vw teilemarkt

Polo 6N Heckklappe lässt sich nicht öffnen!

flashk
  • Themenstarter
flashk's

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

An unserem Polo 6N1, BJ. 99, ist eine neue Heckklappe fällig da, unter anderem, das Schloss der alten Klappe defekt ist, sich die Klappe also nicht mehr öffnen lässt. Ich habe also die Verkleidung der alten Klappe ausgebaut um so die Klappe von innen öffnen zu können. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich an der markierten Strebe ziehe(Bild 1) müsste die Klappe eigentlich aufgehen, was sie aber nicht tut. Im unteren Teil der die Klappe festhält tut sich gar nichts.

Ich habe den Mechanismus der neuen Klappe auch mal fotogtafiert(Bild 2). Wenn ich da gegen das grün markierte Teil drücke öffnet sich der blau markierte Haken. Das ist doch der Schließmechanismus/Verriegelung, oder?

Gibt es also einen Trick oder eine Methode die Klappe zu entriegeln?

Oder kann ich die Klappe gar ausbauen ohne dass ich sie öffnen muss?

Grüße

Heiko



20140425_171028.jpg
20140425_171028.jpg
20140425_171921.jpg
20140425_171921.jpg

Oh weh, da ist dann wohl das Heckklappenschloss verreckt =/

Da hilft dann leider nur noch sanfte Gewalt von innen..

Mfg


flashk
  • Themenstarter
flashk's

Ja, da hast du wohl recht. Kannst du mir denn sagen wie genau ich vorgehen muss?



Also wenn du da ziehst tut sich nix... da man auch nicht mit dem Schraubenzieher fummeln kann würd ich alles wegbauen was wegzubauen geht und dann ganz stumpf den Winkelschleifer ansetzten, mir plattz schaffen das ich an die Befestigungsschrauben der Verriegelung komme und selbige abschneiden.

Dann geht schonmal die Klappe auf und das Schloff von oben her liegt frei.


flashk
  • Themenstarter
flashk's

Kofferraum ist auf, danke euch!

Jetzt folgt Problem Nr. 2: Wie bekomme ich das alte Schloß, nicht die Verriegelung, aus der alten Klappe ausgebaut? Das Schloß samt Schlüssel ist nämlich noch funktionstüchtig, der Fehler lag an der Verriegelung. Ich habe die drei Schrauben die Schloß und Griff halten gelöst, das Bauteil ist auich locker, lässt sich aber partout nicht aus der Heckklappe bugsieren.

Weiß jemand Rat?

Lg

Heiko


flashk
  • Themenstarter
flashk's

Weiß niemand wie ich das Schloß mit Griff aus der Heckklappe bekomme?


Leider nein.

Ich persönlich würde Schraube um Schraube lösen, bis ich es in Einzelteilen raus bekomme.

Oder es steht vllt. in einem der "Polobücher" (Reparaturanleitung etc.) dabei oder in einer Explosionszeichnung.
Ich hab meine aber nicht zur Hand, bin unterwegs.
Vllt. schaut ja mal wer der Zeit und Buch hat ob da was drüber drin steht.


Also...

Im Griff ist von innen gesehen so ne Blechklammer (31). Die rausziehen, dann kann man den Schließzylinder herausziehen während der Schlüssel steckt.

Der Griff ist dann nurnoch geschraubt.




Antworten erstellen

Ähnliche Themen