vw teilemarkt

POLO 86 C Bj 93 1,0L Springt schlecht an

Cornholiou
  • Themenstarter

Hallo ich bins mal wieder!

Im letzten jahr hatte ich bereits eine ähnliche Frage. (http://www.polotreff.de/forum/t/235227?start=12)

In der kurz Form der Polo sprang gar nicht an. Alles getauscht Verteilerkappe, Kerzen, Zündspuhle, und zu guter letzt das Steuergerät siehe da er läuft wieder.

Aber jetzt ein neues Problem.
Der Polo lief den ganzen Winter wunderbar (Sporadisch musste man etwas orgeln bis er kam aber eher selten)

Jetzt wo es etwas wärmer wurde, wurd das mit dem Orgeln immer länger.
Dann habe ich ihn einmal andrehen lassen Zündung aus und wieder an und dann kam er.
Heute stand ich beim Einkaufsladen auf dem Parkplatz und kam erst nach 1-2 min Orgeln wieder weg.
Bin zuvor den Wagen aber 20 Km gefahren also er war warm und Batterie voll^^.

Habe jetzt noch nicht groß rum getestet wollte erst mal Fragen ob jemand eine Idee zum eingrenzen hat.
Hab auch die vermutung da es ein gebrauchtes Steuergerät ist, das es evtl auch ein weg haben könnte. Könnte es solche Folgen haben?

Hoffe auf viele Antworten

Danke schonmal im Vorraus



Ferndiagnose:

Wenn der Motor beim Loslassen des Zündschlüssels anspringen will ist der Anlasser im Eimer.

D.h. der Anlasser verbraucht zuviel Strom zum Drehen, sodas nichts mehr für den Zündfunken übrig bleibt. Somit springt der Motor nicht an. Hört sich blöde an, ist aber so!

Fazit: Anlasser erneuern (kein Gebrauchtteil) und Steuergerät in Ruhe lassen.

Wenn Du den Anlasser wechselst klemmst Du eh die Btterie ab und das Steuergerät stellt sich auf Werkseinstellung zurück.

Man kann diese Meinung auch testen: Zündung an, 2. Gang rein und Kupplung treten. Dann anschieben lassen und bei einigermaßen Schwung die Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor dann anspringt ist es definitiv der Anlasser.


Zitat:

Wenn der Motor beim Loslassen des Zündschlüssels anspringen will ist der Anlasser im Eimer.


Wie meinste denn das?



Cornholiou
  • Themenstarter

Oh das habe ich vielleicht nicht klar genug erklärt. Sorry mein Fehler

Also der Motor will nicht beim Schlüssel los lassen an gehen.

Der Motor Startete beim zweiten mal Orgeln nach ein zwei drehungen vom anlasser.

Also beim ersten mal war er nur am Orgeln dann habe ich aufgehört mit Orgeln und es nochmals versucht und dann kam er bisher immer.
Aber der Fehler trat jetzt immer häufiger auf und heute musste ich sehr oft versuchen bevor er ansprang.

Problem bei der Diagnose ist auch jetzt ist wieder alles gut. Bis zum nächsten mal.

Achso was vielleicht noch interessant zu wissen ist. Die Kraftstoffpumpe hört man auch wenn man die zündung an macht.


Hab ich doch beschrieben.

Der Anlasser verbraucht dermaßen viel Strom zum Drehen das am Zündtransformator nur noch mickerige Volt anliegen welche er nicht mehr auf die erforderliche Spannung transformieren kann. Somit kommt an der Zündkerze kein Zündfunke mehr an.


Nu hat der Thread aber schon "Chatcharakter"


Zitat:

Der Motor Startete beim zweiten mal Orgeln nach ein zwei drehungen vom anlasser.

Dann mach mal die Kerzen sauber. Vielleicht läuft er zu fett, das deutet auc eine defekte Lambdasonde oder auf eine defekten Temperaturfühler ( der Blaue) hin.


Cornholiou
  • Themenstarter

Das würde auf jeden Fall schonmal das Schlimmer werden erklären. Weil es ja immer Fettiger an der Kerze wird.

Ist die idee mit dem Steuergerät komplett falsch oder kann es da dran auch noch liegen


gelöschtes Mitglied

    Ich vermute eher, dass der Zündanlassschalter im Zündschloss defekt ist.
    Ich hatte damals ein ähnliches Symptombild:

    20 Km fahren, kein Problem. Motor abgestellt, versucht neuzustarten - nichts.
    10 Minuten warten - dann ging er wieder sporadisch an.

    Beim loslassen des Zündschlüssels während des Anlassvorgangs sprang er ganz kurz an.

    Zündanlassschalter überbrückt - der Karren läuft.



    Cornholiou
    • Themenstarter

    auch eine gute Idee
    Aber das symtombild ist etwas anders. Wie gesagt muss nicht 10 min warten bis er wieder an geht.
    Und wenn er kommt dann kommt er dann is er auch sofort da.
    Was am Anfang noch war ist dass er sehr schlecht ansprang nur als ich Gas bei gefügt habe.
    Da konnte er sich aber nicht immer an halten und ist auch wieder aus gegangen.
    Das Problem löste sich aber mit dem von e10 auf normal Benzin mein Fehler
    Vielleicht hilft das noch etwas für ne Idee

    Aber das zündschloss kommt auf die Liste der zu testenden Dinge


    gelöschtes Mitglied

      Der Polo läuft mit E10 1a, daran kann es nicht liegen.


      Cornholiou
      • Themenstarter

      Ja es muss aber irgendein Zusammenhang geben da er mit e10 ganz ganz schlecht angesprungen ist.
      Als ich dann wieder auf Super gewechselt hatte war es deutlich besser.
      Vielleicht lässt sich ja so das ganze ein wenig eingrenzen.


      gelöschtes Mitglied

        Stimmt der Zündzeitpunkt (genau!) ?


        Zitat:

        Der Polo läuft mit E10 1a, daran kann es nicht liegen.

        das würde ich so nicht pauschalisieren - ist alles ne frage der zeit. ich hab noch keine vorteile gehört, die das e10 bringt; nur ärger.

        zum thema: haste schonmal mit startpilot gearbeitet bzw sind die kerzen nach dem orgeln nass?


        gelöschtes Mitglied

          Mein AAU läuft mit der Brühe seit 3 Jahren problemlos, dies kann nicht die Ursache sein für das widerwillige Anspringen.

          Zündzeitpunkt?


          E10 hat einen hohen ethanolanteil was dazu führt das die verdunstung stärker ist und der dunst lässig an den kolben vorbei rutscht und das motoröl verdünnt.. und mit zu dünnem öl kann nicht mehr richtig geschmiert werden deswegen "kann" es passieren, das er schlecht anspringt oder gar i.wann einen motorschaden verursacht

          Muss aber nicht passieren

          Ich würd mich auch erstmal um zündzeutpunkt kümmern bzw zündkerzen gegebenenfalls sogar steuerzeiten..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            E10 hat einen hohen ethanolanteil was dazu führt das die verdunstung stärker ist und der dunst lässig an den kolben vorbei rutscht und das motoröl verdünnt.. und mit zu dünnem öl kann nicht mehr richtig geschmiert werden deswegen "kann" es passieren, das er schlecht anspringt oder gar i.wann einen motorschaden verursacht


            Die Chance, dass dies die Ursache für den Fehler ist, liegt bei 1:500.000.


            Cornholiou
            • Themenstarter

            Der Zündueitpunkt ist auch noch eine Möglichkeit
            Er hat vor dem Winter nen neuen zahnriehmen bekommen
            Werde morgen mal bei der Werkstatt vorbei. Lasse den Mechaniker mal hören ob der Zeitpunkt stimmt. Bin mir nicht sicher ob ich das höre.
            Vielleicht wissen die ja auch sofort wo drann es liegt.
            Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.


            gelöschtes Mitglied

              Einen korrekten ZZP kann man nicht "hören"
              Irgendwie wird der Motor zwar laufen, aber exakt ist dies fast nie.

              Lass das Ding ordentlich abblitzen der besorg dir bei Ebay für 20 Euro eine entsprechende Pistole.


              Cornholiou
              • Themenstarter

              Was für eine Pistole
              Und wie meinste mit abblitzen


              gelöschtes Mitglied

                Fahr in die Werkstatt und sage denen, dass sie die Zündung einstellen sollen, wenn du zugucken darfst, wirst du es verstehen.

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Mit solch einem, bzw. ähnlichem Gerät wird es gemacht.


              • Cornholiou
                • Themenstarter

                Aso
                Kenn das nur vom zahnriemen wechseln aber da haben wir Markierungen gesetzt an den Zahnrädern und Rollen


                Zitat:

                Die Chance, dass dies die Ursache für den Fehler ist, liegt bei 1:500.000.

                rechne mal vor!


                Was waechter93 schreibt ist der genialste Schwachsinn den ich hier seit langem gelesen habe. Da kann polocoupekat91 oder wie der heißt, einpacken.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:


                  rechne mal vor!


                  Klar:

                  0,000002


                  ok, das wäre sowas wie die triviallösung.
                  ich meinte, aus welchem ärmel du die 500.000 ziehst? gibts dafür eine quelle?


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen