vw teilemarkt

Seat Ibiza 1 Motor in Polo 86C möglich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute


Ich hab da mal eine Frage.
Vielleicht kennen einige von euch noch die erste Generation des Seat Ibiza.
Diese hatten ja teilweise von Porsche entwickelte Motoren drin, nannte sich dann System Porsche.
Hier gabs Motoren von 1.2L bis 1.7L und sogar nen 1.5er mit Turbo.
Diese Motoren sind 801er Blöcke mit Querstromkopf, also Auspuff vorne zum Frontblech hin und Ansaug richtung Spritzwand.

Hat sich jemand mal Gedanken gemacht einen solchen Motor im Polo 86C zu verpflanzen?
Passen die womöglich unproblemtisch rein?
Welche Getriebeflansch haben die? 111er Block oder 827er Block oder vielleicht was eigenes?



Mein Bruder hatte mal einen 1,5 l 90 Ps da
Habe ich vor Ca 16 Jahren mal ne wasserpumpe gemacht .da stand auch irgendwie System Porsche drauf.Ich mein der hatte nicht viel mit Vw zu tun. Kann mich aber auch irren ist schon sehr lange her .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also rein theoretisch ist nur die Einspritzung von Porsche so wie ich das gelesen habe.
Mich hätte halt wirklich mal interessiert welche Getriebe verbaut waren.

In dem alten Seat Terra zum Beispiel gabs ja auch den 1W Diesel Motor wie im 86C.
Beim 1er Ibiza hatte VW auf jeden Fall schon die Finger mit im Spiel



porsche hat schon ein wenig mehr gemacht
aber ob es passen könnte
gesehen hab ich bei ganz späten marbellas auch schon vw getriebe am fiat-benzinmotor, hatte auch ne vw-lenksäule ...
macht es sinn dich nach dem sinn des umbaus zu fragen?


Also ich hab gerade bei Wikipedia gelesen dass die ea 801 Motoren in den Audi 50 und Polo 1 verpflanzt wurden. Passen die motoren denn in den 86c?


Also der abd aus dem ibiza passt. Man muss ein paar Kleinigkeiten vom polo nur übernehmen.
so was bei mir zu mindest.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

macht es sinn dich nach dem sinn des umbaus zu fragen?


Klar macht das Sinn mich danach zu fragen.
Ich hab so nen Ibiza da stehen mit nem 1.5er Turbo Motor und der würde schon Spaß machen in nem 86C und ich kenne niemanden der so einen Umbau mal gemacht hat geschweige denn ob es möglich ist, hab noch nie was drüber gelesen und daher dachte ich, ich erwähn das Thema mal hier.
Vor allem sind die Autos super günstig zu haben und haben wie gesagt bis 1.7L Hubraum und über 100PS auch die Version ohne Turbo mit 1.5er hat schon 90PS, also eine echt alternative zum 3F oder G40 Umbau WENN der Motor auf nen 085er Getriebe passt und der Motorhalter mit wenig aufwand zu befestigen ist.
Ist mal was anderes wie die Frage nach den 827er Umbauten im 86C

Der ABD Motor war ja im Ibiza der zweiten Generation, da war dann schon deutlich mehr VW dran und dieser Motor hat ja auch nen 111er Block, das der passt ist klar.

Da ich auch gelesen habe das es Motoren mit dem Baumuster 801 im Polo 86 gab und diese ja auch beim 86C passen kam mir der Gedanke das ein 801er Motor aus dem Ibiza 1 auch in den 86C passen könnte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weitere Infos?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen