vw teilemarkt

Polo 6n - wie die Kurbelwelle arretieren ?

stst
  • Themenstarter

Bei meinem Polo muss die Ölpumpe erneuert werden. Zahnriemen und die Scheibe sind ab, dahinter kommt ein Zahnrad, was mit einer Schraube (17er oder 19er) an der Kurbelwelle befestigt ist. Nun muss ja das Zahnrad ab, um an die Ölpumpe ranzukommen. Wie kann ich die Kurbelwelle blockieren, um die dicke Schraube gelöst zu bekommen (Schlagschrauber ist nicht vorhanden) ?



gelöschtes Mitglied

    ich hab mir auf arbeit was auf der cnc gefräst um das zu arretieren, es gibt aber auch von hazet was spetzielles.

    der motor ist aus oder eingebaut ?

    diese vielzahn-nuss haste ?


    1001641_563552480350
    1001641_563552480350

    dafür gibt es arretier werkzeug, ich kann nicht verstehen wie man alles selber machen will wenn man nur nen hammer und nen schraubendreher hat...

    oder sich gar vorher zu informieren wenn man es noch nie gemacht oder gesehen hat...



    stst
    • Themenstarter

    Der Motor ist eingebaut und die Vielzahnnuss ist da. Welches Spezialwerkzeug ist denn da nötig. Hab mal gegooglet, aber da kommen ziemlich verschiedene Suchergebnisse.


    stst
    • Themenstarter

    Zitat:

    dafür gibt es arretier werkzeug, ich kann nicht verstehen wie man alles selber machen will wenn man nur nen hammer und nen schraubendreher hat...


    Für die ZKD hat´s gelangt und das Auto davor ist auch recht lange gefahren...


    gelöschtes Mitglied



      aber ohne schlagschrauber wirste dein spass haben


      gelöschtes Mitglied

        ...


        stst
        • Themenstarter

        Zitat:

        aber ohne schlagschrauber wirste dein spass haben


        Könnte mit nem langen Rohr als Verlängerung was gehen ?


        gelöschtes Mitglied

          Der Kurbelwellenstop ist nur für TDI .

          TDI und Benziner haben ne anderen ZR führung .

          Auserdem würde das ding nicht viel helfen da die Schraube mit 200mn angezogen wird .Somit beim lösen wird der Stopper mit der kleine nase kaputt gehen oder aus den loch rausspringen .

          Gegenhalter für die Riemenscheibe oder 700/1000mn Schlagschrauber.

          Oder was einfallen lassen.



          @ ChAMpa das Werkzeug ist für pumpe düse oder common rail ein zentrierund um die kurbelwelle auf ot zu setzen.


          gelöschtes Mitglied

            ja habs gesehen , sry

            wie gesagt ich hab mir selber was gebaut und dann mit Schlagschrauber.
            meiner hat 670 Nm lösemoment und der hat ne weile georgelt...


            Das was du Dir selber gebaut hast wird auch klappen. Man könnte sich auch eine alte riemenScheibe besorgen und einen Hebel dran schweißen.


            Also ohne Schlagschrauber wirst du da nicht viel erreichen. An der Zentralschraube von dem AEE den ich mal gschlachtet habe, habe ich meinen Halbzollknebel einfach abgedreht. und das war KEIN Billigwerkzeug :'(

            Wobei die selbst der 1/2'' Schlagschrauber nicht auf bekommen hat. Der 3/4'' hats gerissen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen