vw teilemarkt

Vibrationen durch Motor Polo Classic

krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Hallo zusammen.

Bevor ich zu einer Werkstatt fahre, wollte ich mich lieber hier erkundigen.
Und zwar finde ich, dass mein Motor viel zu viel vibriert - das wirkt sich auf den Innenraum aus.

Man hört immer hier rattern, da knarzen - alles was wackeln kann, wackelt halt mit.
Ab und zu halte ich sogar das Schiebedach fest, damit es ruhig bleibt .

Kommt aber bei niedrigeren Drehzahlen und bei relativ hohen, dazwischen ist schön ruhig und normal.

Habe vor ca. 1 Jahr mal Motorlager gewechselt. Der Motor ist jetzt ziemlich fest und wackelt nicht, vibriert aber, wenn man die Haube öffnet und anfasst. Man sieht auch z.B. den "Ventilator" schön wackeln.

Hab mal im Motorraum ein Video gedreht. Mein Handy war leider nicht in der Lage diese schnellen Bewegungen / Vibrationen aufzuzeichnen.
Sollte es irgendwie hilfreich sein (und erlaubt!) lade ich es gerne bei YouT. hoch, um zu zeigen, was ich meine.

Was meint ihr - woran könnte das liegen?
Ist das Motorlager zu straff?
Ist eigentlich nervig, wenn alles iwie Geräusche im Innenraum macht.

Von Außen ist alles ruhig.


Bin dankbar für jeden Tipp.

Lg, Max



Du fährst POLO das muss so!

Ich nhem mal an das dieses "Ruckeln" im Standgas ist oder?

Wenn ja en bissel Standgas erhöhen!


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Ich hatte vorher einen 6N, der war ruhig, auch im Leerlauf.
Und hier vibriert alles und wackelt - ist wirklich nervig.

Ich muss gleich sowieso fahren und werde sagen, bei welchen Drehzahlen das genau ist.
Trotzdem muss doch der Motor ein wenig Spielraum haben, oder nicht?
Der sitzt so bombenfest da drin...



Schau mal nach deiner Pendelstütze. Wenn die zu klump gerostet ist, fängt die keine Motorvibrationen mehr ab und es geht alles auf die Karosse


Ich meine, beim kupplungswechsel son "ausgleichsgewicht" gesehen zu haben. Des war son relativ schwerer metallklotz an der spritzwand. Wenn sich durch Korrosion /Rost das Gewicht ändert könnte es sein, dass der block mehr wackelt und das auf die Karosse übertragen wird.
Ich hatte bei meinem nen 1F motor drinnen.
Wenn die Motorlager fest sind dann dämpfen die doch nicht, oder irre ich mich da?
Gruß bolle


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Ich schau mal nach der Pendelstütze.
Gebe danach Bescheid, aber eigentlich ist an dem Wagen kein Rost vorhanden.

@WMCBolle ein Ausgleichsgewicht beim Kupplungewicht?
Muss ich mal suchen.

Motorlager sind bombenfest - ist es was Gutes oder Schlechtes?
Ich dachte immer, die müssen ein wenig "mitwackeln", damit das "Vibrieren" des Motors quasi auffangen.


Das mit den motorlagern vermute ich auch.
Kupplungsgewicht? Das war wie gesagt son klotz relativ nah an der spritzwand. Kann leider kein foto machen, weil ich den nicht mehr hab. Außer zur schwingungsdämpfung war für mich kein anderer zweck ersichtlich.


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Okay, habe es endlich geschafft nachzuschauen.
Scheint kein Rost vorhanden zu sein :( dennoch vibriert es.


Kann das pendellager denn arbeiten? von aussen war meins auch ok, nur die gummis waren festgerostet. Nach dem ichballes auseinander geschraubt hatte und wieder etwas spiel war gings. Naja, müsst trotzdem mal.ein neues drunter



Sorry für doppelpost.
Nachdem die zündung mal vernünftig eingestellt wurde lief er auch ruhiger, ist mir grad so eingefallen.


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Zitat:

Kann das pendellager denn arbeiten? von aussen war meins auch ok, nur die gummis waren festgerostet.


Hatte vor ca. 1 Jahr mal alle 3 Motorlager ersetzen lassen.
Ist alles relativ straff und fest.

Vielleicht schlecht verarbeitet? :( waren glaube ich relativ günstige Neuteile.
Sollte ich die durch qualitativ hochwertige (z.B. Febi?) Lager austauschen?


Wie stark wackelt denn dein motor? Wackelt der sichtbar wenn er läuft? Wenn ja, dann stimmt da was nicht.
Ansonsten hätt ich gesagt, dass die motorlager zu straff sind.


Zitat:

Hatte vor ca. 1 Jahr mal alle 3 Motorlager ersetzen lassen.


Na das hättest du gleich sagen sollen

ne dann kann man das natürlich ausschließen.

Dann solltest du wirklcih mal bezüglich Motorlauf schauen


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Steht im Startpost :P

Aber es waren so "billig-Dinger" - also Preishammer von kfzteile
Und ich glaube, dass es erst seit diesem Wechsel so angefangen hat, bin mir aber nicht so sicher...


Nicht das du sie verspannt eingebaut hast.

Der Motor darf nicht zu straf sein sonst übertragen sich die Schwingungen auf die Karosserie.


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Verspannt eingebaut?
Motor war angehoben, Lager ersetzt, Motor runter, fest...

Muss ich evtl. nochmal alle 3 Lager lösen und festmachen... ich glaube auch, dass der Motor viel zu straff / zu fest sitzt...


Ich würde es versuchen !

aber du musst den Motor und Getriebe dafür abfangen pendelstütze sind glaube ich keine langlöcher .sollte reichen wenn du die schrauben von Lager zu Motor und die schrauben von Lager zu Getriebe löst um das Aggregat spannungsfrei auszurichten. Schrauben von Lager zu Karosserie musst du nicht dran.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen