vw teilemarkt

Polo 86c Umbau auf G40 Fragen / Tips Entlüftung ,Bremse,Schaltung &Teilesuche Stütze

Etti_ME
  • Themenstarter

Hallo, ich habe in meiner Werkstatt habe ich einen Polo 2 mit runden Scheinwerfer.
Dieser wurde versucht auf G40 umzubauen. Der arme steht seit fast 10 Jahren
Dieser versuch scheiterte mit Motorschaden, jetzt steht er hier mit einem Ersatz g40 Motor.

Das Auto und kabelbäume waren in 12 Kisten verteilt ohne Beschriftung lol.

Der polo hat jetzt bereits verbaut .

salzmann rahmen
Stahlflex bremsschläuche
Kw gewinde
Friedrich auspuff ab kat
Th technix fächerkrümmer
Mocal ölkühler
Ladeluftkühler polo g40 v1 mit langem rohr zur Drosselklappe , kurz davor durchtrennt und poti eingesetzt .
Neuer g40 Lader
Steuergerät mit lamdasonde und g kat .
Uvm..


Der wagen springt jetzt endlich an , nach dem am Steuergerät vor dem Bremskraftverstärker und für den Benzindruckregler der unterdruckschlauch abgenommen wurde .

Die Drosselklappe ist vom neueren g40 mit Unterdruck Anschluss für
Aktivkohle, dieser ist aber verschlossen da die Schläuche am bypass oder lehrlaufregler etc.. Vom ersten g40 ohne aktivkohlefilter sind.

Erste Frage , ist es richtig das der erste g40 keinen Aktivkohlefilter hatte und die
Schläuche keine Anschlüsse ?


2 Frage .
Wo hat der g40 erste Version seine kurbelwellentlüftung , hat jemand ein Bild
Wie bei g40 v1 lehrlauf und bypass aussehen ?
Der wagen hat zuviel Öldruck im Moment.

3 Frage , wo endet beim polo 86c erste Version g40 der schlauch von der tankentlüftung im motorraum ?


4 Frage und teile Suche:
Der motorhalter vom g40 fehlt , bzw. Die Stütze 030 199 193
Diese suche ich dringend. Bei vw gibt es diese nicht.

Hat jemand eine solche zum Verkauf ?
Wenn nicht kann mir jemand bitte die Abmessungen und Bohrlöcher geben
Um einen Halter anzufertigen ?

5 Frage
Gibt es einen verständlichen Link wie man am alten Polo Die Schaltung richtig einstellt da nur 1-3 funktionieren ?

6Frage
Getriebecode wo? Um festzustellen. 4 oder 5 Gang .



6 Frage
Des weiteren hat der polo Scheibenbremsen ,
Die haken für das Handbremseil sind aber oben nicht wie im Internet zu finden von unten.Welcher Sattel ist das und was braucht man, bzw. Welches seil um die Sättel im Polo zu Verwenden.


Vielen dank für Eure Hilfe , bei VW oder so bekommt man unzureichend oder gar keine Hilfe

Gruss Etti



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Frage 1:
Der 2er G40 hatte keinen Aktivkohlefilter, das ist richtig.

Frage 2:
Kurbelwellenentlüftung ist bei beim 2er ud 2F G40 identisch, die geht mit an den Bypasschlauch (Drosselklappe-VEntildeckel) ist der Abzweig nach unten.

Was anders ist, der Schlauch vom 2er hat keinen Abzweig für den Ativkohlefilter.

Frage 3:
Tankentlüftung endet hinten am Tank und geht nicht nach vorne.

Frage 4:
Mal ´bei Ebay schauen, da sind öfter welche drin.

MfG


Etti_ME
  • Themenstarter

Vielen dank für die Blitzantwort, org.Bilder wären super ..das heist am block geht es raus nach oben zu dem T Stück und der G Lader saugt das wieder ein richtig ? Die gezeigten Teile sind also alles ?
Auch ohne Technik ( Ventil oder Rückschlag etc) richtig ?
Wenn er zuviel druck aufbaut einfach reinigen oder vergrössern ?
Vielen dank Gruss Etti



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Genau, das sind die Teile.

Ob da jetzt unten ein Rückschlagbentil drin ist, gute Frage, hatte das noch nicht auseinander. Meine aber das dort keins Ventil drin ist.
Reinigen kann man probieren, wenn da was verstopft ist, dann baut sich Druck auf.

Ist was am Motor gemacht worden, PS mäßig ?
Denn im Serientrimm sollte man da keine Probleme haben, das der Querschitt zu klein ist, bei gemachten kann es ratsam sein, da den Querschnitt zu vergößern.

Wäre es nicht Möglich das die Kolbenringe oder ähnliches schuld dran sind, das der so zuviel Druck hat ?


Wenn ich das Richtig sehen habe, ist der Motor selber vom 2er, dazu noch die Ladeluftführung inkl. Bypasschlauch, der Rest ist vom 2F ( Einspritzleiste, Drosselklappe, Motorkabelbaum, STG, Luftfilterkasten).


MfG



Etti_ME
  • Themenstarter


Richtig
So denke ich auch über die vorhanden Teile.

Stg, einspirtzdüsen,benzinregler,drosselklappe, kabelbaum 2F
Luftfilterkasten weis ich nicht wie der vom 2 aussieht oder hat der immer luftmassenmesser ?

Verrohrung hab ich wie gesagt das poti oben rein , ist so in dem Fall richtig , korrekt ?

Lehrlaufregler geht direkt aus dem druckrohr durch Regler zur Ansaugbrücke ( ohne akivkohle) richtig ?

Gabs den G40 ohne kat ? Nur Interesse halber , ich habe eine inkl. Lamda verbaut.

Ich reinige erst einmal die kurbelwellenentlüftung,dann schaue ich odb der angelieferte motor auch defekt ist lol

Was anderes , wie entlüftet der Ventildeckel ?

Motor weis ich nicht ob Serie, Brücke soll optimiert sein, der g lader ist von schnell Motorsport neu 65mm Rad.

Vielen vielen dank, 10mal mehr antworten als im netz oder bei vw. Gruss Etti


Zitat:

Luftfilterkasten weis ich nicht wie der vom 2 aussieht oder hat der immer luftmassenmesser ?


Der vom 2 er ja, da der noch über dem LMM geregelt wir,d beim 2F dann über den Co-Poti, der bei dir miteingebaut wurde, somnst würde das auch nicht moit der 2F Steuerung hinhauen.

Zitat:
Lehrlaufregler geht direkt aus dem druckrohr durch Regler zur Ansaugbrücke ( ohne akivkohle) richtig ?

Ja so ist es.


Zitat:
Gabs den G40 ohne kat ? Nur Interesse halber , ich habe eine inkl. Lamda verbaut.

Ja gab es, sowohl den 2er, der überwiegenderweise ohne G-Kat war. Aber auch den 2F gab es ohne, allerings nur für einige ausländische Märkte. In der regel hatten die 2F immer G-Kat.

Der Ventildeckel selber hat keine Entlüftung, beim G40.
Dann hoffe ich mal für dich, das es nur eine verdreckte und zugesetzte Kurbelwellenentlüftung ist.
Und nach dem reinigen sich das Problem erledigt hat.


Möglich das du genau einen der uninteressierten Händler gefunden hast, es soll auch welche geben die da anders sind.

Fragen gibt es eigentlich reichlich und auch Antworten zum G40, nur ist es ab und an schwer diese zu finden.


Edit:
der G40 hat doch ein Ventil in der Entlüftung sitzen, laut Teileprogramm. dann ist es möglich das diese auch defekt ist und du deswegen einen zu hohen Druck in der Ölwanne hast.

Drückt der Öl raus und wenn wo ?


MfG


Etti_ME
  • Themenstarter

So wie es aussieht , am ölmesstab , ölfilter und ölkühler kupfer ringe und aus dem ladeluftkühler leider auch .
Ich baue nächste Woche die Entlüftung ab und schau.
Bild Ventil ?
Gruss Etti


Das ganze müsste in etwa so aussehen: http://www.polotreff.de/forum/a/12...0655-jpg.html

Habe ein G40 Motor ausgebaut hier stehen, aber da komme ich derzeit nicht dran, um Bilder zu machen, wäre am einfachsten gewesen.

Ölmeßstab, ist da der O-Ring überhaupt drauf oder beschädigt, dann drückt der da gerne mal etwas Öl raus.

MfG


ob du ein 4- oder 5-ganggetriebe hast, liesse sich mit einem photo klären, das sieht man schon am getriebehalter
beim 4-gang stehen 3 stehbolzen nach oben aus dem getriebe, die befestigung des halters am getriebe geht gut durch 2 laschen vom getriebe.
ich hoffe mal das der schlossträger nur auf dem photo so k.... aussieht.



Etti_ME
  • Themenstarter

Danke, der Träger sieht in echt eigentlich ganz gut aus, das Auto ist aber komplett verdreckt ..noch.

Also ist das ein 4 Gang auf dem Beispielfoto ersten Foto ?

Das zweite Bild ist das 5 Gang da zwei löchern durch den Halter führen ?

Gibts org. G40 mit 4 Gang ?

Nachteile beim 4 Gang Endgeschwindigkeit ?
Mit freundlichen Grüßen Etti


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

richtig. erstes 4-gang, zweites 5-gang


Etti_ME
  • Themenstarter

Noch was anderes , der G Lader hat 2 Riemen , diese fliegen leider im Moment noch runter. Im Netz findet man kürzere, allerdings sind die vorhandnen absolut glatt ohne zähne , im Gegensatz zu denen im Netz .

Gibt es beides beim G40 ? Die Riemenrollen haben keine zacken..

Oder soll ich auf das upgrade wechseln ?

Danke


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Die Riemen ohne Zähne sind meines Erachtens nicht vom g40. Das zweite Bild sind die vom g40. Das 3. soll wohl gut sein, wenn jemand Probleme mit Riemen rutschen hat. Ich hab die originalen verbaut mit 70er Laderad und da rutscht nix.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen