vw teilemarkt

Polo 9N3 GTI - Motor läuft unrund nach 30 Sekunden bis 75 Grad

VoodooDE
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Polo 9N3 GTI Baujahr 12/2007 mit derzeit ca. 91.000KM.

Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass der Motor direkt nach dem Start ziemlich unrund läuft. Egal wie lange er gestanden hat. Kann auch nur 4 Stunden gewesen sein oder 1 Woche. Er "tuckert" so vor sich hin und vibriert stark. Wenn ich dann leicht Gas gebe und wieder loslasse, dann fühlt es sich an, als geht er fast aus. Bin ich aber ca. 5Min gefahren, merkt man davon nichts mehr.

Zur Info:
Das Auto wurde direkt nach dem Kauf leistungsgesteigert auf 210 PS bei B&B Tuning (Stufe 2):
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zusätzlich wurde 1 Jahr nach dem Kauf eine Prins-LPG-Autogas-Anlage eingebaut.
    Dachte zuerst es liegt evtl. an der Gas-Anlage, aber das Problem tritt ja sofort nach dem Start auf, da ist die Anlage ja noch aus.

    Hat jemand Tipps (bin kein KFZ-Profi), was ich tun kann?

    Gruß
    Voodoo



  • VoodooDE
    • Themenstarter

    Ich habe nun einmal die Drosselklappe überprüft. Habe gehört, es könnte daran liegen, dass sie verkokst ist, aber die ist absolut sauber....

    Hat wirklich keiner noch eine Idee?

    Wie gesagt, der Motor läuft wirklich nur unrund wenn er kalt ist. Nach 5min läuft er 1a.


    eventuell Kühlmitteltemperatursensor ...



    VoodooDE
    • Themenstarter

    Müsste da dann nicht was im Fehlerspeicher stehen? Der ist nämlich leer...


    Oh hatte ich überlesen,dass der Fehlerspeicher leer ist ...
    Moment du hast ja garnichts davon geschrieben


    gelöschtes Mitglied

      Sekundärluftpumpe?


      VoodooDE
      • Themenstarter

      Oh sorry, hatte ich vergessen hinzuzufügen XD

      Also der Fehlerspeicher ist definitiv leer

      Sekundärluftpumpe... ok...
      Irgendeine Möglichkeit das zu testen bzw. Anleitung?

      edit:
      Ich habe aber gerade gelesen, dass die Sekundärluftpumpe auch einen Fehler ausgibt, wenn defekt... Also kann es das doch auch nicht sein oder?

      Kann eigentlich die zusätzlich eingebaute LPG-Anlage einen Fehler ausgeben? Wahrscheinlich nicht oder?
      Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Gas-Anlage, obwohl diese beim Start des Fahrzeugs ja noch gar nicht an ist und das Symptom ja gerade dann auftritt...


      gelöschtes Mitglied

        Sekundärluftpumpe läuft nur wenn der Motor kalt ist und es wird nicht zwingend ein Fehler hinterlegt...


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Alles klar, dann werde ich mir das mal genauer anschauen.



        VoodooDE
        • Themenstarter

        Ich habe nun das Fahrzeug zum VW-Service gebracht, da mir die Sache nun doch etwas zu kompliziert wurde. Und die konnten ebenfalls den Fehler nicht finden.
        Um hohe Kosten zu vermeiden, haben die mir nun erstmal geraten, die Zündkerzen zu wechseln (ich habe mir die speziellen NGK Laserline LPG1 besorgt). Zusätzlich haben sie mir "Fuel Clean" in den Tank gefüllt, was angeblich das Treibstoffsystem reinigen soll. Ich soll zudem in nächster Zeit auf Benzin, statt auf Gas fahren. Klingt so, als wollen die das auf die Gas-Anlage schieben.

        Die haben auch einen Fehler ausgelesen, ich bin mir nicht mehr sicher was es war, aber da stand was von "Treibstoffsystem".


        Mittlerweile ist das Gestotter am Anfang so heftig, dass der Motor sogar aus geht, sobald ich die Kupplung drücke.

        Ich möchte das Problem nochmal detailliert beschreiben:

        Ich starte den Motor, danach läuft er für ca. 10-15 Sekunden ganz normal ohne Gestotter. Dann merkt man wie das Gestotter losgeht und wenn ich dann ca. 30 Sekunden gefahren bin und dann (z.B. an der ersten Ampel) die Kupplung drücke, stottert er so krass, dass er oft auch aus geht.
        Nach spätestens 3 Minuten ist er aber warm und dann läuft er ohne Probleme.

        Wo finde ich denn diese Sekundärluftpumpe, von der ihr gesprochen habt und wie kann ich die testen? Kann ich die einfach mal ausbauen bzw. abklemmen und dann müsste der Motor ruckelfrei laufen?

        Ich habe halt das Problem, dass VW mir nicht mehr helfen will wegen der Gas-Anlage, die schieben sich alle die Schuld zu. Also muss ich mir selber helfen.


        Zieht er Falschluft?

        alle unterdruckschläuche dran?


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Also ich habe jetzt die Schläuche überprüft und auch mal den Schlauch der Sekundärluftpume abgezogen, dann bläst die kurz wie verrückt und geht dann aus.
        Aber am Ruckeln des Motors änder das nichts.

        Ich habe im Übrigens auch das Gefühl, dass das Auto nicht mehr richtig zieht, vor allem wenn es draußen warm ist und auch in der Endgeschwindigkeit die Leistungen nicht mehr ganz erreicht, wie sonst.

        Kann es evtl. auch an den Einspritzventilen liegen? Sollte ich die einmal auf Verdacht tauschen? Kosten 80€ das Stück.


        Also wenn es draußen warm ist ist es nornal das die Motoren nicht mehr so gut wie bei kaltem wetter ziehen. (Die ansaugluft ist ja viel wärmer)


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Ja, das hab ich mir auch gedacht

        Aber das ist ja eher sowieso nicht das Problem...

        Dieses Ruckeln und Stottern bis der Motor richtig warm wird, stört halt total.

        Also Sekundärluftpumpe und Zündkerzen habe ich jetzt mal ausgeschlossen, da scheint es nicht dran zu liegen.

        Daher die Frage, ob ich mal die Einspritzventile austauschen soll?

        Ich merke wenn ich zB in der Tiefgarage fahre (da hör ich den Motor selber am Besten) und einmal Gas gebe und wieder loslasse, dann "blubbert" oder "poppt" das aus dem Auspuff... Mein Kollege meinte was mit "Fehlzündungen".

        Kann das damit auch zusammenhängen?


        Abgaskrümmerdichtung? Passt zu dem blubbern und ploppen


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Ich habe nun die folgenden Teile auf Verdacht ausgetauscht bzw getestet:

        - Zündkerzen (ausgetauscht durch Neuteile)
        - Zündspulen (ausgetauscht durch Neuteile)
        - Einspritzventile (ausgetauscht durch Neuteile)
        - Luftmassenmesser (ausgetauscht durch Neuteil)
        - Luftfilter ausgeblasen
        - Auspuff-System scheint nach Sichtung dicht zu sein
        - Schlauch beim Start zwischen der Sekundärluftpumpe und dem Rückschlagventil gezogen -> bläst wie verrückt raus und geht nach 20 Sekunden aus (scheint also zu funktionieren)
        - Kühlmitteltemperatur ist bei 60 Grad gewesen, glaube ich...
        - ECU meldet keinen Fehler

        Es hat sich durch den Austausch nicht die geringste Besserung ergeben.

        Starte ich das Fahrzeug bei kaltem Motor, zeigt er einen Spritverbrauch von bis zu 80 Litern (das war vor den Problemen nie so!) auf Super Plus in den ersten paar Sekunden an und geht dann konstant auf den Normalverbrauch zurück (Autogas hab ich die letzten Wochen bewusst nicht benutzt um die Gasanlage ausschließen zu können) und zieht so gut wie gar nicht (gefühlt 50 PS statt den 210 PS).
        An schlechten Tagen stottert der Motor dann beim Stopp (Leerlauf) an der ersten Kreuzung/Ampel so hart, dass er dann ausgeht.
        Sobald die Temperatur bei ca. 75 Grad ist, läuft das Auto gefühlt ziemlich normal. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit von vorher erreicht (225), sondern nach 210 oder weniger schlapp macht.
        Beim Gasgeben und dann wieder Wegnehmen, blubbert und ploppt es aus dem Auspuff hinten.

        Wenn ich mir den Motorraum während dem kalten Start ansehe, dann fällt mir auf, dass das Rückschlagventil (nach der Sekundärluftpumpe) relativ laut und hörbar klakkert. Ist das normal?
        Sollte ich das Teil auch noch auf Verdacht austauschen? Leider scheint es mir, als ob man da nur ganz schlecht rankommt (Schrauben von unten usw. siehe roter Kreis im Bild unten)...

        Hat noch irgendjemand eine Idee?

        Hier noch ein paar Bilder vom Sekundärluftventil und Motorraum.
        Kennt einer zufällig die Teilenummer von den kleinen Schlauch-Schellen, die man zusammenklemmt. womit zum Beispiel der dünne Schlauch am Ventil auch festgemacht ist?












        VoodooDE
        • Themenstarter

        Keiner eine Idee mehr?


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Naja, hab jetzt einen Werkstatt-Termin gemacht. Mir fällt einfach nix mehr ein... werde ich halt mal tief in die Tasche greifen müssen und bin aber sehr gespannt, was es dann letztendlich war...


        hattest du schon den kühlmitteltemp.sensor erneuert ?

        mfg

        ich seh grad hatte ich ja schonmal vor drei monaten geschrieben und bei VW war der auch schon hattest du geschrieben !?
        Dort hat er neue Kerzen bekommen und jetzt schiebst du den wieder zu vw !?

        Scheint ein größerer Fehler zu sein,du bist ja schon über 4 monate dran den zu finden :'(


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Den Kühlmitteltempsen. konnte ich selber nicht austauschen, ich kam einfach nicht ran und hatte auch kein passendes Werkzeug.

        Das muss dann wohl VW mal machen.

        Ich hatte das Auto da bereits und die meinten, bevor die das Auto richtig untersuchen und es teuer wird, soll ich mal die Zündkerzen zunächst wechseln.
        Das habe ich dann getan und den Rest auch noch getauscht, was ich selber machen konnte. Aber nun muss ich den wohl wieder wegbringen...


        also bei meinem 1,8t 225PS BAM Motor habe ich gestern den Tempsensor ausgebaut und dafür muss man nur die Klammer ziehen ... da brauchst kein Spezialwerkzeug.


        Hast du mal den Kühlwasserstand überprüft?
        Ich hatte mal einen Bekannten der eine Gasanlage hatte. Ihm ist durch einen Defekt im Motor Kühlwasser in den Brennraum gekommen ist.
        Der lief im Kalten zustand sehr schlecht, da Wasser die Spritverbrennung gestört hat.

        VG
        Jan


        Zitat:

        Ihm ist durch einen Defekt im Motor Kühlwasser in den Brennraum gekomme


        Und wie soll der Defekt durch Temperatureinfluss wieder verschwinden ?
        Bei so einem defekt würde er dauernd schlecht laufen und nicht nnur wenns kalt ist ...


        Wenn irgend ne Dichtung sich bei Wärme ausdehnt und dann dicht wird, kann das durchaus sein, dass der warm dann besser läuft


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Also an der Kühlerflüssigkeit ist alles in Ordnung, er verliert nichts und der Stand ist seit langem auf kurz vor Max.

        Das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt und heute habe ich erfahren, dass sie den Aktivkohlefilter austauschen, da dieser im Verdacht ist?!

        Dachte der ist nur dafür da die Umwelt zu schonen, aber dass er so Auswirkungen haben kann, kann ich mir fast nicht vorstellen...Oder?


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Ok, also ich habe das Auto nun wieder 1 Woche nach Werkstatt-Termin und es hat keine Besserung gegeben.

        Also dieser Austausch des "AKF-Ventil" hat ebenfalls nichts gebracht.

        Es ist ein weiterer Fehler hinzugekommen:

        Ab ca. 5000 Umdrehungen geht die ESP-Lampe an.

        Dadurch komme ich nur noch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 kmh, da er ab dem Zeitpunkt an dem die ESP Lampe an ist, quasi "dicht macht für mehr Leistung".


        Wenn ich dann wieder Drehzahl zurück nehme, geht die ESP Lampe meistens wieder aus, manchmal bleibt sie aber auch an, bis ich die Zündung aus- und eingeschaltet habe.


        Zudem nochmal die Info, dass im Stand bei Leerlauf die Verbrauchs-Anzeige auf über 90 Liter geht....


        Habe mir nun einen neuen Kühlmittel-Temperaturgeber gekauft und will diesen auch wechseln. Kann einer mir evtl. kurz erklären oder sogar ein Foto schicken, wo sich dieser im Polo 1.8 GTI befindet? Ich habe zwar Bücher und alles, aber nirgends wird gezeigt wo das Teil sitzt, nur wie man es ausbaut.


        VoodooDE
        • Themenstarter

        So, das Problem ist nach den ganzen Monaten Rätselraten endlich gelöst.
        Ich habe die Werkstatt gewechselt und die haben das direkt beim ersten Versuch hinbekommen!

        Der Fehler mit der ESP-Lampe und dem schlechten Anzug ab 4500 Umdrehungen lag an dem billigen Luftmassenmesser , den ich gekauft habe. Der hat falsche Signale gesendet. Also mein alter LMM war defekt und der neue zu billig. Da muss man auch erstmal drauf kommen.

        Der Fehler beim Kaltstart bzw. das Ruckeln des Motors lag am defekten Ladedruckregelventil (VW Teilenummer 06A 906 283 F). Dieses hat dazu geführt, dass das Ventil für das Sekundärluftpumpsystem zweimal in der Sekunde auf und zu ging. Dadurch wurden völlig falsche Signale u.a. an die Lambdasonde gesendet und der Motor spielte eben so lange verrückt bis Betriebstemperatur erreicht wurde.


        Glückwunsch zum behobenen fehler. Tja man sagt nicht umsonst: wer billig kauft, kauft zweimal. Muss man aber auch erst mal draufkommen.


        VoodooDE
        • Themenstarter

        Leider muss ich mitteilen, dass der Fehler beim Kaltstart doch nicht behoben wurde. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich hier nochmal zu melden, nachdem das KFZ noch zig Mal geprüft wurde, erfolglos.
        Also hier nochmal eine Auflistung, was gemacht wurde und wie der Fehler aussieht:

        Fehler:
        Der Fehler tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
        KFZ wird gestartet und fährt die ersten 30-35 Sekunden normal (bei Fahrt in Tiefgarage bei ca. 20 km/h im 1. Gang), danach fängt der Motor stark an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und sobald man die Kupplung drückt, geht der Motor aus. Ein erneutes Starten danach klappt nur mit Zündung halten und Vollgas. Ab ca. 75 Grad Temperatur läuft das KFZ normal.
        Lässt man das KFZ im Leerlauf im Stand warm werden, merkt man nach ca. 60-65 Sekunden, dass die Drehzahl in den Keller geht und oft geht der Motor dann auch aus. Es macht keinen Unterschied, ob das KFZ im Freien oder in der Garage steht und auch nicht, ob beim Anfahren eine Steigung vorhanden ist oder auf gerader Strecke.

        Getauscht wurde:
        3x Zündkerzen getauscht
        2x Zündspulen getauscht
        Einspritzventile getauscht
        2x Luftmassenmesser getauscht
        Aktiv-Kohle-Filter-Ventil getauscht
        Ladedruckregelventil getauscht
        Ventil Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
        Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse getauscht
        Kühlmittel-Temperatur-Sensor getauscht

        Geprüft wurde:
        Prins-LPG-Gasanlage komplett deaktiviert während allen Messungen (+/- abgeklemmt)
        Original-VW-Software während Tests ins Steuergerät eingespielt (KFZ hat Leistungssteigerung)


        Sekundärluftpumpe getestet > arbeitet normal

        GFS (VAS 5052) Fehler: “Rückkopplung Lambdasondenheizung Bank 1 sporadisch”
        > optische Prüfung der Sonde+Kabel / Messung nach VAS 5052 Prüfplan

        Ladedruck und Ansaugsystem geprüft
        > Optische und abgesprühte Prüfung ergaben keine Hinweis auf Undichtigkeit
        > Abklemmen von Unterdruckschläuchen mit Rückschlagventil, um evtl. innere Falschluft auszuschließen

        Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse (wurde getauscht, da fehlerhaft)
        > in VAS 5052 hinterlegte Stellglieddiagnose wies keine Auffälligkeiten auf, alle Stellglieder reagierten


        Wer hat nun noch eine Idee?


        Am besten wäre mal VCDS anzuschließen und direkt beim Starten des Motors schauen, was die Messwertblöcke zeigen. Zum Beispiel Einspritzzeit, Saugrohrdruck, Zündzeitpunkt, Motorlast bzw. Drosselklappenwinkel, ggf. Lambdasonde auch im Auge behalten obwohl diese beim Kaltstart erstmal nicht berücksichtigt wird.

        Geht der Motor denn von jetzt auf gleich direkt aus oder säuft er ab bzw "versucht sich noch selbst zu retten" ?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen