vw teilemarkt

Polo G40 PY geht aus und sägt

Satunis
  • Themenstarter

Hallo Liebe Polo-Gemeinde,

bin neu hier und hoffe ihr wißt evtl. Rat. Habe mich jetzt seit Wochen durch diverse Foren gelesen und auch vieles ausprobiert. Jedoch immer ohne Erfolg. Auch hier habe ich gesehen dass das Thema schon mehrfach durch diskutiert wurde, aber auch da war kein Punkt dabei der mein Polo geholfen hat. Deshalb habe ich das als neues Thema aufgerollt.

Jetzt mal zu meinem Problem. Mein G40 alles Serie macht mir langsam Gedanken. Letztes Jahr trat zu Ende der Saison folgendes Problem auf:

Motor läuft ganz normal bis er etwas Temperatur bekommt. Dann stottert er plötzlich im Leerlauf, heisst sie fällt auf 500 runter und wieder hoch auf über 1000. Teilweise ging er auch aus. Wenn ich dann das Gas ca. bei 2500 halte, fällt diese auch wieder um ca 500 ab und wieder hoch aber das dann die ganze Zeit.

Jetzt ist er diesen Winter in der Garage gestanden und am Montag holte ich ihn wieder raus. Angesprungen ist er super auch der kaltlauf war i.O. Aber dann gings los. Gleiches problem wie oben nur das er jetzt an jeder AMpel ausgeht und die Schwankungen sind noch ausgeprägter. Also sobald ich vom Gas gehe bleibt er noch 5 Sekunden an und dann ist aus.

Habe folgendes schon geprüft oder ers.: Blauer Tempfühler ers. Drosselklappe und Zusatzluftschieber gereinigt, Leerlaufschalter und Volllastschalter auf Widerstand gemessen, CO-Poti auf Widerstand gemessen, Fehlerspeicher ist leer, CO-Gehalt einstellen lassen, Ansaugsystem auf undichtigkeit geprüft aber nichts gefunden, Lambda-Sonde absteckt und probiert - ändert sich nichts. Habt ihr vielleicht noch eine Idee oder Anregung? Will den kleinen eigentlich behalten aber ich weiss nimmer weiter.

Für eure Hilfe schon mal ein Danke

Mfg



wie siehts mit kompression aus ? wenn er kalt ist ist das öl dicker als wenn er Warm ist und hat dann bei Betriebstemperatur evtl zu wenig Kompression vllt da mal nachschauen ?


Hast ja schon eine ganze Menge gemacht! Das engt die Wahrscheinlichkeiten schon enorm ein.

Zieh mal bitte den kleinen Unterdruckschlauch am Benzindruckregler ab und steck einen anderen Schlauch gleichen Durchmessers drauf. Wenn schon beim Abziehen Benzin herausspritzt, Regler ersetzen. Kannst Du mit dem anderen Schlauch mit dem Mund keinen Unterdruck ziehen sondern saugst irgendwann Benzin an, Regler ebenfalls ersetzen.

Ansonsten würde ich den Verdachtsmoment weiter auf die Kraftstoffanlage lenken. Vielleicht mal ersatzweise eine andere Vorförderpumpe verwenden, Spritfilter ersetzen, Tankdeckel bei laufendem Motor öffnen (zischt es?)...

Was sagt denn das Zündkerzenbild? Wurde beim CO-einstellen auch der Leerlauf korrekt eingestellt (kleine Madenschraube an der Drosselklappe)?



Satunis
  • Themenstarter

Danke für eure schnelle Hilfe!

Also Kompression liegt bei ca. 10.5Bar. Sollte ja gut sein. Zündkerzen sind bissle dunkler als Rehbraun Denke an der Leerlaufeinstellung wurde auch was gemacht, der hatte ne Anleitung wie man es zueinander einstellen muss. Obs passiert ist weiss ich nicht.
Tankdeckel zischt nicht. Spritfilter liegt im Keller muss noch rein. Aber da würde dieser sich doch auch bei Volllast bemerkbar machen!? Werde die Tage das mal mit dem Druckregler probieren. Muss halt nebenzu noch mein richtigen Job machen Aber ich halte euch hier auf dem laufenden, da Leerlauf beim G40 ja ein THEMA ist.


Hmmm dann wüsste ich erst mal nicht weiter
Dann kann dir mail man bestimmt weiterhelfen super erklärung Top


Zitat:

Lambda-Sonde absteckt und probiert - ändert sich nichts.


sollte er dann nicht schlechter laufen?


Satunis
  • Themenstarter

Bin selbst Kfz-Mechaniker und eine gute Erklärung ist oft der schnellste Weg zur Besserung!
Ne bei abgesteckter Lambda ändert sich garnichts. Nur wenn ich Tempfühler absteckt. Aber das ist ja dann normal


gelöschtes Mitglied

    Zündung abgeblitzt?


    Hatte das auch mal an meinem G
    Steck mal den blauen temp fühler ab wenn er warm ist und anfängt zu sägen.

    Bei mir lag es daran habe ihn ersetzt stg Fehler löschen und alles lief wieder wunderbar

    Edit.

    Sehe grad du hast den blauen schon gemacht aber versuch das einfach mal da bei mir nur das tuschen auch erst nicht geholfen hat



    Satunis
    • Themenstarter

    War heut den ganzen abend am Polo und hab noch eure Vorschläge probiert. Alles ohne Erfolg. ZZP hab ich zwar nich geschaut aber der war ja vorher auch i.O. Daraufhin habe ich mich mal an die Verkabelung vom Steuergerät gemacht. Und ihr werdet es nich glauben! Es war das Massekabel vom Leerlauf/Volllastschalter zum Steuergerät! Hatte irgendwo nen Bruch. Hab mal Durchgang gehabt mal nich. Je nach Haltung vom Kabel. Hab jetzt neues gelegt und nun läuft er wieder wie ne eins!

    Also nochmals vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!


    Dan passt ja alles


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen