vw teilemarkt

polo 6n motorumbau/ tuning

eli123as
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen,

Ich hab da ein paar Ideen fur meinen Polo 6n.
als erstes wird ein 1.8t vom tt eingebaut (natürlich mit allen nötigen maßnahmen wie Getriebe, größerer tank, bremsen vom g60 etc...).
als nächstes kommt ein größerer k04 lader drauf, mit 200Zellen Downpipe. Mit Klappenabgasanlage und modifizierung des Steuergerätes. Außerdem wahrscheinlich geschmiedete pleuel und Zylinderkopf. Der größere Ladeluftkühler muss natürlich auch rein...

was haltet ihr davon, bzw. habt ihr Ideen, Verbesserungswünsche etc...
und als kleines "Ratespiel" was denkt ihr werden am ende an ps srinne sein?



Bau doch erstmal den 1.8T ein, und dann gehts weiter !


Größerer tank? Gibt es sowas?



eli123as
  • Themenstarter

Den 1.8t hab ich in der Garage liegen mit allen Teilen, der wird nächste Woche eingebaut... Wird denk ich mal 2-3 Wochen dauern. Hab 4 Wochen Urlaub und nichts vor !
größerer Tank gibts natürlich! Wenn man den serientank drinne läst, in meinem Fall den vom 1.4 er dann haste in den kurven wenn er nicht vollgetankt ist und steil bergauf ziemliche Probleme mit der benzinzufuhr...
also da ich die Rückbank raus hab konnt ich den tank ein Stück weiter nach oben ziehn...


würde da eher mal mit 3-4 monaten rechnen wenn du alles da hast.das anfertigen der downpipe und des kabelbaums wird schon einiges in anspruch nehmen.dazu das geld für sämtliche verschleißteile etc.bin mal gespannt was nachher draus wird.hast du schon passende motorhalter?


eli123as
  • Themenstarter

Ja, Motorhalter und passender Kabelbaum etc. hab ich alles da! Ich mach den Umbau mit 2 Kumpels zusammen, beide kfz-Mechatroniker. Die 2-3 Wochen sind nur für den reinen umbau vom 1.4er auf den 1.8t Motor gerechnet... Haben letztes Jahr nen 1.6er erneuert, also alten 1.6er raus, neuen rein, innerhalb von 4 tagen zu 2 gepackt... Dann noch Zeit für umbauten dazu und dann sind die 2-3 Wochen doch recht realistisch für den 1.8t umbau... Alles andere kommt später dazu...


Halte ich für ehrgeizig aber lass mich gerne überraschen

Zitat:

größerer Tank gibts natürlich!


Okay ... auch noch nie gelesen. Stärkere Benzinpumpe ja, aber Tank echt ?


eli123as
  • Themenstarter

Ja, haben wir auch schon mal in nen corsa gemacht! Eine exakt genaue Erklärung hab ich dafür auch nicht, aber mit dem serientank ist der Motor in den kurven immer ins "husten" gekommen, hat also nicht genug benzin bekommen... Außerdem hat das den schönen nebeneffekt, dass man ja nicht so oft zur tanke muss


So ein quatsch mit dem Tank.
Ich kenne genug Leute die einen 1.8T mit einem Serien Tank fahren und da läuft alles wunderbar.



was ich mir vorstellen könnte was er meinte so nen benzin-catchtank..... versteh ich aber auch nicht warum man sowas braucht.
in 4 tagen bei nem polo nen 1.6er raus und den neuen wieder rein? boah .... das macht man alleine locker an einem tag.
ich ha beim 206er meiner freundin mit 1.6er raus, lenkung tauschen, 2.0 16V mit getriebe wieder rein und auspuff anpassen alleine 4 tage gebraucht. da war dabei dann aber die front noch mit ab und ich hab den S16 schlachter noch mit zerlegt und motor bei dem ausgebaut.

nicht so viel pausen machen dann geht das auch schneller. nur die elektrik braucht manchmal etwas länger.würde aber auch sagen, bau den serien 1.8T erstmal ein .... mit AW kürzen wird noch genug zeit vergehen.


eli123as
  • Themenstarter

Bei dem umbau vom 1.6er war das komplette getriebe und neue Motor Aufhängung dabei und wir standen am Anfang der kfz-lehre...
dass mit dem Tank kommt nicht von mir, aber ich hab es auch gemerkt dass der Corsa mit serientank ordentlich gehustet hat in den kurven... Mein Kumpel und mein Kfz-meister meinten da müsste logischerweise ein neuer tank rein... Von daher, wenns hilft...


Welchen Tank verwendest du denn dann?


Mit dem tank und dem "husten" in kurven, kann nicht stimmen.

Der tank hat deshalb nen schlingertank aus dem die förderpumpe saugt.



Ihr habt ja einen strammen Plan vor

3-4 Wochen für den kompletten Umbau,bin ich mal gespannt

Obowohl ihr ja mit drei KFZettis dran geht.
Eure abgasnorm verschlechtert sich ja bestimmt nicht !?
6n hat doch eh fast immer Euro 2.

und biite schön Bilder machen ,Abgasanlage,Ladeluft und und und

Viel Spaß,es wird sich lohnen


gelöschtes Mitglied

    Wenn man dass wieder so liest ist das alles Null durch geplant .

    Größer Tank ? Von 6n/6n2 nicht der hat nur 45l + Steigrohr .

    Husten hat ich noch die gehört ob bei 150 ps 180225 oder 400ps 1.8T

    Anpassen ,Neu bauten musste viel.

    A wellen , Downpipe, Schaltung , Gas( Bowtenzug oder Egas ) , Ansaugbrüvke , LL+ Kühler +Halter , Luftfilter ( batterie versetzen unter umständen) .
    Bremse ........... usw.

    Leute die Annug haben Brauchen schon zu 2 min 7 Wochen .

    Kein Pfusch oder so habe schon Live die Autos gesehen .

    Sehe Ihr mal u.a. s0nic umbau an ,was so alles nicht beim erstenmal geht .
    http://www.polotreff.de/forum/t/11...332?start=180

    PS. ich habe 14 Stunden für Motortausch gebraucht Alleine mit Ratschekasten u Böcke . Ich bin keine KFZler .


    is doch immer das selbe mit den threads.man merkt schon beim lesen das überhaupt keine ahnung von der materie 1.8t im polo da ist.sorry aber ihr werdet noch richtig spaß bekommen


    Ich selber hab schon 6 Monate gebraucht weil halt alles bestellt und vieles selber angefertigt musste. Wenn man nen K04 einbauen will warum nimmt man denn nicht gleich den 225er? Größeren LLK ? Größer als was? Wie weit willste denn mit dem Tank kommen ? Ich komm mitm vollen Tank etwa 370-400km weit. Was soll denn am Zylinderkopf gemacht werden ?


    eli123as
    • Themenstarter

    So, anscheinend haben einige hier keine Ahnung oder nicht verstanden was ich geschrieben habe...
    haben jetzt den 1.8 t drinne... Und, er läuft einwandfrei! Keine Probleme und nichts! Haben genau 19 arbeitstunden gebraucht...
    so, mal schauen wie lang der rest dauert...
    vllt brauch man länger wenn man den umbau zuhause im Keller macht... Wir haben den im kfz- Betrieb meines Nachbarn gemacht...


    Hast du Bilder vom Umbau gemacht


    Was hat der Umbau gekostet


    eli123as
    • Themenstarter

    Bilder vom umbau direkt nicht, aber ein Video vom ersten startversuch...
    also der Motor ab sich hat 800€ gekostet.... Und die kleinteile und getriebe hab ich aus der Betrieb meines Nachbarn bekommen... Gekostet hat mich das einmal reifenwechseln bei seinem benz...


    so und welchen "tank" hast du eingebaut?

    bitte lad das vid mal hoch?


    Warum sollte der "Husten"?

    Selbst wenn du längere Zeit steil bergauf fährst ist in den Leitungen bzw. im Filter noch genug Sprit^^

    Konnte letztens nen Golf 5 TDI ohne Tank noch n gutes Stück fahren bis der das Ruckeln angefangen hat
    Klar beim TDI ist der Spritfilter größere dimensioniert... Aber auch beim Benziner solltest du wirklich keine Probleme von wegen Spritmangel in Kurven oder an Gefällen bekommen

    Mfg


    sag ich ja darum ist ja nen schlingertank im tank


    Na da möchte ich nu aber mal gerne Bilder sehen vom Umbau ? Welche Antriebswellen habt ihr verwendet ? Motorkabelbaum in der kurzen Zeit vernünftig umgebaut ? Wegfahrsperre ? Welches Getriebe wurde verwendet ? Downpipe selber gebaut ? und die letzte wichtigste Frage wieviele Kabelbinder wurden verwendet.


    so lächerlich sorry, wer glaubt den mist bloß? ich hol mir schonmal popcorn


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Na da möchte ich nu aber mal gerne Bilder sehen vom Umbau ? Welche Antriebswellen habt ihr verwendet ? Motorkabelbaum in der kurzen Zeit vernünftig umgebaut ? Wegfahrsperre ? Welches Getriebe wurde verwendet ? Downpipe selber gebaut ? und die letzte wichtigste Frage wieviele Kabelbinder wurden verwendet.


      Dazu kommt noch der LLK anbau /Ort Halter ...und LL Leitung .


      Ich glaube nicht das alle untere Garagen/Keller umbauten schlecht sind bzw lange dauern deswegen weil wir keine Volle Ausgestatett KFZ Werkstatt haben.

      In 19h auch zu dritt Schafft man nicht viel da man am Auto sich nur im Weg steht .

      Umbau und Motor einbauen sind 2 Paar Schuhe .

      Fertig biste bestimmt nicht das gleich auf die Straß kannst .

      ABer Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte .


      welche ansaugbrücke wurde verwendet?welche lwanne wurde verbaut?egas oder umbau auf seilzug drosselklappe?von welcher firma stammen die motorhalter?


      eli123as
      • Themenstarter

      Das Video kommt morgen...
      das mit dem tank is uns beim umbau von nen Corsa passiert, deshalb hab ich mir vorsichtshalber auch noch nen tank geholt, der größer is... VORSICHTSHALBER...muss ja nicht sein dass er ruckelt, aber sicher is sicher... Mit den weiteren umbauten muss ich jetz wohl noch bisschen warten, da ich morgen doch schon wieder arbeiten muss... Aber ich mach mal bilder vom Motor und allem und las sie hoch!


      bitte beantworte die fragen.alles andere ist uninteressant und hilft keinem weiter.danke


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen