vw teilemarkt

Motor verursacht im Leerlauf starke Vibrationen.

Matzlowski
  • Themenstarter
Matzlowski's Polo 6N2

Guten Tag liebe Polo Gemeinde!

Nach mehreren verschiedenen Automarken, bin ich nun auch überredet worden einen Polo mir zuzulegen. Dabei habe Ich mich für einen Polo 6N2 1.4 MPI (60PS) entschieden. Für mich ein schönes Auto für die Stadt.

Mir sind nun einige Sachen aufgefallen, es kann auch sein, das dies normal ist, ich bin noch nie einen Benziner unter 6 Zylinder gefahren .

Ich fange mal mit den Problemen an:

1) Wenn Ich den morgens starte, geht er sofort auf die Leerlaufdrezahl von 800 Umdrehungen, meine anderen Autos hatten immer noch zum Kaltstart eine etwas höhere Drehzahl. Jedoch vibriert das Auto stark, als ob man einen rauhen Diesel hat, bis man ein wenig fährt, dann ist alles meiner Einschätzung nach normal.

2) Der Polo hat neue Bremsscheiben und Klötze bekommen. Die stinken aber irgendwie nach Gummi, die Felgen und Reifen sind nicht heiß. Der Gestank ist auch schon nach wenigen Minuten weg, nur manchmal zieht es auch in den Innenraum und ist unangenehm. Die von der Werkstatt haben mir erzählt, das das normal sei, ich hab sowas aber noch nie gehabt.

3) Wenn ich die Heizung aufdrehe, sinkt die Kühlwassertemperatur von 90 auf 80 Grad, ich kenne das nur so, das der bei 90 stehen bleiben muss, woran kann das liegen?

4) Wenn ich die Tür aufmache, geht das Licht im Innenraum nicht an, das Licht an sich funktioniert, wenn ich das Manuell einschalte. Ist da Irgendwo ein Türkontakt, der defekt sein kann?

5) Mein Fensterheber rechts hat sich verabschiedet, man hört es nur klacken wenn ich die Taste drücke aber es bewegt sich nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit Ich auch mit einem Volkswagen zufrieden bin

Mit freundlichen Grüßen,

Matzlowski



1,4 Liter Benzinmotoren sind eigentlich Dieselmotoren.

Nein, Spaß bei Seite, wenn ein Polo im Leerlauf nagelt, dann ist es eigentlich immer ein 1,4er. Sie klingen oft im Leerlauf wie Dieselmotoren. Ich suche dir morgen mal paar Threads heraus, die alle das gleiche haben und die alle 1,4 Liter MPI-Motoren sind. Warum das so ist, weiß kein Mensch.

Nur das mit dem Leerlauf ist nicht normal, denn auch diese Motoren erhöhen im Kaltlauf die Drehzahl deutlich. Vibrationen sind normalerweise auch eher normal für 4 Zylinder, aber natürlich von der Laufruhe nicht mit 6 Zylindern vergleichbar.
Ich tippe mal, dass einer der Zylinder nicht korrekt zündet, also häufiger mal spät oder gar nicht zündet. Vielleicht mal die Zündkerzenkabel einzeln abziehen (aber gut isolieren, damit du keine geschossen bekommst) und schauen, bei welchem Zylinder sich die Laufruhe am wenigsten verschlechtert. An dem ist dann irgendwas nicht richtig.


Der Türkontaktschalter ist unterhalb des bügels wo dein Türschloss einrastet. Der könnte defekt sein.
Die ursache, dass das fenster nicht fährt und nur klackt, ist wahrscheinlich, dass deine plastikhalter welche die scheiben führen gebrochen sind. Da gibts in der bucht nen rep satz dafür. Ist ne alte polo krankheit.
und zum motor. Es ist nornal dass der 1.4 mpi nagelt. Das tun eigentlich fast alle.



Zu Nummer 2:

Bock die Kiste mal auf und dreh an den Rädern, sollten freigänging sein. Wenn nicht, Bremse erneuern und die Kiste sofort stehen lasen

Und zu Nummer 3:

Ist sehr wahrscheinlich das Thermostat.
Gleich mit dem Stutzen neu bestellen, da der Steg innen drin sehr häufig weg bricht. Dazu 1-2 Liter Kühlermittel zum auffüllen und das Problem ist beseitigt.

Hatte damals beim Freundlichen mit Kühlerkonzentrat um die 50€ bezahlt!


Zu 1 würde ich mal Fehlerspeicher auslesen, kann sein dass die Temperatursensor defekt ist.

Zu 2 könnte das nicht die Kupplung sein?

Rest hat sich schon geklärt


Matzlowski
  • Themenstarter
Matzlowski's Polo 6N2

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt nicht jedes einzelne Zündkabel während des Betriebes entfernt, allerdings habe Ich im Scheckheft entdeckt, das diese noch nie gewechselt wurden. Ich kauf mir deswegen neue ZÜndkerzen und neue Zündkabel, dann sollte es das damit gewesen sein. Ich hab das schon ein paar Mal bemerkt, das der Polo im Leerlauf auch manchmal sägt und die Drezhahl so zwischen 700 und 900 Umdrehungen dann wankt. Gebe Ich Gas, ist es sofort weg.

Habt Ihr Erfahrungen, welche Zündkerzen gut sind? Ich hab zur Auswahl: Bosch, Deso, Champion, NGK und Beru (Wobei die Deso und Champion am günstigsten sind)
Sollte man auch bei den Zündkabel auf etwas achten oder reicht auch das Set von ebay?

Zudem bestelle Ich mir nun dieses Reperaturset, ich habe nachgemessen, der Motor bekommt Spannung, wenn man auf die Taste drückt und dieser dreht noch wunderbar.

Den Türkontakt nehme Ich gleich auch auf meine Liste auf.

Ich denke nicht, das es die Kupplung ist, den je stärke ich Bremse, desto stärker der Geruch, welcher allerdings auch, wie erwähnt, sehr schnell verschwindet.
Das Problem behalte ich allerdings noch im Auge. Heute regnet es und Ich liege gerade gemütlich auf der Couch

Wenn ich alles eingebaut habe, melde Ich mich wieder.


Bin mal gespannt, ob die im Leerlauf wankende Drehzahl durch die neuen Zündkabel- und Kerzen jetzt verschwunden ist. Denn eigentlich ist dafür allermeistens eine verschmutzte Drosselklappe oder verstellter Zündzeitpunkt die Ursache, die den Leerlaufregel-Algorithmus (so ne Art Computerprogramm im Steuergerät) aus dem Tritt bringt.

Aber durch den Wechsel hast du vielleicht verhindert, dass deine Zündspule bald abraucht, denn mit steigendem Kontaktabstand der Kerzenelektroden wird diese immer höher belastet.

Halte uns auf dem Laufenden!


Matzlowski
  • Themenstarter
Matzlowski's Polo 6N2

Hallo,

Ich wollte euch Mal auf dem laufenden Halten.

Ich habe gestern den Türkontaktschalter gewechselt, das Licht im Innenraum ist nun wieder da, wenn Ich die Tür aufmache, sowie der Signalton, wenn der Motor aus ist und das Licht noch an ist.

Zudem habe ich das Thermostat gewechselt, dort war das Gehäuse gebrochen, deswegen konnte das Thermostat auch nicht mehr schalten.

Wegen dem unrunden Leerlauf manchmal, lag es an einem Zündkabel, der hatte einen kleinen Riss, wo der Zündfunke rausfunkte und deswegen dann nur auf 3 Zylinder lief.

Das mit der Bremse hat sich auch schon erledigt, war wirklich nur so eine Schicht auf dem Belag, das hat sich von alleine gelöst durch das Bremsen

Ich habe auch die Drosselklappe ein wenig von oben gereinigt, die war ein wenig verdreckt, dennoch habe ich im kalten Zustand keine erhöhte Leerlaufdrezahl.

Bis jetzt bin Ich voll zufrieden

P.S. das mit dem elektrischen Fensterheber steht noch auf meiner Agenda, nur das wollte Ich machen, wenn ich Urlaub habe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen