vw teilemarkt

Kühlsystem Polo MKB: AEX kocht über und entlüften?

NoxNeo
  • Themenstarter

hallo,

habe mal eine frage und zwar war die ZKD an meinem Polo defekt und wurde getauscht.

mal eine kurze frage, jetzt habe ich einen neuen temperaturfühler mit drin, sodass meine anzeige wieder löppt im tacho.

jetzt wird er normal warm aber die schläuche am kühler bleiben warm und kalt, oben und unten!
mir kommt das aber so vor als würde er wieder überhitzen, wann müsste der lüfter angehen oder das thermo öffnen, nciht das ich gleich wieder was hinüber mache :(

ist der thermofühler für das öffnen des thermostat verantwortlich?

ist es schlimm ,wenn ich ihn jetzt einfach laufen lasse, normalerweise müsste man ja sehen an der temp-anzeige, dass er zu heiß wird oder ist das nicht der fall?

wie wird das kühlsystem entlüftet?

vielen dank schonmal für eure hilfestellungen

lg



Der Lüfter läuft erst ab Ca 94 Grad .das thermostat arbeitet rein mechanisch Öffnet bei Ca 85 Grad so das der Grösse kühlkreislauf geöffnet ist. Also das Wasser durch den kühler läuft , da sitzt dann der thermoschalter für den Lüfter .Der Temperaturfühler ist nur fürs steuergerät und für die Temperaturanzeige.


NoxNeo
  • Themenstarter

das heißt, dann ist das thermostat ansich der übeltäter.

das sieht auch ziemlich mitgenommen aus und der lange stab am thermostat ist ausgefahren, glaube das gehört so nicht.

denn normalerweise müssten die schläuche ja irgendwann gleich warm sein, wenn das thermo öffent oder?



Ein schlauch am kühler wird erst ab Ca 84 Grad heiß dann ist der Grösse kühlkreislauf geöffnet .teilweise ist im kühlwasserFlansch wo das thermostat eingebaut ist ein Steg ,der gerne mal defekt ist. Ich weiß nicht ob der aex das auch hat .wenn du das thermostat ersetzt. Dann nimm den Flansch mit dem Steg auch neu ( wenn er einen hat )


Schlauche werden erst beide heiß , wenn das thermostat öffen ist .


NoxNeo
  • Themenstarter

Zitat:

Ein schlauch am kühler wird erst ab Ca 84 Grad heiß dann ist der Grösse kühlkreislauf geöffnet .teilweise ist im kühlwasserFlansch wo das thermostat eingebaut ist ein Steg ,der gerne mal defekt ist. Ich weiß nicht ob der aex das auch hat .wenn du das thermostat ersetzt. Dann nimm den Flansch mit dem Steg auch neu ( wenn er einen hat )


also ich habe keien steg gesehen, da ist nur das thermo eingesetzt. ansonsten sehen alle löcherlein und vorrichtungen(halterungen) gut aus, nix abgebrochen etc.

entlüften muss man das kühlsystem auch nicht?


Ich lass sie immer mit offen Behälter heiß laufen bis der Lüfter läuft .Und Heizung auf warm stellen ohne lüfter .da der wärmetauscher wie ein kleiner kühler aufgebaut ist . Wenn du ihn warm laufen lässt und er wird zu heiß , und nur ein schlauch von kühler wird heiß dann ist wahrscheinlich dein thermostat hin .wenn beide warm werden, und der Motor wird zu heiß dann ist entweder der Lüfter oder der thermoschalter vom Lüfter defekt .


hatte auch mal so einen blöden fall:
kopfdichtung erneuert, thermostat erneuert, wasserpumpe erneuert ... letztlich war es ein verstopfter kühler. bitte auch das prüfen, hat mich damals tage gekostet


Kenne ich auch ! kühlerdicht macht den kühler dicht .



NoxNeo
  • Themenstarter

ok jungs, danke für den tipp mit dem kühler, habe ich getest aber der fritze hat druchzug


was passiert eig. wenn man ohne thermostat fahren würde?
wird der karren dann garnicht mehr heiß?


doch aber nur sehr langsam und du könntest ein Überhitzen sofern der Kühler nicht verstopft ist .

Bei diesen Temperaturen um 15 - 20 Grad ist es egal aber wenn du morgens so eine lange Kaltlaufphase hast weil der Motor langsam warm wird wirst sehr schnell merken,dass der sich viel mehr Sprit nehmen wird weil du die Warmlaufphase enorm verlängerst dadurch dass kein Thermostat drin ist.

Viel Spaß beim probiere,ich tippe mal auf defektes Gehäuse und infolge keine Funktion des Thermostats


NoxNeo
  • Themenstarter

Zitat:

Viel Spaß beim probiere,ich tippe mal auf defektes Gehäuse und infolge keine Funktion des Thermostats


also das gehäuse sieht ganz aus, denke ich zumidnest.

da ist am flansch ein steg, mit einem kreis und einem loch drin, wo die spitze des thermostats eingeführt gehört.
der rest im thermostatgehäuse ist ja mit 2-3 seitenschienen wo man das dingen rein steckt. lässt sich im gehäuse auch nicht drehen etc. sitzt fest.

wo sollen denn die thermotatgehäuse kaputt gehen, das frag ich mich echt?

es müsste doch aber schlussendlich, wenn der motor durch ein defektes thermostatgehäuse überhitzt, auch die boardtemperaturanzeige im tacho ausschlagen oder?


PS: da wo der gelbe kringel ist, ist bei mir ein loch drin, ist das normal?


Das loch am steeg sollte aber nicht durchgängig sein, meine ich ? Ist schon ein wenig ,her wo ich so eins in der Hand hatte!


NoxNeo
  • Themenstarter

ja darf kein durchguggloch sein!

habe es bereits behoben, was hat mich das nerven gekostet!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen