vw teilemarkt

Probleme mit Fahrwerk

Tyran91
  • Themenstarter

Hallo Jungs und Mädels,

Ich hab mir letztes Jahr ein TA Technix Gewindefahrwerk eingebaut und dazu Dotz Mugello 6,5x15 et 35 (195/45 R15) Sommerfelgen montiert, Das passt auch alles soweit wunderbar bis auf das ich das Fahrwerk nur bis zum minimalsten Einstellbereich schrauben kann (laut Gutachten 200mm) da selbst bei der Tieferlegung die felge im Radhaus bei Bodenwellen schleift , nicht viel nicht doll aber man hört es .Reifen wurde bisher noch nicht beschädigt und das Radhaus auch noch nicht. Meine Frage ist ob jemand ne Idee hat was für Ablösung sorgen könnte? Liegt es am TA Technix Fahrwerk weil es einfach nen günstiges/billiges Fahrwerk ist ? ich hatte auch schon überlegt eventuell spurplatten raufzumachen doch dann komm ich zu sehr an die radhausschale ran. Ich hab euch mal nen Bild beigefügt

vielen dank schonmal für eure hilfe.



2013-09-17 14.04.08.
2013-09-17 14.04.08.

Könnte durchaus am TA Billigfahrwerk liegen wenn es damit zusammenhängt wofür das Fahrwerk hier in Forum schon in den höchsten Tönen gelobt wurde -> Ultratiefe gegenüber anderen Gewindefahrwerken .

Aber ich würde mal sagen das es daran liegt das bei der Tiefe in verbindung mit deiner Radreifenkombination beim stärkeren Einfedern der Platz in den Radhausschalen nicht mehr ausreicht,weil so hoch steht der Polo auch nicht mehr da - hast du mal nachgemessen wieviel Abstand du von Radmitte bis Bördelkante hast?
Bei meinen damaligen 6N2 GTI habe ich mit moderater Tieferlegung mit KW-Gewindefahrwerk(Abstand Radmitte bis Bördelkante VA & HA ca. 310-315mm)und den Serienrädern (BBS 6 x 15 ET45 mit 195/45 R15)auch schon bei Bodenwellen in verbindung mit eingeschlagenen Rädern(z.b. beim Abbiegen)kontakt mit den Radhäusern gehabt.

Also entweder etwas höherschrauben oder die Radhausschalen bearbeiten,in verbindung mit Distanzscheiben kann es vielleicht passieren das es vielleicht woanders schleift .


Tyran91
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort Das mit dem nachmessen hab ich noch nicht gemacht werd ich dann mal tun, aber ich habe grade so mitn finger durchgepasst das weiß ich noch also viel ist nicht.



Hey also ich hatte n 6N1 mit Ta Gewinde 195 45 15 et35 mit 15ner Platten an jeder seite wure auch so eingetragen und hatte keine Probleme jetzt weiss ich leider nicht wie das beim 2er aussieht wegen den radläufen . Habe diese sachen jetzt in meinem Golf drin und durch kombination mit den platten lieg ich bei et20 und da ist beim 3er die grenze erreicht was er mir einträgt normal sind mindestens et25 Ich würd an deiner stelle mal 10 platten versuchen das sollte ohne schleifen funktionieren


Also dass kann ich mir gar nicht vorstellen hatte dieses fahrwerk mit den selben felgen und reifen dimensionen gefahren und war ca. 8 cm tiefer. Ohne probleme und ohne schleifen. Ich hatte auch keine spurplatten verbaut.
An welcher stelle schleifts bei dir?


Tyran91
  • Themenstarter

ich mach heute oder morgen mal nen bild dann kann ich es zeigen,es schleift ja nur wenn er einfedert und zwar mit der innenlauffläche vom Reifen im Radkasten als ich nachgeguckt habe wo es schleift war halt im radhaus ein ungefähr 2cm großer "fleck" also da war der radkasten richtig sauber nehme das es da schleift,wie gesagt der reifen ist i.o und der radkasten auch da ist nix abgerieben. jedoch bin ich ja noch nichtmal tief ich hab das gewinde am fahrwerk ja noch nichtmal runtergeschraubt das ist es was mich verdutzt . Ich überlege schon ob ich es mal mit einem anderen Fahrwerk versuche eventuell Bilstein B14 oder eins von H&R.


Hast du schon den Sturz einstellen lassen?
Die Dämpfer haben unten Langlöcher wo sie am Achsschenkel angeschraubt werden. Beim Festziehen sollte der Achsschenkel so ausgerichtet werden, dass er oben raus und unten rein kommt, dann ab zum vermessen. Schraubst du einfach fest ist dein Sturz viel zu negativ und kann innen oben schleifen.


Tyran91
  • Themenstarter

Eine Achsvermessung ist direkt nach einbau des Fahrwerks durchgeführt worden


...wobei sich die eine oder andere Werkstattkette mit Achsvermessungen auch sehr schwer tut und dafür bis zu drei Versuche benötigt bis es wirklich passt^^ .



Tyran91
  • Themenstarter

also laut vermessungsprotokoll haut alles hin


Und du bist dir sicher dass er mit der inneren Reifenkante am Kotflügel streift? Kann ich mir bei deiner Reifenkombination nicht wirklich vorstellen. Wenn was streift dann als erstes an der Befestigungsschraube von Kotflügel zur Frontschürze. Mach da mal bissl Farbe drauf und schau obs weg schleift.


Tyran91
  • Themenstarter

ne das schleift nicht am kotflügel sondern im radhaus nicht an der radhausschale. ich schaffs heut leider nicht nen foto zu machen ich versuchs morgen.


Tyran91
  • Themenstarter



ist nicht das beste bild,ich fahr derzeit auch nicht das fahrwerk aber in diesem bereich schleift es.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen