vw teilemarkt

polo g60 py umbauen auf aee 1.6l Motor

Alpine
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Ich will machen, dass mein Polo noch ein bisschen mehr Dampf hat.

bisherige Änderungen:
-G60 Lader
-68er Pulli (1,35 bar Ladedruck max)
-G60 Einspritzventile
-RS Drosselklappe
-3F Brücke
-Nockenwelle 252/276
-Bearbeiteter Zylinderkopf
-Powersprint Fächerkrümmer
-200 Zellen Kat

Jetzt hätte ich noch einen AEE Motor rumliegen. Wollt mal fragen was ich da alles ändern muss damits passt. Ich will nur den Motorblock und ev den Zylinderkopf austauschen.

zum Zylinderkopf: Ich weiss nicht ob man die 3F Brücke irgendwie an den AEE Kopf anpassen kann. Wie wichtig sind die Natrium gefüllten Auslassventile und wo her bekomme ich solche? Passt der Krümmer und die Nockenwelle noch?

zum Motor: Hält der Kurbeltrieb diesen Belastungen stand? habe gehört ABU wäre stabiler.

P.s. das ding muss nicht Rennstrecken tauglich werden, sollte einfach im `"normalen" Strassenverkehr halten

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten



Der Hubraum kommt bei den 6N Motoren doch eh nur ausm Block, also sprich Hub und Bohrung.

Im Endeffekt würde dann doch der Block reichen?

Mfg


Ja aber ein kopf ohne brennraum auf nem block mit geteiltem brennraum. Wo ist da dann die verdichtung?
bei aufladung kannst nicht so hoch gehen. Der aee hat ja serie ja schon ne vile höhere verdichtung als der py.



Ist das jetzige setup überhaupt abgestimmt worden? Ich rede nicht von nem universal Chip sondern individuell auf der rolle?


gelöschtes Mitglied

    für soetwas gibt es schmiedekolben. den aea oder aee kannste mit aufladung vergessen. ohne schmiedekolben h-schaftpleul und nitrierter kurbelwelle brauchste erst gar nicht anfangen. der motor muss dan von grund auf aufdruck ausgelegt werden oder du fährst 0,3-0,5 bar und gibst dich mit 140-160 ps zufrieden


    Alpine
    • Themenstarter

    Im Moment habe ich einen Chip von Custom Chips, sie haben mit Erfahrungswerte einen Chip zusammengestellt.

    Die Verdichtung würde ich natürlich schon anpassen. Der Vorteil am AEE Kopf ist, dass er die grösseren Kanäle hat als der PY. Doch leider keine gefüllten Ventile. Würde den der PY Kopf überhaupt auf den AEE Block passen? ( Verdichtungsverhältniss ausser acht) oder passen die Ventile vom PY Kopf auf den AEE Kopf?

    Von wo krieg ich die Pleuel und die Kolben?


    gelöschtes Mitglied

      pleul und kolben sind einzelanfertigungen der kopf passt so


      Der chip den du hast ist in meinen augen 0 wertig.

      Bei solchen veränderungen fährt man auf die rolle und lässt abstimmen.


      Alpine
      • Themenstarter

      und bis wie viel Leistung kann man mit dem ABU Block fahren?



      gelöschtes Mitglied

        egal welcher block die innereien sind entscheidend ich kenne welche die 8v motoren bis 320 ps und 16v bis an die 500 ps fahren aber mit turbo.


        Alpine
        • Themenstarter

        ja, ich frage nur weil der Kurbeltrieb des ABU stabiler ist.


        Der Kopf vom Abu soll auch besser sein kann dir aber Grad den Grund nimma genau sagen



        gelöschtes Mitglied

          nicht wirklich ist nur besser im vergleich zu den alten 111er blöcken wegen der kanalgröße und führung. aber nich viel mit druck ist es fast egal


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen