vw teilemarkt

Polo Classic Tacho ersetzen

krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Nabend zusammen.

Ich habe noch eine Frage zum Polo Classic 6KV.
Ich habe diesen Tacho momentan (nicht mein Bild, gefunden bei Google)



Kann ich den durch solch einen austauschen?


Ich glaube es ist ein 6N GTI Tacho, wobei die "normalen 6N Tachos" genau so ausschauen.
Müsste doch eig. passen, oder?

Worauf muss man achten? (außer Drehzahl und max. KMH)
Passen noch irgendwelche anderen Tachos rein?


Ich finde meinen momentan nicht allzu schön... dabei mag ich das Auto



Diesen tacho habe ich ab werk in meinem. Also 9n tacho in 6n. Da brauchst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Armaturenbrett vom 9n und musst den Kabelbaum anpassen.


krutojmax
  • Themenstarter
krutojmax's Polo 6N

Aber den gabs doch beim 6N GTI - da ist doch auch alles 6N typisch?!
Und der Classic ist auch ziemlich identisch mit dem 6N...

Wenn es so viel Arbeit macht, behalte ich natürlich den jetzigen... :(



das ist der 6n gti tacho nicht vom 9n... also ich konnte ihn plug &play einbauen aber ich hatte schon neue ze das heißt da ist orginal der hier drin.
Was du auf jedenfall machen musst wenn du alte ze hast einen adapter für die stecker bauen.
wie er rein passt weiß ich nicht hatte nicht das problem


$_72.JPG
$_72.JPG

gelöschtes Mitglied

    Die Geschichte neue ze Tacho ab Modell 98 in Polo mit alte ze steht Ne Haufen in der Suche mit Bildern , steckerbelegung .... Usw


    krutojmax
    • Themenstarter
    krutojmax's Polo 6N

    Hab vorhin mal geguckt, wie man herausfinden kann, ob man alte oder neue ZE im Auto hat.
    Bin dann wieder zum Auto und habe ein paar Fotos gemacht:

    Mein Tacho:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mein Sicherungskasten:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mein Schlüssel:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Demnach müsste ich doch neue ZE haben - ergo ohne Probleme den 6N GTI Tacho einbauen und anschließen können, ohne umzubauen, oder?

    Außerdem ist mein Wagen aus der 1999er Baureihe. Wurde nicht ab '98 schon die neue ZE verbaut?
    Wieso hab ich dennoch den alten Tacho? :(


  • gelöschtes Mitglied

      Du darfst nicht Polo 6n mit Polo Classic verwechseln .

      Der Classic hat zum Teil andere Technik als der 6n , wie zv Pumpe usw .

      Du hast alte ze sieht man an Tacho und der ze,

      Auch dazu gib's Informationen um den Unterschied zu finden beim 6n .

      Unter Tipps und Tricks vom mir

      Der Schlüssel har schon innenleiterbahn was auch kommen kann wenn ein Schloß Defekt war oder das war Serie ab ein bestimmen Modelljahr .


      Der Tachometer oben ist alte ze
      Du brauchst also einen adapter


      krutojmax
      • Themenstarter
      krutojmax's Polo 6N

      Silverpolo6n2 ja habe ich vorher gesehen, deshalb der Vergleich.

      Soweit ich hier alles ersuchen konnte, brauche ich nich nur den Adapter, sondern auch Lenksäulenverkleidung, Tachoblende und das gesamte Armaturenbrett (komplett?) ...

      Das ist aber ein ziemlicher Aufwand, oder irre ich mich da?

      Zitat:

      Du darfst nicht Polo 6n mit Polo Classic verwechseln .


      Ja, war mir schon klar, aber der Innenraum sieht komplett identisch aus...



      Der classic ist bis zur b säule absolut identisch mit dem kurzen 6n. Alles dahinter ins nur mit dem seat cordoba identisch. Der einzige unterschied vorne sind die türpappen. Die sehen anders aus und sind anders auszubauen als beim 6n.
      Hab mich geirrt mit dem tacho. Da sind ein paar feine Unterschiede zum 9n tacho. Is einer von der neuen ze und ja da muss mit ziemlicher Sicherheit auch das Armaturenbrett getauscht werden.


      War glaub ich wieder zu vorschnell und hab nicht alles gelesen.
      Du hast nen innenbahnschlüssel?
      Mach am besten mal n bild vom ganzen Armaturenbrett, dann kann man dir bestimmt sagen, ob der tacho einfach so passt.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        War glaub ich wieder zu vorschnell und hab nicht alles gelesen.
        Du hast nen innenbahnschlüssel?
        Mach am besten mal n bild vom ganzen Armaturenbrett, dann kann man dir bestimmt sagen, ob der tacho einfach so passt.


        Dann sieh dir man die TAcho und sicherungskasten bilder an .

        TAchoverkleidung geht nur kurz runter zur lenksäule neue ze dagegen weiter und je mit einer schraube gesichert.

        Sicherungskasten handschuhfach (alte ze) und neue ja nur ne abnehmbare klappe .


        krutojmax
        • Themenstarter
        krutojmax's Polo 6N

        Zitat:

        ja da muss mit ziemlicher Sicherheit auch das Armaturenbrett getauscht werden.

        Und nach welchem Armaturenbrett muss ich Ausschau halten?

        Hab bei eBay nicht wirklich ein Polo 6N GTI Armaturenbrett gesehen..
        Die meisten sind 6N2 oder Golf GTI oder Polo 6R.

        Wollte mir nur wegen dem Preis alles ausrechnen, ob es sich lohnt usw...
        Schicker sieht der ja auf jeden Fall aus.. muss man echt sagen.

        Zitat:
        Mach am besten mal n bild vom ganzen Armaturenbrett, dann kann man dir bestimmt sagen, ob der tacho einfach so passt.


        Gesagt, getan!

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • krutojmax
        • Themenstarter
        krutojmax's Polo 6N

        Ok.
        Nachdem ich so einiges gesucht und gefunden habe, würde es wohl ein sehr hoher und kostspieliger Aufwand werden (Armaturenbrett, Tacho an sich, Airbags beachten usw.) - und da ich sowieso kein passendes Armaturenbrett gefunden habe, werde ich es wohl nicht umbauen.

        Schade, ich dachte, dass es etwas einfacher wäre.

        Zu schade, dass die VAG 1999 im Classic noch die alten Sachen verbaut haben. :(

        Trotzdem danke an alle.


        gelöschtes Mitglied

          Also... den Tacho umzubauen geht,hab ich selber gemacht, passt auch ins "alte A-Brett"

          Du musst halt nur:

          Stecker umpinnen- Pin plan sollte man mit suchen finden
          Öldruck-schalter wechseln
          Wichtig den Tankgeber umbauen - gibt hier auch Bilder dazu

          den rahmen vom neuen Tacho und Lenkstock Verkleidung
          Die Befestigung vom tacho im A-Brett ist etwas tüftelig,aber man kann sich beim Reinhalten was ausdenken

          Hört sich schwer an,ist aber total easy, wenn man etwas handwerklich Geschick hat


          Mario


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen