vw teilemarkt

Motor umbau vom Automatik fahrzeug in Schalter Auto

Anto
  • Themenstarter

Servus Leute

ich wollte wissen ob ich ein AEE motor vom einem Fahrzeug mit automatik getriebe in meinem Polo mit schlatung verbauen kann oder muss ich da was beachten.

Ich hab einen Polo mit AAE motor und schaltung.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Nein, kannst du nicht.

Die Motorblöcke sind bei Schaltgetriebe und Automatik unterschiedlich, was die Aufnahme und die Verschraubungen angeht!


Anto
  • Themenstarter

Hmm ok bist du dir da auch zu 100% sicher.



Kannst ihn ruhig glauben.

beast is einer der Pologötter


Anto
  • Themenstarter

Haha
Ok danke
Das Problem, ich bekome einen motor der ca 100 euro günstiger ist.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

beast is einer der Pologötter


ganz so isses nich...

ich hatte aber einen solchen Umbau bereits bei mir im Besitz


Anto
  • Themenstarter

Morgen wird ein Schaltgetriebe drann gemacht und geguckt obs passt.... und dann kommt der rein hoffe ich


Anto, halte uns auf dem Laufenden. Ich habe zwar nicht vor, so nen Umbau zu machen, aber mich würde es trotzdem interessieren, was alles umgebaut werden muss, dass es passt. Kann mir das eigentlich auch nicht soooo schwer vorstellen. Ein Kumpel hatte mal einen Golf II von Automatik auf Schalter umgebaut. Und das obwohl dieser Kumpel auch nicht soooo die Ahnung hatte.


Anto
  • Themenstarter

@karli
aber ich bau nicht mein fahrzeug um, sondern ich verbaue ein Motor "AEE" von einem Automatik fahrzeug in mein Polo mit schlatung.



Du willst dein Getriebe drin lassen und nur den motor umbauen? Könnte klappen, außer der block ist vom übergang Getriebe - > Motorblock unterschiedlich. Hab mir noch nie nen automatikpolo so genau angeguckt. Kupplung wird aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit neu reinmüssen. Und evtl die Halter umbauen.


Anto
  • Themenstarter

jep das ist ja mein problem
mache sagen es passt andere wiederum das die Getriebeanflanschung am motor unterschiedlich ist, was auch stimmen könnte.


Schwungscheibe muss auch dran, am Automatikmotor ist ein Wandler. Achtung Halbwissen: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Aufnahme an der Kurbelwelle anders ist.


Anto
  • Themenstarter

naja ich arbeite schon seit 13 jahren bei vw in der werkstatt aber auf sowas achtet man nicht.....
das mit halter u.s.w ist na ned das problem


Hab mal ein Motorblock von einem Schalter in eins mit Automatik verbaut. Die Blöcke waren definitiv identisch. Aber es war kein Polo sondern ein Golf 3. Adz Motor falls von Interesse. Komisch, dass es da beim Polo anders sein soll


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Automatik Blöcke und Schalter Blöcke haben auch unterschiedliche Teilenummern beim 6n

Mein Hot Rod 6n war mal ein Automat und wurde auf Schalter umgebaut


Anto
  • Themenstarter

danke für die info
ja kann ich auch nicht ganz verstehen aber ich muss es wohl ausprobieren, denn auch im Erstazteil katalog sind verschieden Blöcke je nach gertiebe art aufgelistet.


wie polobeast schon sagt die blöcke haben eine andere Teilenummer, genau so wie die Kurbelwelle, und Motorlager: links, rechts, und unten hinten.
Genau so brauchst du den kompletten Motorkabelbaum für AEE mit Schaltgetriebe und wenn du das motorsteuergerät vom Automatik AEE nimmst brauchst du auch ein anderes.
Gibt noch ein paar Sachen wie Lambdasonde usw. die sollen auch laut etka anders sein


Zitat:

Aber es war kein Polo sondern ein Golf 3. Adz Motor falls von Interesse. Komisch, dass es da beim Polo anders sein soll


Vor allen weil der 1,6L AEE mit 75PS beim Golf 3 nie in verbindung mit einen Automatikgetriebe angeboten wurde.
Wenn man den Golf 3 in verbindung mit Klimaanlage oder Automatik(oder auch beides zusammen)oder als Variant unbedingt mit 75PS bestellen wollte,wurde nicht der 1,6L AEE mit 75PS in Golf 3 verbaut sondern ein 1,8L mit 75PS .

Aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe weil ich es mal hier oder in einen anderen Forum irgendwo gelesen habe wurden im Golf 3 auch völlig andere Getriebe(von den Abmessungen her) verbaut als im Polo 6N - auch bei den kleineren 1,4L und 1,6L Motoren mit 60PS und 75PS.


Anto
  • Themenstarter

Golf 3 hat ein ganz anderes getriebe was auch mit dem polo motor nicht passt, das ist aber ein anderes thema...
Hier geht nur um den Motorblock ob es bei autos mit automatik und Schaltgetriebe unterschiedliche gab.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen