vw teilemarkt

Hasan's Getriebe auf dem Weg nach unten! Leidensweg eines FFW Getriebes! (Polo 6N2 GTI).

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo zusammen!

Ich habe ja einen 6N2 Polo GTI sehr günstig gekauft mit Getriebeschaden. Alles weitere dazu finden Ihr hier: http://www.polotreff.de/forum/t/23...8#post2020480

Kurz zur Vorgeschichte:

Der Polo gehörte einem jungen Mann namens Hasan. Der Kaufte das Auto 2011 mit 155T Km. Seither wurde an diesem Auto nichts gemacht, ausser ein par Ölwechsel. Jetzt hat das Auto 226TKm auf der Uhr! Zahnriemen war ebenfalls noch der zweite drin!

Im Frühling 2013 begann das Getriebe Geräusche zu machen. --->Hasan Fährt weiter.

Im November 2013 lässt sich der 4. Gang nicht mehr einlegen und das Getriebe jault in allen Tönen -->Hasan fährt weiter.

Im Dezember 2013 will Hasan nach "unten" Fahren um dort das Getriebe tauschen zu lassen, da es "unten" viel billiger ist als hier in der CH.

Auf dem Weg nach "unten", irgendwo in Italien macht es laut Aussagen "Kratsch, Peng, RRRRRRR" und der Polo bleibt mit einer dicken Ölspur und beissendem Qualm stehen. Der Polo wurde mit dem ADAC zurück in die Schweiz gebracht und fuhr seither keinen Meter mehr. Er war nicht richtig rollbar! Wenn man am Ganghebel wackelte, hörte man lose Teile herumklimpern im Getriebe! Das Auto stinkt im Motor verbrannt!

Ich habe das Auto für 400€ in einem schweizer Auktionshaus ersteigert. Jetzt rennt er wieder und ich habe Freude daran!

Hier einige Fotos von diesem Getriebe:
Wer irgendwas noch gebrauchen kann, lasst es mich wissen. Sonst fliegt alles in den Müll. Das Differential und die Schaltwelle könnte man ev. noch gebrauchen!

Wie man sieht, hat sich die Abtriebswelle durch das Gehäuse gearbeitet und alles restliche Öl wurde in der Kupplungsglocke verteilt. Die Kupplung war total verbrannt und stank zum Himmel!















fetten respekt für hasan
ein getriebe SO zu schrotten schafft auch nicht jeder


Kenne ich auch von so "Vollgaspiloten", die halt fahren, bis sich sprichwörtlich kein Rad mehr dreht! Bei meinem hatte das Getriebegehäuse im Bereich des Differentials noch 2 kleinere Löcher, welche den Fahrzeugunterboden mit ausgelaufenem Getriebeöl als Korrisionsschutz versehen haben.

MfG wolfi66x



Das ist noch harmlos. Hatte letztens nen Clio da, bei dem nach 30000km, 2 gangräder in bzw unten aus der kupplungsglocke hingen
Aber dass hasan bei geräuschen aus dem getriebe munter weiter fährt, ist schon echt hart!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Will hier noch jemand was von diesem Getriebe, irgendwelche Kleinteile oder so? ....falls ich die nächsten Tage nichts höre fliegt es in die Mulde!


Wie sieht der (schwarze) Deckel aus, wie stark verrostet?
An der Gehäusehälfte mit dem aussenringlagersitz der Nebenwelle wäre ich auch interessiert.

MfG wolfi66x


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Du meinst das äussere, längere Getriebegehäuse, dort wo auch der 5. Gang dran ist? Das sollte (denke ich mal) noch brauchbar sein. Darin stecken aber immernoch die beiden Wellen. Der Deckel ist auch noch brauchbar, er ist angerostet, aber nicht allzu schlimm. Aber reinigen musst Du das Zeugs, das ist alles dreckig und stinkt!

Willst Du das Zeugs? Kannst alles haben was Du willst! Lediglich den Versand müsstest Du bezahlen!


Nein, ich meine den "kurzen" Deckel, Glocke hin zur Kupplung und Ausrücklager!

MfG wolfi66x


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Der ist hinüber! Dort ist die Welle durch das Gehäuse gedrungen wie man auf den Fotos sieht! :(



Macht nichts, möchte in etwa wissen, wie groß am Lagersitz die Wandstärken sind!

MfG wolfi66x


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hmmm, dann schick ich Dir das Gehäuse einfach mal zu. Oder möchtest Du dass ich irgend etwas messe? Sag mir einfach was Du alles möchtest, dann geht's auf die Post!


Besagte Gehäusehälfte und den Deckel!
Schau mal in Dein Postfach!

MfG wolfi66x


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

--->Bitte PN mit Deiner Adresse!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen