vw teilemarkt

Zahnriemenantrieb Polo G40

DerBrady
  • Themenstarter

Hi Leute
Ich hab jetzt schon fleißig zu dem Thema gegoogelt aber aus den ganz verschiedenen treads werd ich nicht so richtig schlau...
Die einen sagen das man die Finger davon lassen soll und sich die Riemen
schnell auflösen...dann schreibt aber wieder n anderer das er seit so und so vielen tausend kilometer ohne Probleme damit fährt..
Ich weiß das es total blöd klingen muss aber mich macht der sound von dem umbau so dermaßen an das ich es gerne machen würde.
ist es einen frage des richtigen Einbaus damit es ohne zahn Verlust läuft oder
ist es allgemein nicht in den griff zu bekommen



Mal n doofe Idee
Wenn der Zahnriemen unter Zahnausfall leidet könnte man doch auf Kette umrüsten. Kettenschutz drum und fertig. Beim Mopped reißt man sich ja auch nicht ständig die Zähne vom Ritzel
Wäre halt sehr wartungsintensiv


Ich glaube das Hauptproblem liegt an dieser Antriebsmotor, dass ja keinerlei Riemenschlupf mehr vorhanden ist und somit jeder Motorruckler 1:1 auf den g-lader übertragen wird.



Antriebsart statt Antriebsmotor. War Autokorrekur vom Handy


DerBrady
  • Themenstarter

na aber irgendwie kommt die ganze Sache in keinem tread zu nem Punkt...zum einen kein schlup...zum anderen dann aber weniger Spannung drauf also besser für die welle
hat den ein gut sitzender doppelriemen großartig schlupf


DerBrady
  • Themenstarter

mir leuchtet schon ein das krasses runterschalten bei dem umbau sicher stärker übertragen wird als vielleicht beim doppelriemen aber dann darf ma halt nicht so rumhacken


DerBrady
  • Themenstarter

wer hat den evtl selbst auf zahnriemen umgebaut und kann mir mit Erfahrungswerten weiterhelfen


Also ich bin zahnriehmen gefahren , war nicht schlecht was ladedruck anging , nur hatte ich immer diese riehmen probleme das ich zahn aus fall hatte und deshalb hab ich auf 5pk umgebaut , hab da zwar 0,1-0,2 bar weniger aber es passt schon ob der zahnriehmen wirklich mehr schaden anrichtet , kann ich dir nicht sagen , weil mann ja den 5pk auch volle power spannen sollte. Einzig und allein das mann kein schlupf mehr hat könnte auf dauer evtl schaden anrichten muss aber nicht sein.


also ich bin auch zahnriemen gefahren, mit zahnausfall hat ich nie probleme..
sollte ja auch net gespannt werden wie sau.. und wenn man mit bisschen gefühl fährt sollte auch der lader keinen schaden nehmen..

ich zumindest hatte nie probleme damit.

fahre jetzt aber 6pk riemen mit umlenkrolle, sollte den schlupf auch minimieren.



DerBrady
  • Themenstarter

gibt es den ein maß wie stramm der sitzen soll und worauf ist ausser das er in einer flucht läuft zu achten....
gibt es einen qualitätsunterschied bei den verschiedenen Anbietern den ich hätte jetzt n umbaukit bei ebay gefunden für 185 euro


hab auch das von ebay gekauft damals..

hab das nach "gefühl" gemacht..
is schwer zu sagen wie fest der gehört..


Fahre auch Zahnriemen aber mit 60er Lader seit 4 Jahren und hab immernoch den ersten Riemen drauf...nur Saison.
Mich wundert's das durch Lastwechsel o. Ruckeln Zähne ausfallen...da müsste das ja auch beim Steuerriemen passieren..?
Spannen würde ich den so wie den Steuerriemen...


DerBrady
  • Themenstarter

super sowas wollte ich hören


Also ich fahre auch seit 2 Jahren Zanriemen noch nie etwas gehabt damit.


DerBrady
  • Themenstarter

Tja aber jetzt is die Frage wo liegt der Schlüssel zum
Erfolg.


Ich glaube damit muss jeder selbst seine Erfahrungen machen. Ich bin damit mehgr als zufrieden.


DerBrady
  • Themenstarter

Werd mich auch drauf einlassen


Das kommt auf die Übersetzung drauf an.


DerBrady
  • Themenstarter

Heißt? Hab jetzt n 65er laderad drauf und würde auch wieder die gleiche Größe draufmachen


Ja auf einer Seite wars schon geil mit dem zahnriehmen , andere seite hat mich das Geräusch irgend wann aufgeregt , aber jeden seins jeder soll fahren was er meint, ob zahnriehmen, 5pk ,6pk , orginal , hauptsach G-lader egal ob G40 oder G60 , weil die sind vom aussterben bedroht :(.

Gulaschschorsch : kommst am 18.04. Nach Allersberg zum N8life cars Session start ?


Das mit der übersetztung ist beim zahnriehmen anders da kommt es auf die zahn zahl vom laderrad drauf an . Aber irgendwo gibts da ne liste .


Wenn das Laderad zu klein ist greift der Riemen auf zu wenig Zähnen und somit werden diese stark beansprucht. Widerum muss die Spannung auch passen, ist diese zu gering gehts auch wieder auf den Riemen. Bei G60-Mini-kombi mi dem 60er Lader wird denke ich mal das Laderad nicht so klein sein, darum gibts da auch keine Probleme. Bei 65mm sind das ca. 24 Zähne hab ich selber auch 1 Jahr gefahren.

Kann dir nur ein Beispiel nennen von einem guten Kumpel der auch G40 fährt dem waren die Räder was es kaufen gibt zu groß, er hat sich dann selber eins mit 20 Zähnen drehen lassen. Ende vom Lied war Riemen hielt gerade mal 1. Tankfüllung Neuer Plan war dann Antrieb komplett vergrößern, sprich Riemenscheibe und Laderad jeweils um 6 Zähne vergrößert und jetzt hälts.
Achso fast vergessen, er hat jetzt einen Original Motorsteuerriemen vom drin statt diese von Optibelt und wie se alle heißen.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.


DerBrady
  • Themenstarter

Mir hat's der Sound von den zahnriemenumbauten die so in Youtube sind
Halt Echt angetan aber sonst bin ich eh super happy mit meinem kleinem kurvenmonster


Ja das stimmt...fahre mit 1,2bar bloß...
Ich denke es kommt halt alles in allem auch auf die Umgangsweise und Fahrweise drauf an...dann sollte das auch funzen...


moin.
hab mit schrauberkumpels auch den g40 umbau gleich mit zahnriemenumbau kombiniert, der klang: HÖLLE
gibt ja für die originalriemen 2 drehmomente die über die lasche am lader gemessen/angelegt werden, wir haben beim zahnriemen das anzugsmoment vom gebrauchten riemen genommen, ist das niedrigere.das hat mich alles so begeistert das ich mir auch nen ZR satz von sls besorgt habe für meinen g40 - den ich nie aufgebaut habe ... im geldvernichten macht mir keiner was vor
einzig beim einbau musste für die KW-riemenscheibe platz geschaffen werden, der halter vom stabi muss federn lassen.
ausfälle hatten wir beim fahren keine ... naja, bis auf das abgeben vom führerschein von 2 leuten für´n monat


DerBrady
  • Themenstarter

Tippe da jetzt aber eher auf bleifuß oder?


Ja so kann man es auch sagen.

Bei der größe was du verbauen willst brauchst aber keine Sorgen haben.


hatte früher (2007) in meinem steili auch zahnriemenantrieb...
nach diversen versuchen, Serienriemen, verschiedene laderad größen, über 5pk und 6pk riemen, ebenfalls mit verscheidenen laderad größen, bin ich dann beim zahnriemenantrieb, mit umgerechnet 62er laderad, gelandet, der mich vollstens zufriedengestellt hat.

nach meiner Erfahrung jederzeit wieder zahnriemen, hatte auch nie zahnausfall oder sonstige probleme...
auch der jetzige Besitzer des polos fährt immernoch die gleiche Kombi, ebenfalls ohne Probleme..


Habe nie was anseres als zahnriemenantrieb gehabt und es funzt bestens

Hatte den riemen nur 1x zu stram gespannt da waren alle zaehne weg...

Und daa haelt super fahre 70er rad

Klingt echt super dazu niloch eine rs2 bearbeitung klingt beides zusammen abgefahren und joar hat mich letztes jahr jeden tag begleitet groester schaden sonst defekte zuendspule

Ich finde allgemein dieses uebertriebene das der g40 so empfindlich ust schwachsinnig

Gute pflege und wartung ist alles andere fahren ewig ueber mehrere jahre


Zitat:

Tippe da jetzt aber eher auf bleifuß oder?

jupp
einer der jungs hat seinen "leichten" tempoverstoss direkt vor der laufenden polizeikamera innerorts begangen, ne kopie, über den anwalt bekommen, wird ab und an zur belustigung vorgeführt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen