vw teilemarkt

Motor springt nicht an (orgelt nicht)

aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Mein, Meoin

Mein Polo springt nicht mehr an.
Wenn ich den Zündschlüssel bis zum Anschlag drehe, springt er nicht an und orgelt nicht einmal.
Zündung geht aber an.

Motor ist ein AEX 60PS mit neuer ZE

Worand kann das liegen? Finde in der Suche nichts eindeutiges



klackt es denn, wenn du starten willst?


Wird entweder der zündanlassschalter oder der anlasser selber sein .



aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Soweit ich das hören kann, passiert gar nichts, nur wie wenn ich die Zündung normal anmache.


Wenn du das prüfen willst kannst du den zündanlassschalter prüfen in dem du auf kl.50 am anlasser
Plus gibst wenn der anlasser dann arbeitet ist der zündanlassschalter defekt , oder das Kabel . Wenn er immer noch nicht arbeitet wird es der anlasser selber sein.


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Denn muss ich mal den Anlasser prüfen. Komisch war nur, als ich ihn überbrückt habe, ging er sofort an


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Okay, also es klackt doch wenn ich ihn anmachen will.

Mit Anschieben (3. gang und kupplung kommen lassen) klappte es, er ist angesprungen

Ausserdem konnte ich ihn auch durch überbrücken zum laufen bekommen gestern, weiß aber nicht ob das Zufall war, denn ab und zu geht er normal an


vll ist die batt auch tot.


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Die ist erst neu
Hat auch 13,5 V Spannung



aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Okay, Stand der Dinge

Anlasser neu
Zündanlassschalter neu

Er springt immer noch nicht an

Klacken ist da, mehr passiert aber auch nicht.


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Keiner mehr eine Idee?


Plus und Masse Kabel zum Anlasser mal durchschauen


Was passiert, wenn du dem Anlasser direkt 12V gibst ("überbrücken" bzw. Spannung des Akkus direkt drauf geben ohne ZAS) ?


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Also der Stecker bekommt Saft
Im ausgebauten Zustand mit "überbrücken" hat der Anlasser gedreht.

Komisch ist, dass es Samstag ohne Probleme lief. Konnte den ganzen Tag starten ohne Probleme. Sonntag war dann wieder Schieben angesagt

Zum Verständniss, wie ist der Anlasser denn genau angeschlossen?

ICh hab nur den Stecker und die Schraubverbindung.

Die Schraube müsste Dauerplus sein und der Stecker ist Zündungsplus, oder?
Und das Gehäuse ist die Masse


Zitat:

Die Schraube müsste Dauerplus sein und der Stecker ist Zündungsplus, oder?
Und das Gehäuse ist die Masse

So hab ichs auch in Kopf.

Dauerplus und die Masseverbindung lassen sich ja auch recht gut messen ob die gut Kontakt haben (zum Akku). Ich Tippe fast mal auf einen Kabelbruch/Wackelkontakt im "Anlasskabel".
Meintest du mit "Stecker bekommt Saft" den am Anlasser beim Anlassen?
Dann wäre es nämlich ggf. o.g., da du Kabel+Stecker zum rein messen ja anders hin biegst als es im angesteckten Zustand ist. Du misst also schön deine 12V und sobald du es zurück steckst is wieder unterbrochen und du merkst es gar nicht.

Kann man in den Stecker irgendwie "von hinten rein" messen, also im eingebauten/angesteckten Zustand ob da die 12V ankommen?
Und dann auch mal grob wackeln/rumbiegen am Kabel.


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Das geht soweit ich das im Kopf hab nicht

Hab mal in 'ner Werkstatt gefragt, der hat mir erzählt wie ich messen soll.
Er meinte ich soll mit einer Prüflampe überprüfen ob die Leitungen alle Leistung drauf haben
gesagt getan, LAmpe glimmt vor sich hin

Die werkstatt meinte dann, dass wahrscheinlich der neue Anlasser einen weg hat, auch wenn er auf der Werkbank lief. Das hat nichts zu sagen, weil das wieder andere Bedingungen sind


Zitat:

Das geht soweit ich das im Kopf hab nicht

Hab mal in 'ner Werkstatt gefragt, der hat mir erzählt wie ich messen soll.
Er meinte ich soll mit einer Prüflampe überprüfen ob die Leitungen alle Leistung drauf haben
gesagt getan, LAmpe glimmt vor sich hin


"Glimmen" heißt aber nur, dass da generell "was in der Richtung von 12V" ankommt.
Besser mit einem Volt-/Multimeter messen, nicht dass da der Kontakt ka(ke ist und bei Belastung die Spannung nicht reicht.
Müsste eigentlich schon gehen (zumindest für das Relais, das man klacken hört), kann aber sein, dass es dann nicht mehr für den Anlasser selber reicht.
Aber generell: auf den paar cm Kabel mit dem Durchmesser sollte kein Volt verloren gehen.

Ich würde den Anlasser eben mal manuell überbrücken (Schraube auf Steckerpin) und schauen, ob er dann orgelt wie er soll.

Falls nicht würde ich den auch noch mal raus nehmen (Akku abklemmen!) und noch mal im ausgebauten Zustand testen. Der ist auch nicht sooo schwer zu zerlegen (paar Schrauben, einfach etwas Zeit nehmen damit man ihn anschließend wieder zusammen bekommt).
Dann reinigen (könnte ziemlich dreckig sein wenns ein gebrauchter ist), Lager(buchsen) fetten, Kohlen prüfen ob die noch lange genug sind (noch min. 3mm "überstehendes Fleisch") und wieder zusammen bauen.

Soooo viel kann da nämlich nicht kaputt sein - des is eines der simpelsten Teile die ich bis jetzt aufgeschraubt hab


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Die Leitungen hab ich mit Multimeter und nochmal mit Prüflampe überprüft
Naja, nicht glimmen, sondern hat schon wirklich schön hell geleuchtet

Wie gesagt, Anlasser ist nigel nagel neu, funktioniert ausgebaut, aber eingebaut tut sich kein bisschen Also müsste es an den Leitungen liegen, aber egal wie man an den Leitungen rumwackelt etc. Spannung und LEistung sind vorhanden.

Hab den jetzt mal einfach eingetauscht und die Lage erklärt, der Verkäufer meinte auch, den tauschen wir einfach mal.
wer weiß, vielleicht hatte der ja auch einen Weg

Aber am meisten Ärger ich mich darüber, dass das Auto ja Samstag lief.

Und TÜV steht diesen Monat auch an
Kommt wieder alles auf einander


aggi911
  • Themenstarter
aggi911's Polo 6N

Ja, der neue ANlasser war kaputt.

Ich hatte im Grunde meinen alten heilen Anlasser gegen einen kaputten neuen getauscht.
Der Zündanlassschalter war kaputt, den haben wir aber erst danach getauscht.
In Shop hatten die meinen alten Anlasser noch, also haben wir wieder getauscht.
Auto läuft wieder!


Passt
Jop, auch "Ersatzteile" können defekt sein - is nicht das erste mal ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen