vw teilemarkt

Polo quietscht bei 2500-3000 u/min

gtaspider
  • Themenstarter

Hey liebe Community,

Bin schon lange Gast eurer Seite, hier wurde mir oft weiter geholfen, leider finde ich diesmal kein passenden Eintrag, deswegen habe ich mich mal registriert

Kurz meine Daten:
Polo 6n2, Bj 2001, ca 200.000 km runter

Wenn ich mit meinem Polo fahre, quietscht etwas wenn ich den Motor zwischen 2500 und 3000 u/min - egal in welchem Gang. Es ist nicht besonders laut aber schon gut hörbar. Außerdem, ich weiß nicht ob das dazu gehört, hab ich das ab und zu mal, wenn ich im fünften Gang so um die 100 km/h fahre, und dann das Gaspedal volle kanne durchdrücke, der Motor aufröhrt, wie als hätte ich die Kupplung dabei gedrückt. Außerdem: Wenn ich in den ersten Gängen unterwegs bin und dann einfach nur die Kupplung durchdrücke beim Fahren, quietscht es auch etwas.

Sie wird langsam alt.. also schätze ich mal, dass die Kupplung langsam ihren Geist aufgibt. Was könnte es sein? Wie teuer wäre es, es zu reparieren oder kann ich getrost das quietschen in Kauf nehmen und muss nichts tun?

Vielen Dank schon Mal im Voraus
Lieben Gruß,
Spider



Klingt wirklich als wäre deine Kupplung am ende .
Preis richtet sich danach ob es selber machen willst oder machen lässt


Hi,

ist das Qietschen geschwindigkeits- und gang-unabhängig?
Oder nur drehzahl-abhängig?

So wie du es beschreibst, klingt das nach Kupplung oder Auswurflager?

Und wenn der Motor so aufröhrt, dann greift die Kupplung eventuell nicht mehr richtig?

Gruß



gtaspider
  • Themenstarter

Zitat:

ist das Qietschen geschwindigkeits- und gang-unabhängig?


Ja! Nur Drehzahlabhängig. Ich hab zwar leider nicht viel Ahnung von Autos, hört sich aber für mich tatsächlich auch so an als würde da einfach irgendwas nicht mehr richtig greifen, oder? Ich finds halt seltsam, dass es nur zwischen 2500 und 3000 u/min ist.

Gruß,
Max


Was ist denn im Leerlauf bei den besagten Umdrehungen, also wenn kein Gang drin ist und Kupplung nicht getreten ist?

Gehen die Gänge denn problemlos rein, oder gibt es Widerstand?


gtaspider
  • Themenstarter

Zitat:

Gehen die Gänge denn problemlos rein, oder gibt es Widerstand?


Manchmal gibt es im ersten und dem Rückwärtsgang ein Widerstand, den ich aber ausgleichen kann, in dem ich ein Stück von der Kupplung gehe, der Gang Rastet dann korrekt ein. Bei allen anderen Gängen gibt es kaum Widerstand.

Gruß,
Max


Was ist denn im Leerlauf bei den besagten Umdrehungen, also wenn kein Gang drin ist und Kupplung nicht getreten ist?


gtaspider
  • Themenstarter

Zitat:

Was ist denn im Leerlauf bei den besagten Umdrehungen, also wenn kein Gang drin ist und Kupplung nicht getreten ist?


Da ist kein Geräusch! Nur wenn ein GAng drin ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen