vw teilemarkt

Umbau meines G40 Motor/Anregungen,Ideen und Vorschläge

R4ptor-Polo
  • Themenstarter
R4ptor-Polo's Polo 2F

Hallo liebe Polo Freunde,

ja wie oben schon beschrieben, suche ich Anregungen zum Umbau und noch Allgemeine Ideen für meinen Polo bzg. auf dem Motor.

Ich fang einfach mal an, was so seid November 2013 bis jetzt passiert ist.

Motor wurde komplett raus geholt und neu überholt/Abgedichtet. Wie es sich gehört

Natürlich wurde dann auch ein paar umbau Arbeiten durchgeführt, um ein wenig mehr Leistung rauszuholen.

Drosselklappe auf 51mm vergrößert
Kopf geplant, Einlass Auslass vergrößert Ventilführung gekürzt.
Nockenwelle: Schrick 252/276 + Hydros von Schrick
G60 Düsen Grün
G-Lader überholt bei BAR-TEK + RS1 Bearbeitung
65mm Lade Rad 5pk Umbau Keilriemen
Großer Ladeluftkühler aus einem BMW 530d mit dichter Ladeluftverrohrung
Schwungrad auf 3,2 kg erleichtert und fein gewuchtet.
Getriebe 5-Gang AHD (Mag es mal ausprobieren, aber habe noch das Orginale G40 Getriebe liegen)

Motor wurde am Wochenende wieder frisch eingepflanzt und Springt an.

Naja, läuft noch nicht richtig gut, da das emprom vonn MM Motorsport noch fehlt und der kleine noch nicht auf der Rolle zum Abstimmen war. (Darf erst ab März wieder fahren)

Jetzt so meine Frage:

hat jemand noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen, auch für Kritik

Kurz mal zum Polo sebst:

Wischers Bügel mit Kreuz und H-Strebe
Sparco Sprint Vollschalen Bj.2012
6-Punkt Gurte von Sandtler
OMP Lenkrad Geschüsselt
VDO Anzeigen




3F Ansaugbrücke, G60 Drosselklappe und 2er G40 LLK.
Abgaskrümmer bearbeiten oder Fächerkrümmer.
Auslaßbogen am Lader und Einlaßbogen an der DK bearbeiten.
Luftfilterkasten auf größeren Einlaß ändern.


R4ptor-Polo
  • Themenstarter
R4ptor-Polo's Polo 2F

Hier noch 2 Bilder



Polo 2.jpg
Polo 2.jpg
Polo1.jpg
Polo1.jpg

R4ptor-Polo
  • Themenstarter
R4ptor-Polo's Polo 2F

Großer LLk ist Verbaut vom BMW 530d
Abgaskrümmer ist noch Orginal
Lader und Drosselklappe sind schon bearbeitet

Aber das mit dem Luftfilterkasten ist ne super Idee


Zitat:

Großer LLk ist Verbaut vom BMW 530d


Der taugt aber nicht so viel wie der vom 2er G40.

Zitat:
Drosselklappe sind schon bearbeitet


Die G60 Doppelklappe ist aber noch eine Ecke größer, genauso wie die 3F Brücke im Gegensatz zur G40 Brücke.


R4ptor-Polo
  • Themenstarter
R4ptor-Polo's Polo 2F

Okay, wusste ich nicht, Danke wie gesagt, ich lass mich auch eines besseren belehren

Das mit der 3f Ansaugbrücke wusste ich


Hier der Vergleich von der G60 und der G40 Drosselklappe und ein paar Bilder vom 2er G40 LLK im 2F:


P060213_16.39_[01].j
P060213_16.39_[01].j
P020713_14.49_[01].j
P020713_14.49_[01].j
P130513_13.40.jpg
P130513_13.40.jpg
P160513_13.11.jpg
P160513_13.11.jpg
P160513_15.35_[01].j
P160513_15.35_[01].j

gelöschtes Mitglied

    mit dem ahd wirst du nicht zu frieden sein weil er keine echte 200 mehr schafft. naja, mit der g60 drossel geht muss aber nich ne 51 g40 reicht locker für den 1300er. wurde der verdränger bearbeitet? wenn nicht mach es bringt mehr wie die nebenstrohmkanäle und auslass. beide bringen so gut wie nichts. der verdränger alleine machte bei mir ab 1500 turen 0,2 bar und 0,1 bar spitzendruck aus. wie gesagt nen fächer und ne 50 bis max 52mm auspuffanlage. gruppe a kannste vergessen die bringt erst was am turbo. laderrad kommt drauf an was du an druck fährst. könntest ein 62er drauf packen weil mit der 3f ansaugbrücke gehen dir ca 0,1 bar flöten was aber nicht heist dass er schlechter geht. die zylinderfüllung wird ja besser. wenn du immer schön unter 1 bar bleibst kannste den originalen map sensor drinne lassen alles was drüber geht musste nen 250kpa sensor verbauen und abstimmen lassen. ne nocke mit etwas mehr einlassöffnung wäre nicht schlecht sonst arbeitet der lader gegen die wand. ich hatte zum schluss ne 267 / 281° von catcams drin die ist top meiner meinung nach. hatte auch die dbilas glaub 276/264er drin die macht brutal ab 5000 turen auf aber da hasste nur noch ein g-lader untypisches fahren. kannst dir noch nen 6n gti oder vr6 kat drunter machen sind originale vw metallkats.

    lass das ding nicht auf der rolle abstimmen das ist nichts. nen chip bei der fülle an veränderungen geht garnicht. ne breitband lambdaanzeige wird es dir beweisen spreche aus erfahrung. hatte auch nen chip von mm und meiner lief viel zu mager musste bis zur abstimmung mit 3,7 bar spritdruck fahren das mir die karre nicht abbrannte. mit den g60 düsen hallte ich nichts von. ich schwöre auf die braunen aus dem vr6. 4 strahlig, 249ccm/min dann kann man die racht normal takten. die g60 dinger sind meines erachtens zu kurz getacktet.

    abstimmung während der fährt ist das beste !

    ich übernehme keine haftung für rechtschreibfehler


    Ich zähl mal auf, was ich an meinem gemacht hab: Zahnriemenantrieb,
    Laderrad mit 24 Zähne,
    G-Lader RS bearbeitet,
    Luftfilterkasten ist gemacht,
    Chip Maxrpm bis 7200 Umdrehungen,
    Weber Benzindruckregler,
    Scharfe Nockenwelle,
    200 Zeller,
    Abgasanlage original,
    Breitbandlambda Innovate LC 2 (meiner Meinung nach ein Muss),
    Originale Einspritzdüsen (ventile) überholen lassen,
    Verstellbares Nockenwellenrad,
    Bypassklappe eingestellt.
    Dazu wird noch die Zündung richtig eingestellt, was auch schon was bringt.



    Zitat:

    Zitat:

    Großer LLk ist Verbaut vom BMW 530d



    Der taugt aber nicht so viel wie der vom 2er G40.


    wieso?

    feineres netz oder woran liegt das?


    R4ptor-Polo
    • Themenstarter
    R4ptor-Polo's Polo 2F

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Tips

    Also, mich würde es auch Interessieren wieso der 2er G40 LLK besser ist!

    Gut das mit dem AHD wusste ich, ich will auch nicht schnell fahren, er muss nur schnell bis dahin kommen. Auto wird mehr für 1/4 oder1/8 meile benutzt. Ist ein reines Spaß Auto.

    verdränger wurde bearbeitet von BAR-TEK

    ja die Gruppe A ist nicht die beste das stimmt wohl. Hab aber gerade nichts anderes, soll aber dieses jahr noch kommen. Da ja , der G gegendruck braucht und die Gruppe A zu groß ist.

    Zum Laderad hatte ich vorher ein 68mm und jetzt bin ich ruter gegangen auf 65mm, da ich das Fahrzeug nicht mehr im Alltag Fahre.

    Zum Ladedruck kann ich noch nichts sagen, da ich das Fahrzeug noch nicht gefahren bin und es ist ein 200kpa map sensor verbaut.

    Fahrzeug wird die Tage komplett eingestellt wie, Zündung, Steurzeiten da ein Verstellbares NW verbaut ist. Das macht mein Polo Guru der schon seid fast 15 Jahren im Polo Geschäft drin ist und schon soweit alles an Polo 86c gefahren ist


    Zitat:

    Zitat:
    Zitat:

    Großer LLk ist Verbaut vom BMW 530d



    Der taugt aber nicht so viel wie der vom 2er G40.



    wieso?

    feineres netz oder woran liegt das?



    Die DieselLLK Netze sind nicht so effektiv wie vom Benziner (meistens ohne Turbulatatoren). Außerdem ist die Verarbeitung schlechter und die Luftführung ist nicht so strömungsgünstig.


    R4ptor-Polo
    • Themenstarter
    R4ptor-Polo's Polo 2F

    Okay, vielen Dank

    Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen