vw teilemarkt

Diverse Probleme mit Polo 6n2 Baujahr 2000

Felicitas
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein "Schätzchen" bereitet mir leider immer wieder neue Probleme, zum einen ist da die Airbag-Kontroll-Leuchte welche schon über ein Jahr leuchtet.
Das Schauspiel was wir dadurch hatten glaubt einem aber auch keiner.
Wir haben das Airbagsteuergerät reparieren, resetten und am Schluss sogar austauschen lassen, aber diese Leuchte ist sogar nachdem Austausch wieder angesprungen, leuchtet seither wieder durchgängig.

Dazu kommt das meine Tachobeleuchtung sehr schwach leuchtet, die Beleuchtung der Lüftung bei einschalten dieser sogar ganz ausfällt.

Das ist längst nicht alles auch die ABS-Leuchte lässt es sich nicht nehmen und geht ab und zu an, aber auch wieder aus, meist wenn man einer stärkere Rechtskurve fährt.

Heute dann die nächste Lampe die meinte auch mal leuchten zu wollen und zwar die EPC-Leuchte, während der Fahrt ging sie an und ein paar Sekunden später auch wieder aus.

Langsam bin ich am verzweifeln weil ich garnicht mehr weis welchen Fehler ich zuerst beheben soll und ob das Problem dann wirklich behoben ist.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich an was diverses aufleuchten der obengenannten Leuchten liegen könnte.

Fehlerauslesen lassen ist oft auch gut gemeint und sicher hilfreich, nur meint mein Polo gerade dann die Lämpchen wieder ausschalten zu müssen, außer die Airbagleuchte, da sagt das Auslesen immer das das Airbagsteuergerät Defekt sei.

Ich danke euch schon jetzt für jede noch so kurze Antwort!

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag



Glaube nicht das da steht das das airbagsteuergerät defekt ist. Da müsste sowas stehen wie kurzschluss nach masse oder nach plus.bzw kein signal


Felicitas
  • Themenstarter

Ja Glauben ist schwer, aber nach der 4. Werkstatt die alle diesen Fehler ausgelesen haben und zum gleichen Ergebnis kommen, ist es wirklich so - ich durfte dies sogar selber auf dem Auslesegerät ablesen



Wenn das Airback-Steuergerät schon mal repariert UND schon mal getauscht wurde, und immer noch der gleiche Fehler gemeldet wird, dann ist es zwar nicht unmöglich, aber doch extrem unwahrscheinlich, dass die alle wirklich defekt sind.

Hört sich irgendwie nach einem allgemeinen elektrischen Problem an. Würde mich nicht wundern, wenn einfach nur eine schlechte Masse an einem zentralen Punkt das alles verursacht.


Prüfe mal die Sicherungen und die Kontakte auf die Batterie.

Wegen ABS und EPC Leuchte muss du Fehlerspeicher ablesen


Felicitas
  • Themenstarter

Ja das mit der Masse ist mittlerweile auch der Gedanke der Techniker, evtl. Schleifring im Lenkrad.
Das das Steuergerät defekt ist, davon gingen wir spätestens nach dem Austausch nicht mehr von aus - aber beim Auslesen wird nur dieser Fehler angezeigt, dass wollte ich verdeutlichen.
Die Sicherungen habe ich schon überprüft auch die Kontakte an der Batterie, alles ok in dem Bereich.

Die Elektronik macht aber wirklich einige Probleme leider.

Wenn ein Problem mit der Masse im Lenkrad vorhanden wäre, könnte das dann für all die Probleme zusammen verantwortlich sein?

Wollte dies aufjedenfall noch prüfen lassen.

Danke für eure Beiträge.


Der Schleifring bzw die Verkabelung vom Schleifring zum Airbag-Steuergerät soll ja öfter mal Störungen haben. Von daher würde es sich evtl schon lohnen, hier genauer nachzuschauen. Ich hatte aber eher an einen Massepunkt in der Nähe des Sicherungskastens gedacht.


Felicitas
  • Themenstarter

Kommt man denn an diesen Massepunkt einfach heran um testen zu können ob es dies ist?
Ansonsten würde ich dies in der Werkstatt mal ansprechen um es testen zu lassen, er war ja nun des Öfteren zur Reparatur.


Die anderen steuergeräte kannst du auch auslesen lassen, die steuergeräte Speichern die Fehler einige Zeit .



Zitat:

Kommt man denn an diesen Massepunkt einfach heran um testen zu können ob es dies ist?


Ist aber nicht einfach, da die Verkleidungen ab sein müssen, z.B. Mittelkonsole


Antworten erstellen

Ähnliche Themen