bin


027727_1_vw-polo-86c
027727_1_vw-polo-86c

Neue Keilriemen sollen mit 135 - 140 Nm, gebrauchte Riemen mit 80 - 85 Nm gespannt werden.

Befestigungsschrauben:
M12: 80 Nm
M8: 30 Nm


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