vw teilemarkt

Polo 6n1 Heckwischer Düse kommt kein Wasser

marci95
  • Themenstarter
marci95's Polo 6N

Hallo,
habe einen Polo 6n1 BJ.95 und bei denen kommt am Heckwischer kein Wasser.
Hat mein Polo sowas überhaupt schon?Ich habe auch nicht so ein drücker am Hebel ( siehe Bild) oder ist es was anderes?

Danke für Antworten!

MFG



b53df14c0a89df1de55f
b53df14c0a89df1de55f

Das ist die Intervall Schaltung für den heckwischer


marci95
  • Themenstarter
marci95's Polo 6N

Also wenn ich diesen Schalter nicht habe, müsste wenn ich den Hebel zum Motor drücke, der Heckwischer mit Wasser funktionieren.



Ja wenn du lange nach vorne drückst. Kurz nach vorne aktiviert die Intervallschaltung vom Heckwischer, nochmals kurz deaktiviert dies. Das ist beim Alten ZE so.

Beim neuen ZE ist ne extra Schalter vorhanden.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Also wenn ich diesen Schalter nicht habe, müsste wenn ich den Hebel zum Motor drücke, der Heckwischer mit Wasser funktionieren.


    Also bei meinem Polo ist das so.
    Natürlich muss du aber den Heben gedrückt halten, damit das Wasser kommt.
    Sonst kommt kein Wasser und nur der Wischer bewegt sich.


    marci95
    • Themenstarter
    marci95's Polo 6N

    Alles klar !
    Werde es morgen mal ausprobieren ob es geht.
    Danke!


    marci95
    • Themenstarter
    marci95's Polo 6N

    Mist habe es ausprobiert und es läuft in den Innenraum


    Uiii da ist wohl eine Leitung gebrochen. Muss halt die Ursache beseitigen :(


    Warnung!

    Ich habe einen 6N1 Polo bekommen, der das selbe hatte. Vor 2 Jahren kam der noch ohne Probleme durch den Tüv, jetzt ist der ganze Hohlraum und der Boden weggegammelt weil der Schlauch für das Wischwasser hinten gebrochen war und alles in die Hohlräume lief und nicht mehr austreten konnte! --->Polo Schrott!



    Guten Abend

    oh weh! habe das gleiche Problem, aber bin grad total geschockt! Leitungsbruch? darauf bin ich noch nicht gekommen! wie merkt man das denn bzw wo macht sich das Wasser bemerkbar?
    Seit einer Weile geht bei meinem Heckwischer kein Wasser mehr raus. Davor 18 Jahre immer. Es ist ein Polo 6N1, aus 1997. Drücke den Hebel (glaube nach vorne) und normal kommt Wasser aus der Düse. Dachte bisher immer, Düse halt einfach hinüber oder so? Geräusche des Versuchs macht er aber.


    Fahrerseitig hinten die Innenverkleidung seitlich der Rückbanklehne entfernen ... also halt innen drin hinten links.
    Wenn du die Rückbank vorklappst, dann siehst du deren Schnappschloss - das muss raus und die Plastikverkleidung direkt drum rum ebenfalls (erst mal die 3 Breiten runden Plastikschrauben raus drehen mit der Hand, dann siehst du eh weiter).

    Darunter ist eine Steckstelle, die sehr gern mal "defekt" oder abgesteckt ist.

    Wenn hinten kein Wasser mehr raus kommt, ist sehr oft auch die Hohlwelle durch die Heckwischerachse defekt. Hierzu den Kofferraum öffnen und dann die Innenverkleidung raus nehmen (müssten zwei Schrauben sein), dann siehst du rein. Nach paar Sekunden anschauen weißt du worum es geht bzw. was abgebrochen ist


    Zitat:

    Hierzu den Kofferraum öffnen und dann die Innenverkleidung raus nehmen


    Hallo Joey!
    danke für die Hinweise! ich würde wohl mit Variante 2, die sich weniger aufwändig anhört, anfangen
    zur Sicherheit, welche Innenverkleidung meinst du? die, die auf der "Rückseite" vom Heckwischer im Kofferraum ist? also, wenn ich die Heckklappe auf habe, dann über mir über dem Kopf ist? oder die von den Radkästen?
    Danke


    Zitat:

    also, wenn ich die Heckklappe auf habe, dann über mir über dem Kopf ist


    Jop, die geht easy raus.

    Plan B: Im Kofferraumdeckel (falls da die Verkabelung i.O. ist) den Schlauch abstecken und dann rückwärts einfach rein blasen und ein anderer hört hin, wo es Pfeift (falls es nicht vorne im Motorraum ankommt). Spontaner Einfall um 1Uhr nachts, kann also auch sein dass das nicht funktioniert


    Bei mir ist der Stecker, der die Wischwasserpumpe mit dem
    Schlauch zum Heckscheibenwischer verbindet, gebrochen.
    Das findest du hinter der Batterie und steckt quasi direkt im Wischwasserbehälter.
    Von oben kannst dann auch die Stecker sehen.
    Teste es doch mal mit nem Kumpel, einer gucket der andere betätigt den Schalter.


    Gute Tipps! Danke erstmal!

    ich melde mich, wenn ich nachgucken konnte. Wird aber bissl dauern...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen