vw teilemarkt

Polo mit Golf 4 tacho

Anto
  • Themenstarter

Polo 6N alte ZE mit Golf 4 Tacho ohne can ohne MFA

Ich habe meinem schönen polo ein Golf 4 tacho spendiert.
Es geht auch alles von den kontrollleuchten Abs,Bremse,Öl bis zur Tankanzeige alles wunderbar.
Nur das problem mit der Wegfahrsperre will nicht so ganz, hab versucht diese auch auf masse zu legen aber funz torztdem ned.

soll ich die mit der wegfahrsperre- an den polo verbinden

das thema wurde bestimmt schon oft genug durchgekaut ......



Welche pins hast du auf masse gelegt ?
Einen finden der es dir rausprogrammieren kann. Oder halt (da bin ich mir aber nicht sicher ob es geht) die Lesespule anschließen und einen transponder an das tacho anlernen. Bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert ohne Motorsteuergerät


Anto
  • Themenstarter

Abs bremse die leuchten habe ich auf masse gelegt, aber wichtiger ist die wegfahrsperre kann ja sonst nich fahren.
Hab die wegfahrsperre auch auf masse gelegt bin 2 und 17 vom grünen stecker aber geht ja ned.



gelöschtes Mitglied

    Wfs auf Masse legt geht nicht .

    Da muss schon im Tacho die wfs rauscodieren .

    An die alte ze wfs mit anschließen geht auch nicht von den Generation her und auch von Anschluss her .


    Anto
    • Themenstarter

    werde es morgen auf der arbeit vesuchen es zu deaktivieren ansonsten gibs noch ne möglichkeit es and die Box von der wegfahrsperre mit anzuschließen


    Das meinte ich auch das du die Lesespule vom Golf 4 mit einbindest. Mit normalen Diagnosegeräte kannst du die WFS leider nicht deaktivieren. Und ich hab zur Zeit kein 919 Tacho um mal um Datensatz zu suchen.


    gelöschtes Mitglied

      6n alte ze und Golf 4 wfs sind nicht kompatibel .

      Da einmal Glasröhrchen und einmal Chip verbaut worde .

      Wenn müsste Golf 4 Chip + Lesespule an den Golf 4 Tacho anschließen und anlernen .


      Anto
      • Themenstarter

      ich guck moge auf der Arbeit und mal gucken was raus kommt.
      Muss ja ned mit dem VW tester ran der kann eh nix...


      Ok immer noch falsch verstanden. Polo WFS bleibt wie sie ist.
      Zusätzlich die Lesespule vom Golf 4 hinterm Tacho inklusive des Glasröhrchens.



      Zitat:

      Muss ja ned mit dem VW tester ran der kann eh nix...


      Wenn der codieren kann, dann taugt ja was

      Muss nur die Codierung suchen.


      Wenn du einen Tester hast der das per Häckchen setzten kann fress ich nen Besen.




      Hier noch Infos:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Da steht, man kann LED vom WFS Symbol rauslöten, dann gehts


    • Anto
      • Themenstarter

      soo habs heute hinbekommen.

      Hab mir heute auf der Arbeit die Stromlaufpläne ausgedruckt und mal richtig angeschaut und siehe da-
      Da sind ja noch 2 Pins an den alten U1 stecker die ja beim umbau durch die neuen ersetzt werden. nur blöd das diese 2 von der WEgfahrsperre sind und auf die neuen stecker umgesteckt werden müssen.
      Da bringt kein codieren, kein deaktivieren u.s.w solang die ZE kein signal von Wegfahrsperre bekommt.
      Desshalb konnte ich auch nicht mit den Tester in die Motorelektronik, weil das steuergerät aufgrund der fehlenden leitungen gesperrt war.

      Jetzt gehts endlich, muss jetzt nur das KI in Armaturenbrett rein bekommen.


      gelöschtes Mitglied

        Verstehe nicht was meinst .

        Wenn die Stecker u1 und U2 abmachst und Adapter dran musste die 2 Kabel klemme 15 und w anschließen oder meist die wfs Meldung im KI ?


        Anto
        • Themenstarter

        von der wegfahrsperre also von der BOX gehen 2 kabel an den stecker u1 diese müssen ja dann auf den neuen u1 stecker umgesteckt werden denn ich habe ja einen fertigne adapter gekauft


        Und auf welchen Pin Belegung hast du die 2 Leitungen vom Wfs angeschlossen? Geht ja auf grüne Stecker oder?


        Anto
        • Themenstarter

        ich zeig euch mal das bild
        vlt versteht ihr mich dann besser


        Anto
        • Themenstarter

        U1/ 2 und U1/7


        20140226_210152_resi
        20140226_210152_resi

        Anto
        • Themenstarter

        nein hab die auf den stecker U1 der auf die ZE geht


        Ah jetzt verstehe ich etwas, aber das löst das Problem mit dem WFS Symbol im Golf 4 Tacho nicht. Denn die Klemme 15 und W geht einfach ins ZE und nicht auf KI


        Anto
        • Themenstarter

        @silverpolo
        das stimmt ja soweit mit 15 und w aber bei mir wer weiß auch immer war das schwarze kabel von der WFS auf pin4 von u1 keine ahnung warum...obwohl laut schlatplan u1 pin4 auf den stecker t28/ 13 geht ( schalttafel) ich vermute das beim einbau der Alarmanlage etwas verändert wurde denn auf U1 pin 7 ist bei mir nix drauf
        aber hauptsache es geht jetzt


        gelöschtes Mitglied

          Da war hier ja nie die Rede von ne Adapter .

          Von daher war der Post mit den 2 ze Kabel unlogisch .

          Da du ein Adapter verwendest muss du die 2 Kabel der wfs umpinnen .


          Das ist dann klar . Steht auch so in der suche zu den alte ze zu neue ze / Golf 4 Tacho .

          Ob das nun auf Pin 4 oder sonst ist , ist egal da die Pin das gleiche Potenzial haben .


          Anto
          • Themenstarter

          Genau und das hab ich am anfang geschrieben. .... aber keiner hat mir was von umstecken gesagt.
          Da ich keine Anleitung und keine stromlaufpläne konnte ich das nicht wissen- mit den 2 kaben umstecken


          gelöschtes Mitglied

            Du hast nie was vom Adapter geschrieben und nur was von wfs auf Masse legen , grünen Stecker ... Usw .

            Daher sind wir davon Ausgangen das du die wfs des Tachos meinst .

            Erst wo du auf Seite 2 geschrieben hast nur Stecker u1 worde es mir erst klar das du die Polo wfs meinst mit den 2 Kabel der ze an Stecker u1


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen