vw teilemarkt

Getriebe .. normal?

GT-Neuling
  • Themenstarter
GT-Neuling's Polo 86C

Hallo liebes Forum,

hab seit kurzem von meiner Schwester, einen Polo GT 86C, 4-Gang 75 PS.
Nun ist mir auf gefallen, das wenn ich vom 3.Gang in den 4.Gang schalte die Drehzahl höher ist als sie im 3.Gang war. ISt das normal? Hat das was damit zutun das ich nur 4 Gänge hab.

Diesen Monat muss ich über den TÜV. Kann sein das ich euch mit meinen Fragen auf den nerven gehen werde, ist leider mein ERSTES Auto. Aber die ganzen Abkürzungen bezüglich eines Getriebes ist für mich absolutes Neuland.

Lohnt es sich ein 5 Gang Getriebe einzubauen? Spare ich Sprit?



Mahlzeit und willkommen im Forum.

Nunja ein 4 gabg getriebe bei nem gt aus dem jahr 91 ist wirklich mal ne seltenheit. Aber was wenn man vom 3ten in 4 schaltet die dehzahl höher ist, ist mal echt komisch. Es währe dennoch gut zu wissen was du für ein getriebe verbaut hast. Kann man eigentlich recht leicht finden. Der Getriebekennbuchstabe steht unter dem Thermostatgehäuse.

Zum 5. Gang. Jap das lohnt auf alle fälle. Bei dem 75pa polo war serienmäßig ein Ahd verbaut vor 90 war es das 8R.

Aber noch was am rande ist das der Einspritzer (facelift eckige scheinwerfer) oder der 2er coupe mit runden scheinwerfer mit vergasermotor und vor bj 90? Das währe noch gut zu wissen


Ansonsten stehts noch auf den Aufklebern im Kofferraum Links unter dem Schloss oder im Fahrzeugbuch



Zitat:

wenn ich vom 3.Gang in den 4.Gang schalte die Drehzahl höher ist als sie im 3.Gang war.


Das geht schon mal gar nicht!

entweder ist anstatt dem 4ten der 2te drin, oder die Kupplung rutscht; oder die Geschwindigkeit ist anders.

Also erst einmal Getriekennbuchstabe her, bevor das wieder Glaskugel lesen wird...; auch die vom Motor wäre wichtig


GT-Neuling
  • Themenstarter
GT-Neuling's Polo 86C

Danke schonmal für eure Antworten.
Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr vorbei zuschauen.
Heute nach der Arbeit werde ich mich mal auf die Suche nach dem Sticker machen und auch ein paar Fotos schiessen. Falls ich den Sticker nicht finden sollte oder er ab ist, wo finde ich Thermostatgehäuse?


Thermostatgehäuse sitzt in fahrtrichtung links am Motor, sitzt n blauer und n schwarzer stecker dran


Unterm Zündverteiler (zündverteiler ist meistens so ein Orangenes teil mit 5 Kabel weg da wo die löcher sind unterhalb der lange weiße sticker da am getriebe steht der GKB (ROT eingekreist)


P1070357.JPG
P1070357.JPG

sticker? hatte ich noch an keinem getriebe... bei mir war der GKB immer eingeschlagen... und ich hatte schon viele getriebe in der hand


Er meint wohl den Sticker im Kofferraum



Sorry hab mich falsch ausgedrückt wen ihr auf meinen Foto schaut am Motor wo das Getriebe angeflanscht ist hab ich nen Sticker mit strichcode
Habs eingekreist in rot wo der GKB steht


ich würde mal tippen deine schaltung ist verstellt da schaltest du aus den 3 in 2 gang und nicht in den 4 gang.


GT-Neuling
  • Themenstarter
GT-Neuling's Polo 86C

so.. tut mir leid das ich euch jetzt erst schreibe, hatte aber meine Zwischenprüfung vor mir und war mit lernen beschäftigt.
Leider konnte ich weder im Motorraum noch im Kofferraum den besagten Sticker finden. Jegliche Kennzeichnungen im Motorraum für das Getriebe hab ich nicht gefunden. Hab mit meinem Vater geguckt, der sich ein wenig mit Autos auskennt, aber auch der hat nichts gefunden.

War dann beim TÜV. Der Herr meinte ich lauf nur auf 3 Zylinder, deswegen auch sehr unruhig. Ich soll wohl eine Standardwartung durchführen (Zündkerzen, Lüftfilter und was noch?). Er meinte ich könnte Glück haben und die Sache wäre damit gegessen. Meine Abgaswerte stimmen wohl auch nicht so wirklich, aber er meinte wenn ich mir die irgendwo belegen lasse, wird er nicht nochmal Nachprüfen

Außerdem ist wohl eine Zylinderkopfdichtung defekt. Der Herr hat gesagt das es eigentlich kein Sinn hat diese zu erneuern weil das Risikio besteht, wenn ich den Mototr wieder zusammenbaue, das er trotzdem nicht Dicht ist. Viele Werkstätten wechseln sowas wohl aus diesem Grund gar nicht mehr. Habt ihr das vielleicht ne Idee wie ich das am besten mache?

Er meinte ich soll das ganze sauber machen und dann nochmal kommen und er würde dann nichts mehr bemängeln.
Ansonsten fehlt mir eigentlich nur nen Rutschgummi an der Kupplung und ne Abdeckung für den Pluspol der Batterie.

PS.: hab die Faceliftversion mit den eckigen Scheinwerfern


Also tut mir jetzt leid das zu sagen, aber dann hat der uberhaup garkein Plan! Zylinderkopfdichtung wurde keinen Sinn machen, wenn ich so ein quatsch höre...dann müsste sich ja jeder einen anderen Motor kaufen, wenn die im Eimer wäre....

Lohnen tut sich das auf alle Fälle.....Paar Stunden Arbeit, und der läuft wieder sauber


hallo mach doch mal ein bild von dein motor und getriebe.

Also eine zkd zu wechseln beim polo ist eigendlich kein Problem und könnte auch die lösung sein das dein motor so unruhig läuft. .


gelöschtes Mitglied

    So ich geb mal auch meinen Senf dazu................
    Der Tüvprüfer war ja wohl eine totale Pfeife.
    Ich schmeiß doch keinen Motor weg nur weil die Kopfdichtung undicht ist.
    Das Material kostet keine 60€.
    Okay der Kopf sollte auf jeden Fall geplant werden, das kost paar Euro aber sonst ist das kein Problem.
    Such am besten nen anderen Prüfer auch der auch was von seinem Handwerk versteht, vielleicht hat die Kopfdichtung auch gar nix.

    Das 8R Getriebe ein 5 Gang das es nur bis 1986 am GK gab und nie am 3F.
    Den 86C mit 75PS gab es NIE mit 4 Gang, es sei denn es hat mal jemand umgebaut.
    Das Getriebe am 2F mit 75PS war entweder das AHD und ab (mitte) 1993 das CEH.
    Vielleicht hast du keinen 75PS (3F) sondern einen 55PS (NZ), sieht für Laien gleich aus.
    Du kannst ganz einfach rausfinden ob du ein 4 Gang oder 5 Gang Getriebe drin hast.
    Schau in den Motorraum wo dein Getriebe sitzt, wenn du der Halter wo das Getriebe rechts (wenn du davor stehst) mit 3 Stehbolzen (senkrecht) im Getriebe befestigt ist hast du ein 4 Gang, wenn 2 Schrauben (waagerecht) durch sind hast du ein 5 Gang Getriebe.
    Oder du schaust seitlich ans Getriebe, wenn da ein schwarzer Deckel mit VW Zeichen ist hast du auch ein 5 Gang.

    Zu deinem eigentlichen Problem.
    Ich vermute das dein Schaltgestänge verstellt oder verbogen ist.
    Wenn es verbogen ist brauchst ein anderes, wenns nur verstellt ist kann man neu justieren.


    Bitte poste doch mal Fotos.


    Zitat:

    Den 86C mit 75PS gab es NIE mit 4 Gang


    Das ist falsch.
    Vor der Modellpflege 1985 verfügten die GT´s mit 75PS ein 4 Gang Schaltgetriebe.
    Und das vom Werk aus ohne das es jemand umgebaut hat.


    gelöschtes Mitglied

      Also den 84er GT mit 75PS den ich letztes Jahr geschlachtet hab hatte ein 5 Gang 8R drauf, stand sogar im Kofferraum, daher kann ich das nicht bestätigen.
      Hätte auch noch keinen 75er mit 4 Gang gesehen in meinen 10 Jahren Polo


      Wenn ich es noch dürfte ( grashalm hats verboten ) könnte ich Dir massig Unterlagen, Prospekte ect. hochladen. Selbst Verkaufsunterlagen nur für den Verkauf bestimmt.
      Mein dasmaliger GT von 1983 hatte auch eins.


      Zitat:

      Der Herr hat gesagt das es eigentlich kein Sinn hat diese zu erneuern weil das Risikio besteht, wenn ich den Mototr wieder zusammenbaue, das er trotzdem nicht Dicht ist. Viele Werkstätten wechseln sowas wohl aus diesem Grund gar nicht mehr.

      Tatsächlich gibt es Motoren, bei denen die Gefahr besteht, dass sich Kopf oder Block verziehen. Beim MX-5 zB wird dringend empfohlen, eine Bohrmaske auf den Block zu schrauben während der Kopf runter ist.

      Bei unseren Polos trifft das aber nicht zu. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört.


      hatte schon 2 86c mit GK und 4 gang ab werk in den fingern... kanns also bestätigen, den gabs au mal mit 4 gängen...

      die diskussion hilft dem themenstarter aber au net weiter... ist denn keiner in seiner nähe der ahnung hat und mal n blick drauf werfen könnte?


      Zitat:

      Hätte auch noch keinen 75er mit 4 Gang gesehen in meinen 10 Jahren Polo


      Ich hatte damals einen als Jahreswagen gekauft; GK Motor mit 4 Gang. Ein Jahr später (1986) gabs dann 5-Gang serienmäßig

      Da es sich aber beim Themenersteller offensichtl. um einen 2F handelt sollte da ein 5-Gang drin sein; eigentlich

      Und endlich mal Bilder wären wirklich hilfreich, vom Themenersteller...; oder vielleicht will er nicht geholfen werden...


      ne andere Möglichkeit warum die Gänge nicht passen kännte auch die Hartgummikugel am Gestänge/Schaltzapfen sein. die plazt gerne mal auf und hat dadurch ne ziemlich ungenaue Führung...

      Gruß Dieter

      ach ja, gehe mal davon aus, das der angegebene Motor im Profil nie in nem 86C eingebaut war... also bitte mal die richtigen Angaben reinschreiben... da kann auch leichter geholfen werden.


      GT-Neuling
      • Themenstarter
      GT-Neuling's Polo 86C

      Auch wenn es spät kommt... ihr werdet es nicht glauben.

      Auf meinem Schaltknauf sind ganze 4 Gänge angeben. Ich hab das Auto von meiner Schwester bekommen.. Sie hatte die Info 4 Gang-Getriebe.
      Also war ich in dem festen Glauben nur 4 Gänge zu haben.

      Letztens hatte ich einen Kollegen aufem Beifahrer, der Hobbymäßig an alten NSU's schraubt und dem hat es nicht gepasst wie weit ich mit dem Knauf nach rechts gehe um in den "3" Gang zu wechseln.
      Hab ihn dann auch gezeigt das ich eine höhere Drehzahl im 4. Gang bekomme, als im 3. Meinte er auch sofort: " Sowas geht nicht.. du machst was Falsch".

      Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab ein 5 Gang Getriebe. Bin also immer vom 2. Gang in den 5. gewechselt und dann wieder runter in den Vierten. Logische das ich dann ne höhere Drehzahl bekomme.

      Auch wenn meine Beteiligung recht träge im Thema ausfällt.. wofür ich mich entschuldigen möchte, danke ich euch für eure Tipps und eure Bemühungen.!




      Hahahahahaha

      Der Witz an der Sache ist.. hatten wir vor fast zehn Jahren auch mal an einem Kadett e. Über ein Jahr das Auto mit vermeintlich 4 Gängen richtig getreten und dann auf dem Weg in den Urlaub sackt plötzlich die Drehzahl ab..

      Ich habe leider nicht daran gedacht, sonst hätte man das vielleicht früher bemerken können.


      Aber wo mir das so durch den Kopf geht.. wenn du das öfter gemacht hast, vom 2. in den 5., dann müsstest du doch garnicht vorangekommen sein?


      Naja das AHD das dran sein sollte is ja recht kurz...da ist der 5. wie der 4. beim 8P...wenn man den 2. gut ausfährt kann das schon klappen


      Nette wendung der Geschichte


      GT-Neuling
      • Themenstarter
      GT-Neuling's Polo 86C

      Den hab ich auch immer gut ausgefahren

      btw... sind 120 Euro pro Radlager vorne in ordnung?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen