vw teilemarkt

Motor Zusaetze und Systemreiniger

Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Moin habe ein paar fragen zu einigen Reinigern und Beschulichtungen
schaht euch bitte die links an

habe von bekannten gehoert das das ziehmliche Wundermittel
sind sprich besseren Motorlauf, Reingunger mit deutlicher Wirkung
frage wieder hier sind Glader kompatibel was den Motorspuelreiniger angeht

Bitte nur um Antworten die Erfahrungswerte entsprechen oder es wirklichen wissen
und nicht auf theorien basieren




http://www.ebay.de/itm/SLICK-50-2000ml-SYNTHETISCHE-MOTORBEHANDLUNG-SLICK50-/150570372164&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-5129-Benzin-Motor-System-Reiniger-300ml-2984Liter-/380472934293&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Pro-Line-Motorsplung-2X500-ml-Motorreiniger-2427-/221387249401&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Ceratec-3721-Verschleischutz-1x300ml-/390275365076&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Deine Links funktionieren nicht!


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

jetzt geht es



Slick50 ist gut, hatte ich sebst jahrelang verwendet.
Die Wirkung kann man an einen einfachen Versuch leicht nachweisen und nachvollziehen; das funktioniert wirklich. (siehe unten)

Die Liquy Moly Produkte hab ich keine Erfahrung!

Das Moton Cera Tune ist auch gut, verwende ich auch selbst, kann dazu aber keine wirklich fundierten Tests finden, schreiben kann man viel...

Generell: Wunder sollte man von allen den Zusätzen nicht erwarten!
Verbrauchssenkung konnte ich bei keinem feststellen!
Geringere Reibung? kann ich ich persönlich nicht feststellen, wie auch?

Wem es darum geht, den Verschleiß zu mindern ist man mit Slick50 gut beraten.

Wir hatten einen einfachen Versuch aufgebaut: Ein Lagerinnenring wird über einen Keilriemen von einem 220V E-Motor angetrieben.
Unter dem Lagerring befindert sich ein aushängbares Olschälchen indem der Lagerring eintaucht.
Über einen Hebel kann man mit Gewichten Druck auf den laufenden Lagerring ausüben. Über auflegbare Gewichte kann man den "Bemsdruck" regulieren.

Wir hatten das Ölschälchen abwechselnd mit allen möglichen Ölen "bestückt".
Die Ergabnisse waren alle ähnlich; nach ein paar wenigen Gewichten stand der Lagerring still.
Nicht bei Slick50; da konnte man 3x so viele Gewichte auflegen bis der Ring zum Stillstand kam.

Eindeutiges Fazit: Die Teflonteilchen legen sich wirklich an das Metall und mindern die Reibung und Verschleiß erheblich!

Um den Versuch zu wiederholen musste der Lagerring anschließend mit Schleifpapier abgezogen werden um das Teflon zu entfernen!


Euer test kommt mir sehr bekannt vor.

Selber versuch gab es vor nen paar jahren auf HSE im teleshop.

Das waren die produkte von otto mathe ( kp ob der name so richtig geschrieben ist ).


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

das klingt ja sehr intressant

wie ist das mit glader ?
oder allgenein aufgeladene oder kompressor


Na wenn es auf hse24 und qvc so gesagt wird, muss es stimmen. Fragt mal meine Oma...


Ob der Test bekannt ist? k.A.

Wir haben den Test um die 1990 vorgenommen, als wir Slick50 in der Werkstatt angeboten bekommen haben...; war halt damals sauteuer um die 100.- DM / 1L, da will man wissen obs auch hilft...

Generell schadet so eine Teflonbeschichtung nicht; einge Teile werde ja schon von Werk aus so beschichtet. Es gibt ja auch z.B. teflonbeschichtete Simmerringe usw.

Mich hat der Test damals überzeugt...


also v om liqui moly motorspülungszeug würde ich abstand nehmen habe das mal probiert, der motor klang danach wie ne kinder rassel, da wurde wohl zuviel gereinigt.

und benzin system reiniger sind evtl auch nicht sinnvoll wenn alles funktioniert.
sollte sich durch den reiniger irgendwas an den leitungen und schläuchen von innen lösen hast es später in der einspritzdüse hängen.

weitere additive nicht getestet, regelmäßiger ölwechsel alle 10 tausend und die motor sehen von allein wieder hübsch von innen aus



So Systemreiniger setzt man auch NUR dann ein, wenn was nicht fuktioniert.

Es soll bestenfalls ein Versuch sein um ev. teure Reparaturen zu umgehen.

z.B. wenn Hydros klappern könnte das z.B. an zugesetzen Ölbohrungen liegen; hier könnte man einen Reiniger einsetzten. Ob´s hilft kann man aber nicht wissen...

Wann was klappert, gibts auch so "schöne" honigähnliche Zusätze die das Klappern minimieren und vortäuschen der Schaden wäre behoben...
Möchte nicht wissen wieviel so Zeug reinkippen und das Auto dann verkaufen...


Ich würde mir kein Gebräu in den Motor kippen das verhindert das sich ein Ölfilm an meinen Zylinderwänden oder Lagern bilden kann .

Wenn man nachdenkt , kann das garnicht gut sein . Teflon taugt nur was in die Pfanne damit das Ei nicht pappen bleibt. Im Motor hat so ein Schrott nichts zu suchen .

Vernünftiges Vollsythetiköl , eine Stunde Autobahn eventuel danach nochmal Ölwechsel mit Filter, und die Karre läuft wie ausgewechselt. Wenn nicht hilft sowas auch nicht mehr.

Meine Meinung !


Zitat:

das verhindert das sich ein Ölfilm an meinen Zylinderwänden oder Lagern bilden kann .


Das ist Blödsinn; Teflon verhindert das nicht.

So "Verschleißminderer" auf Teflon- oder Keramik-basis kippt man ja auch nicht rein um einen Motorschaden zu reparieren!

Am besten kippt man das Zeug rein, wenn der Motor grad gut eingefahren ist um weiteren Verschleiß zu verlangsamen; verhindern kann man den nicht, das sollte sich sowieso jeder bewußt sein.

Zudem werden Notllaufeigenschaften ehöht, weil z.B. bei wenig oder noch keinem Öldruck noch der Teflonfilm da ist.

Das Teflon das z.B. im Slick50 drin ist, hat mit dem aus der Pfanne nicht viel gemeinsam.


gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Witzig. Ich sage doch wie QVC und HSV24


    Danke für den Artikel.

    Zeigt mal wieder das diese "Wunder" Zusätze alle nur homäopathische Mittelchen sind, die mehr beim käufer wirken als beim Motor.

    Am wirksamsten ist immer noch gutes Öl zu fahren und das regelmäßig zuwechseln, da tut man den Motor wohl den besteren gefallen, als mit den Zusätzen.

    MfG


    zum Motorreinigen fülle ich einen liter richtig teures Öl ein (vollsyntetisch von elf oder omv shell) dan ca 500-1000 km fahren ganze suppe raus und normales billiges öl rein hilft wunder .
    Mach ich dan wen ich sehe das am Nachfülldeckel etwas schlamm hengt .
    Und beim Diesel hab ich jetzt mal von Shell den V-power Diesel eingefüllt vorher schwitzte sie jetzt dropft sie so richtig
    und die eine düse die nachtropfte ist jetzt wieder dicht .
    ohne öl haben die ludolfs auch schon getestet


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen